Ambilight per Grabber funktioniert nach Wechsel des RPi2 nicht mehr

  • Hallo,


    ich habe 2 Rpi2, wovon für einen die MPEG2-Lizenz erworben wurde. Für den anderen jedoch nicht, da dieser nur für Asterisk bestimmt ist. Wie das Leben so spielt habe ich natürlich Openelec mit Ambilight auf dem falschen installiert. Das ging auch über Monate gut, nur gab es in der letzten Zeit Probleme beim Abspielen von TV-Aufnahmen (Mpeg2).


    Ich habe an den Grabber per S-VHS den Scartanschluss des TV's angeschlossen und an den Cinch das Signal des AV-Receivers (BD-Player). Das funktionierte bis dato sehr gut.


    Wegen der Lizenz habe ich die RPi2 getauscht, und danach fingen die Probleme erst richtig an. Openelec startete zwischendurch mal wieder neu, so dass ich erst einmal ein Update auf Libreelec gemacht habe. Jedoch keine Verbesserung des Zustands erzielt.


    Also habe ich mir eine neue SD-Card genommen und Libreelec (letzte stable-Version) installiert und anschließend Hyperion. Der Einfachheit halber habe ich die entsprechenden Konfigurationsdateien (hyperion.config.grabberSVHS.json, hyperion.config.grabberCINCH.json, *.sh) vom "alten" System kopiert.


    Nun zu meinem Problem:
    Ambilight per KODI funktioniert einwandfrei, jedoch leuchtet nicht eine einzige LED beim umschalten auf den Grabber.
    Zuerst dachte ich das, evtl. irgendwo ein Tippfehler vorliegt und habe den Umschalteffekt "Rainbow Swirl Fast" gewechselt zu "Knight Rider". Wenn ich per Favorit also den Grabber (S-VHS) auswähle, leuchten die LED's mit dem Knight-Rider-Effekt. Also sollte der Aufruf der entsprechenden JSON-Konfig-Datei funktionieren. Die LED'S bleiben danach aber dunkel.


    Ich habe dann die neueste Hypercon-Version genommen und damit eine Konfig-Datei erstellt, doch auch damit bleiben die LED's dunkel :(


    Wenn ich mit genau dieser JSON-Konfig-Datei einen Sreenshot erstelle, ist dieser auch vorhanden. Was die Sache ja noch merkwürdiger macht.


    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter :(


    Wenn ich jedoch die alte SD-Card mit Openelec mit dem RPi2 starte, funktioniert das Ambilight, so wie es soll, auch mit dem Grabber. Das System ist aber, wie erwähnt, komplett instabil.


    Kann es evtl. an Hyperion liegen?
    Und wenn ja, kann man irgendwie die "alte" Hyperionversion auf das neue System übertragen?
    Oder habt ihr eine Idee, was ich noch machen kann, damit ich mein Amiblight auch beim TV Programm genießen kann?

  • Alles klar :)


    Ich habe den Aufruf einmal mit der grabberTV.json gemacht und einmal mit der "alten" grabberSVHS.json.


    Ausgabe hyperion.config.grabberTV.json:


    Ausgabe hyperion.config.grabberSVHS.json:


    Hier einmal die hyperion.config.grabberTV.json:


    Und einmal die hyperion.config.grabberSVHS.json:

  • Ja, es wird aber jeweils nur eine aufgerufen. Entweder Cinch, oder SVideo.
    Die beiden JSON-Files waren einmal die "alte" Konfig (SVHS) und einmal die mit dem aktuellen Hypercon neu erstellte (xxxTV.json).


    Hier mal ein Screenshot von Hypercon

  • Ich habe jetzt mal wieder die RPi's gewechselt und Libreelec neu aufgespielt. Alle Konfigurationen neu vorgenommen, aber per Scart bleiben die LED's dunkel.
    Bei Kodi hingegen läuft alles normal. Die alten Konfigs von Openelec benutzt, Kodi OK, Scart dunkel.


    Dann habe ich mein altes Image von Openelec zurück gespielt, mit den selben Konfiguationsdateien, und siehe da, sofort liefen die LED's beim Scart.
    Ich denke, dass ist also kein Problem der Konifgurationsdateien, sondern eher die aktuelle Hyperionversion im Zusammenspiel mit Libreelec.


    Ist da irgendetwas bekannt?

  • Raspberry Pi2, Openelec (meine 6.0.3) mit Kodi 15.2 v. März 2016.


    Richtig, per Kodi funktioniert es immer. Ich kann mit Libreelec (sowohl letzte stable, als auch 7.90.008) Screenshots vom Grabber erzeugen, aber die LED's bleiben dunkel. Wenn ich jetzt kein Screenshot erzeugen könnte, würde ich ja auf dem Grabber tippen, aber das funktioniert ja. Ich habe auch einen zweiten, baugleichen, Grabber ausprobiert. Dasselbe Resultat :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!