Anfängerfragen: Positionierung der LEDs bei Sony und Umschalten zwischen Grabbern

  • Moin moin, ich hab da mal zwei Fragen:
    1. Wo soll ich die LEDs bei meinem Sony anbringen? So sieht die Rückseite ungefähr aus:



    Entweder auf dem Rand um den Display, so dass die LEDs direkt auf die Wand strahlen (oben ist bei mir der Rahmen ein Stück breiter, die Streifen sollten da drauf passen), oder schräg auf die angewinkelten Flächen? Die beleuchtete Fläche wird dadurch zwar größer, aber ob das unbedingt besser ist weiß ich nicht.
    Unten habe ich (wie auf dem Bild) keinen Rand/Rahmen, so dass ich die LEDs entweder "nach unten" strahlen lassen muss, oder nach hinten, wobei die Ränder halt extrem gerundet sind und das Ambilight an den Seiten vermutlich komisch/falsch aussieht, oder was meint ihr?


    2te Frage: Wie kann ich einfach zwischen dem internen Grabber und dem USB-Grabber einer externen Quelle umschalten? Ich möchte ungern jedesmal eine andere Konfig hochladen.
    http://powerpi.de/ambilight-fu…t-fuer-schritt-anleitung/ hier wird zwar eine tolle Möglichkeit beschrieben, aber leider hat sich die Datenstruktur des Kodi geändert und ich finde da nichts mehr (oder bin zu doof)... Ich weiß nicht wo ich die Favoriten verwalten kann... :(


    Help! :)

  • um zwischen Kodi und Grabber automatisch umzuschalten am besten mit einer Konfig-Datei arbeiten in der grabber-v4l2 und xbmcVideoChecker Part enthalten sind.
    funktioniert wunderbar seit https://github.com/hyperion-project/hyperion/issues/306


    Beim Kodi Checker dann die beiden Einträge auf false Stellen

    Code
    "grabMenu" : false,
    "grabPause" : false,


    Und auf die Priorität der jeweiligen grabber achten.


    ein Ausschnitt meiner Konig:


  • Das klingt topp! Dankesehr! :)


    Jetzt habe ich durch die Rundung unten mehr LEDs als oben... Links und Rechts kann man ja unabhängig voneinander eingeben, unten kann man jedoch nur LEDs abziehen, man kann keine "negative Lücke" eingeben... Kann ich das irgendwo in der Config-Datei direkt?

  • So. Mit dem internen-Grabber klappt alles, Farben sind ziemlich gut eingestellt, sieht klasse aus!
    2Fragen:


    1. Seit dem Ambilight-Mod bekomme ich das Rainbow-Square für zu wenig Stromversorgung, allerdings hängt der pi an einem 3A Netzteil, und alle externen Geräte (ausser der Grabber, weil der geht sonst gar nicht), an einem powered usb-hub... (externe geräte: usb-ssd,wifi,tastatur).
    Ich habe jetzt in der Config das Square ausblenden lassen, da es nervt. Problem ist also quasi gelöst, ich habe auch sonst keine Probleme feststellen können. Aber komisch ist das schon.... Bin ich der einzige der diese Anzeige hat?


    2.

    Der externe Grabber liefert nur Müll. Liegts am Grabber, oder ist das ein (bekanntes) Einstellungsproblem?

    • Offizieller Beitrag

    Liegt es möglicherweise auch nur an minderwertigen Kabeln?


    oft das problem, nur weil man ein 3A netzteil hat, heisst das nicht das 3A am pi ankommen...meiner hatte auch probleme am 10A netzteil...bis ich mal paar euros mehr fürn gutes kabel ausgegeben habe...seitdem hab ich keine probleme mehr

  • Das mit den Kabeln war eigentlich eher auf den externen Grabber bezogen. Das Netzteil hat zwar ein dünnes Kabel, aber es ist fest verbaut und ich hoffe somit nur zweiadrig und "dick"... Kann es ja mal bei Gelegenheit messen und berichten... Hatte nur vorher nie Probleme mit der Stromversorgung... Meine Vermutung ist halt, dass das Grounden des Pins irgendwas damit zu tun hat, aber wenn man den weg lässt macht das Ambilight leider Disko... :(

  • Mein Pi ist eben beim Abspielen einer großen Video-Datei mehfach abgestürzt, jetzt geht wieder alles...
    Ich habe jetzt nochmal die Stromversorgung geändert... Leider finde ich keine y-Kabel um zwei USB-Stecker auf einen Micro-USB zu summieren, ich vermute damit wäre jedes Strom-Problem gelöst...
    Kann ich nicht über die GPIO-Pins auch Strom an den Raspberry schicken? Das Netzteil hängt ja direkt nebendran... So wie ich das verstanden habe, geben die Pins aber bloß spannung ab, und sind nicht zum Einspeisen geeignet, oder doch? Habe leider kaum Plan von Elektronik... :(

  • Echt das würde gehen? Einfach zusätzlich zum ground noch den 5vpin anschließen an einen 5v PIN des pi (aussen rechts der ist das wenn ich das richtig im Kopf habe.... Schaue ich dann nochmal nach)?
    Zusätzlich zum usb-Netzteil? Oder sollte man das weglassen?
    Zum durchbrutzeln: mittelfristig kommt mir noch eine zweite usv ins haus. Dann kann da eigentlich nix passieren. Auch hängt der ganze tv-Kram an einer hochwertigen apc-steckerleiste, die schlimmsten spitzen sollte diese abfangen (hoffe ich). Oder kommen die spitzen vom 5v Netzteil selbst, falls das ambilight komische Dinge macht??

    • Offizieller Beitrag

    könnten kommen ja, da du über die pins keine sicherungen etc hast wie über den micro usb anschluss, besteht halt gefahr...muss nicht sein, aber kann...


    screenshot leider nein...könnte am pal/ntsc liegen...aber du kannst das kabel ja mal direkt in den tv anschliessen und gucken was für ein bild dort ankommt...

  • Also zusätzlich zum usb-anschluss, beides gleichzeitig? Oder gibt das Probleme?


    Wie soll ich das denn machen? Also aus dem Splitter kommt noch das richtige raus, da geht ja ein Kabel auch direkt in den TV. Aber entweder bei der hdmi-analog wandlung, oder bei der analog-usb wandlung geht vermutlich was schief... hmmm


    Nachtrag: Das gibts doch nicht, jetzt habe ich eben mal wieder den wifi-stick angeschlossen, weil ich was an den farben optimieren wollte. Da kackt der Film der gerade läuft direkt wieder ab.... :(
    Schafft es mein Pi 2mB einfach nicht mehr film und ambilight gleichzeitig zu liefern? Wird mit einem Pi3 alles besser? Die paar MHz mehr machen den Kohl doch auch nicht fett, oder? ... -.-
    Ohje, nach dem erfolgreichen Löten hätte ich gedacht, dass das schwierigste erledigt sei... Aber das Fine-Tuning kostet ja RICHTIG Zeit.
    Danke jedenfalls für deine Hilfe an dieser Stelle! :)

    • Offizieller Beitrag

    1. OHNE USB, nur an den pins..entweder oder...
    2. du sollst das signal vom hdmi-analog wandler in den tv stecken, also das gelbe cinch kabel um zu testen WAS dort ankommt


    3.denke eher das liegt daran das du es IM betrieb eingesteckt hast?
    4.nö ging auch mim pi1 bei mir :)

  • 1. wird gemacht, danke! :)
    2.Nen gelben Cinch-Eingang hat mein Sony gar nicht... Muss mal schauen ob ich noch so einen alten Scart-Adapter auftreiben kann... Gute Idee jedenfalls, werde ich testen (und berichten)! :)


    3. Was habe ich im betrieb eingesteckt? den wLan-Stick?? ja und? Schmeckt ihm das nicht? Ich meine ich habe das vor Ambilight-Zeiten auch immer gemacht, bin mir aber nicht ganz sicher jetzt...^^


    4. Was kann ich denn dann noch machen? Dass der so oft hängen bleibt ist schon ziemlich unschön... Übertakten ist nicht nötig?

  • Ich habe noch keinen Scart-Cinch-Adapter finden können, bringe morgen aber einen von der Arbeit mit, mal sehen was für ein Bild am TV ankommt.
    Ich hatte auch den Cinch-Adapter (männlich-männlich) nicht richtig gesteckt, jetzt ist es ein bisschen besser, aber immer noch nicht "gut".


    Weder mit NTSC, noch mit PAL geht das grün im Signal (und somit im Ambilight) weg...
    Ideen? Was soll ich austauschen?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!