Anschlussberatung zum WS2801

  • Hallo,


    ich hatte schonmal einen Thread wegen der Verkabelung auf gemacht, musste aber feststellen, dass der LED-Stripe nicht so ohne weiteres angeschlossen werden kann. Ich habe jetzt den WS2801 da und habe mich an diesen Thread hier https://hyperion-project.org/threads/raspberry-pi-3-mediacenter-hyperion-ambilight-ohne-löten.112/ orientiert. Ich möchte es zunächst auch ohne löten machen. Ich verwende ein altes Notebook-Netzteil und habe einen 'DC power plug female'.


    Ich habe Fragen zum Schaltplan unter Punkt 5 (Aufbau):

    • Da wird GND/5V vom Beginn und Ende des Stripes genommen. Mein Stripe hat aber am Anfang zusätzlich 2 Kabel die der Farbe nach zu urteilen 5V und GD darstellen. Da könnte ich doch auch diese nehmen statt das Ende des Stripes?
    • Die Datenverbindung läuft da über die Federklemmen. Wenn ich Jumperkabel habe. kann ich doch die Verbindung auch direkt herstellen?


    Ich hab hier neben den Female-Female-Jumperkabel auch noch Male-Female-Jumperkabel herumliegen. Könnte man diese nehmen anstatt Kabel abisolieren zu müssen? In die Federklemmen bekommt man aber vermutlich keine 2, da gehts wohl nicht ohne.


    Hab mal ein Foto mit den Anschlusskabeln des WS2801 angehängt.


    Eimermann

  • Hm, versuche mal einen Aufbau zu erklären.
    Du kannst die beiden Kabel, die keinen Stecker haben direkt ans Netzteil anschließen. Vom Ende des stripes mußt du auf jeden fall auch plus und minus direkt ans Netzteil anschließen. Vom Stecker am Anfang des Stripes schließt du die beiden “Datenleitungen” und Ground (-) am Raspberry an.
    Gruß Holger

  • In dem HowTo war es ja so:

    • 2x Daten direkt zum Pi (das ist auch hier klar)
    • 2x 5V vom Stripe zum Netzteil (einmal vom Anfang und einmal vom Ende des Stripes)
    • 2x GND (Anfang und Ende des Stripe) zum GND-Pin auf dem Pi und zum Netzteil


    Diese beiden zusätzlichen Kabel hatte der Stripe in dem HowTo nicht. Ich frage mich da, MUSS ich diese beiden zusätzlich mit verkabeln oder ist das eher ein KANN?


    So wie du es vorgeschlagen hast würde ich %v und GND vom Anfang des Stripes weglassen. Ich hätte quasi das gleiche wie im HowTo nur nehme ich je 1x 5V und GND statt vom Anfangsstecker des Stripes die beiden Zusatzkabel.

  • Die Zusätzlichen Kabel musst du nicht verwenden. Sie sind ja zusammen mit den beiden Kabeln (+ und -) die zum Stecker führen am Strip verlötet. Wichtig ist nur das du den Anfang und das Ende des Stripe‘s mit + und - versorgst, sonst kann es sein, das die Farben zum Ende hin anders dargestellt werden, da hier nicht genug Strom bzw Spannung ankommt.


    Gruß Holger

  • Wozu sind die denn da? Irgendeiner hat sich ja vermutlich etwas dabei gedacht die mit ranzupacken?


    In de Howto schreibt der User, es sollen nicht mehr als 100 LEDs auf dem Stripe sein. Bei 32 LEDs pro Meter also 3m. Grund sind wohl die Verbinder an den Ecken, die den Strom nicht so gut weiterleiten können. Gibt es da andere die das besser können und womit man auch über die ca. 3m kommt? Braucht es auch ein anderes Netzteil?


    Meine bisherigen Stripes von Obi sidn länger als 3m. Die da mitgelieferten Verbinden machen den Stripe aber auch kaputt. Man sticht diese richtig von unten durch den Stripe bis zum Kontakt. Da gehen auch mehr als 3m, weiß jetzt aber nicht die LED-Zahl gesamt.

  • Natürlich hat man sich was dabei gedacht. Wie ich schon sagte die beiden Kabel gehören direkt ans Netzteil.
    Der Stecker mit den beiden Datenleitungen an den Raspberry. Ist doch eigentlich nicht so schwer.
    Wenn der Querschnitt der Kabel, die am Stecker sind genauso groß ist wie der der beiden extra Kabel, kannst du auch alles an den Kabeln mit dem Stecker anschließen. Halte ich aber für blödsinn, du hast doch bestimmt den passenden „Gegenstecker“ zu dem der am Stripe angebracht ist oder? Da kannst du dann bequem den Raspberry anschließen und hast eine vernünftige trennbare Verbindung.
    Von diesen Verbindern für die Ecken halte ich persöhnlich nicht viel, hatte damit in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen gemacht.
    An deiner Stelle würde ich mich mal mit dem Lötkolben vertraut machen. Gibt auch sehr gute howto‘s zu dem Thema löten.
    Ist auf jedenfall kein Hexenwerk.

  • Die Datenverbindung ist nicht das Thema, mit geht es um 5V und GND.

    Zitat


    Wie ich schon sagte die beiden Kabel gehören direkt ans Netzteil.


    Dann hab ich je einmal 5V und GND mehr am Netzteil als in dem HowTo beschrieben. Dort wird jeweils der 5V und GND vom Anfang und Ende an das NT angeschlossen. Ich würde dann das auch tun und zusätzlich die beiden extra Kabel? Ja, die sind alle gleich dick.


    Zitat

    Wenn der Querschnitt der Kabel, die am Stecker sind genauso groß ist wie der der beiden extra Kabel, kannst du auch alles an den Kabeln mit dem Stecker anschließen.


    "Kabel mit dem Stecker" ist das hier https://hyperion-project.org/attachments/imgp0281-jpg.235/?


    Zitat

    Halte ich aber für blödsinn, du hast doch bestimmt den passenden „Gegenstecker“ zu dem der am Stripe angebracht ist oder? Da kannst du dann bequem den Raspberry anschließen und hast eine vernünftige trennbare Verbindung.


    Mit "Gegenstecker" meinst du das hier https://hyperion-project.org/attachments/imgp0246-jpg.230/? Sowas lag dem Stripe bei.


    Zitat

    Von diesen Verbindern für die Ecken halte ich persöhnlich nicht viel, hatte damit in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen gemacht.
    An deiner Stelle würde ich mich mal mit dem Lötkolben vertraut machen. Gibt auch sehr gute howto‘s zu dem Thema löten.


    Mit löten beschädigte ich mich wenn der Stripe funktioniert. Bisher liegt er eh noch auf dem Schreibtisch. Die Frage bei den Verbindern war eher, ob diese auch genug Strom liefern können. In dem verlinkten HowTo war die Rede davon, dass bei ca. 100 LEDs Schluss ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!