Brauche hilfe. Cubox-i (Libreelec) und Diy setup

  • Hallo Zusammen,


    Ich möchte gerne ein Ambilight system für mein HDTV bauen. Ich habe mich durch etliche guides auf dem netz durchgelesen und ich sehe meist 2 wege:


    1) Mann kauft sich ein relativ teures kit (Dreamscreen, Ambivision, Amibiscreen usw.)


    oder


    2) Mann baut sich ein eigenes System zusammen aus etlichen Komponenten (HDMI splitter, HDMI2AV converter, USB Video grabber, RPI, Arduino usw.) was einen riesen Komponenten/Kabel/Netzteil Salat macht.


    Ich habe ein Cubox-i4 Pro mit Libreelec was ich als Media Center benutze mit Kodi. Mein Hauptziel wäre das Ambilight System hauptsätzlich für Filme und Serien durch das Cubox Media Center gespeist zu benutzen. Möchte aber nicht wie in Option 2 oben geschildert tausend kleine extra boxen noch anschaffen und unterbringen müssen.


    Wenn ich es richtig verstanden habe kann man Hyperion auch sehr einfach unter Libreelec installieren. Ist es möglich ein Ambilight Setup aufzubauen wo meine Cubox alleine (mit Hyperion installiert) alle Aufgaben erledigen kann und die LEDs entsprechend ansteuern kann ohne das ich wie in Option 2 beschrieben noch etliche Komponenten dazu bauen muss? Wenn ja was für Komponenten muss ich dann nur noch dazu kaufen? Gibt es Besonderheiten auf die ich dann achten muss? Hat vielleicht schon jemand ein ähnliches setup gebaut?


    Es geht mir hier nicht ums Geld sondern der riesen Unordnung und dem Netzteil Salat das ich vermeiden möchte was sich aus Option 2 sonst ergeben würde.


    Vielen Dank im Voraus für all Ratschläge!

  • Hallo,
    Habe mir vor ein paar Tagen ein Setup aufgebaut. Wollte es auch nur für Filme und Serien benutzen. In meinem Falle von einem Intel Nuc. Ausserdem wollte ich dadurch der 4K Problematik mit Ambilight aus dem Wege gehen.


    Hier mal meine Einkaufsliste:


    - Raspberry Pi Zero W


    ( bekommt per WLAN die Bilddaten von der Kodi- Hyperion- App geschickt und wertet diese dann aus) vllt kann man anstatt des Pi's auch ein Arduino nutzen. Da ich dir aber leider nicht sagen kann wie Rechenintesiv das auswerten ist habe ich Lieber einen Pi genommen.


    - LED Stripes von AliExpress


    (Ich habe APA 102 mit 60 LED'S/m)


    - 5V Netzteil


    (Je nachdem wie groß der TV und wieviel Leds. Ich habe nen 5V 20 A Netzteil, für 290 LED'S. Das Netzteil versorgt den Pi gleich mit) Meanwell Netzteile sollen gut sein


    - Stromkabel


    (Ich hab 4 qmm Lautsprecherkabel verwendet. Und den Stripe an 4 Stellen mit Strom eingespeist.) vllt noch Wago klemmen um die Ganze Sache aufzusplitten.


    - Steuerleitung vom Pi zum Stripe


    ( Ich habe normale Litze genommen aber wie man oft Liest kann das zu blitzen führen, kommt auch darauf an wie lang der Abstand vom Stripe zum Pi ist. Vllt ehr Cat 7 LAN Kabel nehmen.) Vllt von Anfang an einen Levelshifter in Betracht ziehen um diesem Blitzen vorzubeugen. Habt die Steuerspannung von 3,3v des Pi's auf 5v für die Sripes.)


    Mehr benötigt man wenn man sowieso nur Filme und Serien über eine Kodi basierten Mediaplayer schauen will meiner Meinung nach nicht. Lase mich aber auch gerne belehren :)


    Auf Youtube gibt's nen Channel "Der Dicke", der hat das auch so aufgebaut. Vllt schaust du dir das mal an.


    Hoffe konnte bisschen helfen.

  • Danke für die Antwort! Das ist schon lustig weil ich habe gestern fast genau dasselbe System für mich zusammenbestellt (Pi Zero, APA102 30led/M, Netzteil) nachdem ich genau die vorgeschlagene Serie in YouTube gefunden hatte und dann kommt diese Antwort :)

  • wasn Zufall
    wie gesagt achte auf die steuerleitung bei längerer Leitung. Mit dem levelshifter dürfte das gut gehen bzw mit geschirmten Leitungen.


    "The Great Scott " auf Youtube hat auch ein ambilight mit dem Besagten Raspberry Pi Zero gemacht. Hilft vllt beim Einrichten

  • Noch eine kurze Frage.


    "5V Netzteil
    (Je nachdem wie groß der TV und wieviel Leds. Ich habe nen 5V 20 A Netzteil, für 290 LED'S. Das Netzteil versorgt den Pi gleich mit)"


    Anhand der Videos hatte ich mir das schon gedacht da ich kein separates Netzteil in das Pi gesehen habe. Jedoch sehe ich nicht wirklich anhand der Videos und des Guides vom Great Scott wie eigentlich das Pi an den nötigen Strom kommt. Bekommt das Pi den nötigen Saft über das GPIO oder wie?

  • Kann man machen dann umgeht man aber die Sicherung auf dem Pi glaube ich. Ich hab einfach nen Micro USB Kabel genommen den normalen USB Stecker abgeschnitten der normalerweise in PC kommt und dann + und, - einfach ans Netzteil. Musst dir eine Belegung anschauen wie bzw. Welche Farbe die Kabel haben. Sind ja auch datenleitungen drinnen. Alles mit Wago klemmen verbunden und gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!