Einstellungen interner Grabber

  • Hallo,
    was bewirken die Einstellmöglichkeiten bei dem internen Grabber?
    Ist mit Breite / Höhe der äußere Rand des Bildes gemeint? Und aus diesem Bereich wird dann die Farbe für die einzelnen LED´s genommen?


  • Bei 64x64 kannst du bereits 256 LEDs individuell mit einer Farbe versorgen. Präzisere Farben durch eine höhere Auflösung sind fallen eher marginal aus. Daher lohnt sich eine höhere Auflösung nur bei mehr als 256 LEDs, um zu vermeiden dass 2 oder mehr LEDs die selbe Farbinformation erhalten.

  • Dann ist mit höhe und breite die Anzahl der LED´s gemeint, die jeweils in der waagerechten und senkrechten montiert sind? Bei mir wären das dann 81 in der breite und 49 in der höhe. Diese müsste ich dann dort eintragen, oder?

  • Damit ist gemeint in wie viele Randflächen das Bild in horizontaler und vertikaler Richtung eingeteilt wird. Innerhalb dieser Flächen wird dann die Durchschnittsfarbe bestimmt. So habe ich es zumindest verstanden, ohne den Code zu kennen. Wie der Algorithmus mit anderen als den Defaultwerten zurecht kommt habe ich nie getestet.

  • breite/höhe in dem fall ist die Größe des bildes welches der grabber liefern soll.
    Also:

    • bild wird vom grabber erfasst - in der auflösung wie der grabber eben das bild sieht


    • dies wird dann skaliert auf die o.g. breite/höhe
    • dann wird dieses skalierte bild zur berechnung der led farbe genommen


    Jede Led hat einen bereich der in der config angegeben wird. Dieser Bereich wird nicht durch "harte pixel" sondern relativ angegeben. z.B. wenn du eine led den bereich 0.00/0.00 - 1.00/1.00 zuweist, dann nimmt diese led die durchschnittsfarbe von links oben bis rechts unten vom bild (also alles).


    ein ledbereich von 0.00/0.00 - 0.50/0.50 ist das linke obere viertel des bildes. Es macht also schon sinn da nich 64x64 reinzuschreiben, sondern das an seine leds anzupassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!