Flackern bei APA102

  • Hallo!


    Ich habe APA102-LEDs gekauft, alles zusammengebaut, angeschlossen (an Raspi-3) und konfiguriert. Leider funktioniert das alles nicht wie erwartet. Das Ganze flackert ziemlich hefitg. Zuerst zweifelte ich an meinen bescheidenen Lötfähigkeiten und habe dann Verbinder gekauft. Die haben das aber nicht sichtlich verbessert. Ich habe das unter Libreelec mit Stand-Testbildern ausprobiert. Nur Weiß ist OK, da leuchten auch alle LEDs schön gleichmäßig. An der Stromversorgung sollte es also nicht liegen. Ich habe auch die Stromversorgung vorne und hinten angeschlossen. Anschlüsse sind wie hier:
    https://hyperion-project.org/a…pattern-conn-mod-png.512/


    Bei farbigen Standbildern flackern die LEDs ziemlich heftig. Und zwar nicht nur in der Bildfarbe, etwa blau, sondern auch in anderen Farben, etwa rot.


    Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

  • hast du gnd vom pi zum led streifen gelegt? oder vom pi ans Netzteil. kannst auch noch nen anderen gnd pin testen.


    in der config. txt hast du alles angepasst?


    wenn das alles richtig ist und überall strom anliegt kannst du testen ob es mit ner anderen config anders ist.


    wenn alle stricke reissen evtl nen pegelwandler besorgen. Die leds nutzen 5volt. der pi 3,3. Dadurch kann es zu Störungen kommen (einzelne leds spinnen rum, leds flackern, blitze usw)

  • hast du gnd vom pi zum led streifen gelegt? oder vom pi ans Netzteil. kannst auch noch nen anderen gnd pin testen.


    Zum Pin 9 UND zum Netzteil.


    Zitat


    in der config. txt hast du alles angepasst?


    In der /boot/config.txt steht

    Code
    dtparam=spi=on


    Die hyperion.config.json habe ich mit HyperCon angepasst und hochgeladen.

  • hmm. irgendwas musste man in der config.txt noch machen. Muss ich eben suchen.


    kannst sonst pin 6 nochmal probieren. Ich hatte komischerweise bei pin 9 auch nen flackern obwohl beide gnd sind.


    wenn du im hypercon werte änderst (z. b. gamma runter auf 1.5 oder so) tut sich garnichts? egal welche werte?


    ich zumindest hatte je nach config manchmal das Problem das leds anblieben wenn das ambilight aus war.


    ansonsten würde mir wirklich nur levelshifter einfallen. kostet 6 Euro, ist also echt nicht die Welt. Problem ist halt das der pi 3,3 volt nutzt und weitergibt und die leds eben 5 volt.

  • So, das Ganze läuft nun. Der Fehler war natürlich wieder ein ganz dummer. Die ersten Lötversuche habe nicht so geklappt. Am Anfang der Kette war es sogar so schlimm, daß sich die Kontakte der ersten LED gelöst haben; vielleicht wurde dabei auch etwas von der Elektronik verschmurgelt. Also habe ich die Kontakte an die zweite LED angeschlossen, ohne die erste zu entfernen. Nachdem ich jetzt die erste LED, also die nicht verbundene und mit den defekten Kontakten, abgeschnitten habe, läuft es einwandfrei.


    Nun kommt das Feintuning.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!