Frage Level Shifter

  • Hallo zusammen,


    also ich bin ganz neu hier in der Thematik und habe inzwischen schon einiges gelesen, probiert und gebastelt und habe auch schon erste Erfolge zu verzeichnen.
    Mein WS280 Stripe mit 121 LEDs die bereits auf der Rückseite meines TV kleben leuchten wunderbar und lassen sich sowohl mit der Hyperion Android App steuern als das sie auch auf das Kodi Hyperion Plugin reagieren und bereits jetzt ohne große Farbkalibrierung schon richtig gut aussehen :)
    Vielen Dank schon mal für die ganzen tollen Anleitungen und Tutorials und Hilfestellungen die hier geboten werden!


    Jetzt habe ich aber noch ein Problem welches ich gerne lösen möchte bevor ich mit HDMI Grabber usw. weiter mache.
    Ganz ähnlich wie es Alexander hier beschrieben hat:
    https://hyperion-project.org/t…beim-dimmen-flackern.559/
    habe ich das Problem, dass die LEDs bei mir teilweise beim dimmen bzw. wenn nur einzelne wenige LEDs an sind, beginnen zu flackern.
    Leider habe ich keinen Vergleich da das mein erstes Projekt dieser Art ist, aber es klingt sehr ähnlich.
    Also habe ich mir wie in dem Post vorgeschlagen einen Level Shifter für die 3,3V - 5V Problematik bestellt (diesen hier: ).


    Jetzt habe ich eine Frage wo ich unsicher bin. In diesem Schaltplan hier:
    https://hyperion-project.org/wiki/using-level-shifter
    wird das externe LED Netzteil an den Level Shifter angeschlossen und von das aus geht es ja zum Pi.
    Nun habe ich aber den Pi und die LEDs an seperaten Netzteilen hängen. Benötigt der Pi dann noch ein eigenes Netzteil oder wird er dann über den Level Shifter versorgt?
    Das wäre mir eigentlich sogar noch lieber wenn ich keine 2 Netzteile bräuchte.
    Habe mir noch dieses Netzteil hier bestellt

    und schön wäre ja alles darüber laufen zu lassen. Habe aber auch hier schon irgendwo gelesen das es empfehlenswert ist ein separates Netzteil zu verwenden wegen der wohl teils sehr schnellen/starken Spannungswechsel die der Pi nicht so mag.
    Wie ist es denn am optimalsten?


    Gruß Basti


  • Hi Basti,


    ich habe mir heute ebenfalls diesen Pegelwandler bestellt. M.M.n. benötigst du kein zweites Netzteil, nur um 5V an den Pegelwandler anzuschließen.
    Eventuell reichen auch die 3,3V und 5V (Pin #2) vom Raspberry Pi?
    Du musst schließlich nur Data und Clock anschließen.


    Gruß
    Marius

  • Hallo Marius,


    danke für deine Antwort. Ich hatte meine Frage zwar glaube ich etwas anders gemeint als du jetzt gedacht hast, aber ich hab jetzt beim alles nochmal anschauen glaube ich kapiert wie der Level Shifter funktioniert :D
    Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen das der Pin 1 am Pi auch 5 Volt hat und der Level Shifter das "durchschleifen" könnte. Aber das ist ja komplett falsch! Am Pin1 liegen ja 3,3V und der Level Shifter benötigt ja logischerweise die verschiedenen Spannungen auch irgendwo her um diese nutzen und weitergeben zu können. Das habe ich jetzt erst verstanden :facepalm: Komme eben doch aus der IT und nicht aus der Elektrotechnik


    Ich werde es jetzt also erstmal exakt so anschließen wie auf dem Schaltplan.
    Das mit dem reduzieren auf 1 Netzteil für alles werde ich erst testen wenn alles soweit "stabil" läuft.
    Hoffe das ich da heute oder morgen noch zu komme. Dann gebe ich mal Rückmeldung ob der Level Shifter gegen das Flackern der LEDs hilft.


    Gruß Basti

  • Hallo,


    ich wollte einfach mal kurz Rückmeldung zum aktuellen Stand bei mir geben.
    Level Shifter und Netzteil sind jetzt da.
    Nach einigen Startschwierigkeiten (ich hatte Masse von Pi und LEDs nicht korrekt verbunden) läuft es jetzt super. Das Flackern der LEDs ist dank Level Shifter beseitigt :) das war bei mir definitiv das Problem!
    Heute hab ich jetzt HDMI Splitter und Grabber bestellt. Das gibt dann die nächste Ausbaustufe damit es auch über die PS4 läuft :D
    Bis jetzt bin ich auf jeden Fall schon mal sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


    Gruß Basti

  • Hey Basti!


    Das mit dem Grabber habe ich auch vor :) Welchen Grabber und Splitter hast du denn bestellt?


    Zum Level Shifter eine einfache Frage an die Kenner. Könnte man es sich nicht ganz einfach machen (wie ich es auch in meinem Thread so halbgar vorgeschlagen hatte) das Shiften so zu verwirklichen?



    Alles Liebe
    Alex


    PS: Das oben rechts sollen die LEDs sein. Hab das jetzt ganz schnell mit Inkscape gemacht. Verzeiht. 5V und ground vom Pi, sowie GPIO. Widerstände 10k oä :)

  • Halo Alexander,


    oh sorry.. hab gar keine Benachrichtigung bekommen das hier was neues geschrieben wurde :eek:
    war jetzt reiner Zufall das ich das gesehen habe weil ich heute noch IR-Empfänger an den Pi gebastelt habe.


    Also ich habe folgende Geräte bestellt und bin bis jetzt sehr zufrieden mit.. klappt alles problemlos und bis jetzt keine Ausfälle (allerdings erst ca. 20-30 Stunden betrieb würde ich schätzen)..


    Splitter:

    Achtung, es geht nur an einem der Anschlüsse CEC (ich glaube der 1.)


    HDMI zu Analog wandler:


    Grabber:


    IR-Modul:

    (Versand hat allerdings bestimmt 3 Wochen gedauert!!)


    Scart 2 Cinch

    (Damit bin ich vom Scart am TV auch an den Grapper. Für normales TV mit Ambilight)


    weiß nicht ob du das alles benötigst. Passt halt für meine Konstellation.
    Kann jetzt Ambilight am normalen TV, über Kodi welches auf einem externen Server läuft, über Kodi auf dem Pi (ist nur ein 1er, deswegen nutze ich das nicht) und über einen zusätzlichen HDMI-Eingang an dem ich ne PS4 hab nutzen.
    Klappt soweit alles super!
    Hab mir eine Taste auf der TV Fernbedienung die sowieso ungenutzt war ein Script zum wechseln zwischen der Kodi und der Grabber Config gelegt..
    Jetzt bin ich nur noch am Überlegen ob ich noch eine Cinch Umschalter oder sowas einbaue damit ich einfach zwischen Scart-Out-Cinch und HDMI-Eingang-Cinch wechseln kann. Da muss ich zur Zeit noch umstecken. Ansonsten bin ich sehr zufrieden :)


    Gruß Basti

  • Ja genau.. Scart Out funktioniert zumindest bei meinem LG TV nur bei normalen Sat Betrieb (vermutlich nicht bei HD+ wegen Kopierschutz, kann ich aber nicht testen da ich das nicht habe). Sobald ich was über HDMI Eingang oder auch eine der Apps wie Amazon Prime oder Youtube nutzt bleibt der Scart Out leider dunkel.

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