Grünes Licht für Bauphase 2

  • Hallo zusammen,
    vor ca. einem Jahr habe ich Bauphase 1 beendet und betreibe Hyperion (auf RasPi) "passiv", d.h. ohne Grabber. Es leuchtet einfach so vor sich hin und wechselt ab und zu langsam die Farbe. Funktioniert super, aber jetzt möchte ich es gerne vollenden.
    Leider bin ich nicht ganz sicher, was mir zu meinem Glück fehlt.


    Wenn ich richtig recherchiert habe, benötige ich folgende Gerätschaften:


    Splitter


    Converter


    Grabber


    Passt das so oder gibt es hier andere Empfehlungen? Fehlt was?

  • hallo
    es gibt zig Anleitungen wo alles beschrieben ist
    deine Teile sind ok


    Du willst scheinbar UHD / 4K auch können, wird so aber nicht funktionieren


    dann kannst gleich günstigere teile nehmen


    HDMI auf AV,GANA 1080P HDMI zu RCA Konverter 3RCA CVBS Composite Video Audio HDMI to AV Adapter mit USB Ladekabel für TV DVD PAL PS3 NTSC(Schwarz)


    Neoteck 1 In 2 Out HDMI Splitter 1 auf 2 HDMI Verteiler Aluminum 1080P HD Hub Smart Box HDMI Switcher Unterstützt 3D Active für HDTV PC SKY Box Projector PS2 PS3 PS4 XBox360 Blu-ray DVD


    Grabber ist ok

  • Ich kann dir das Tutorial incl benötigte Teile ans Herz legen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe genau das bestellt was er in dem Tutorial erklärt hat und es Funtionierte auf Anhieb.

  • Danke für Eure Antworten.
    Das Problem ist halt nur, daß die in beiden Posts erwähnten Artikel teilweise nicht (mehr) verfügbar sind. Die Erfahrung habe ich auch bei anderen Recherchen gemacht, die ich natürlich vorher auch gemacht habe.
    Die von mir genannten Teile sind momentan alle lieferbar, daher meine Frage.
    Werde mich aber noch weiter damit auseinandersetzen.


    Was mich nun irritiert, ist die Aussage von @schnuller , daß UHD/4k nicht gehen soll. Warum?
    Im Youtube-Video wird wiederum 4k-Hardware empfohlen. Damit würde es gehen?

  • Sehr gutes Video Kanzler..
    Will ich jetzt vor dem mehrere Geräte anschließen, PS4, Receiver und BD
    Kann ich da jetz vor dem Splitter einen einfachen Switch dran machen?
    https://www.pearl.de/a-PX8972-1255.shtml


    Die Frage hatte ich dem Verfasser des Videos auch gestellt und hier seine Antwort:


    "Ich würde dir sehr den Verstärker ans Herz legen. Hat dieser nicht 3-4 HDMI Inputs und ein Output für den Fernseher?



    Sonst könntest du diesen Splitter vor den normalen Splitter extra schalten:



    http://amzn.to/2Gd40Xs



    Könnte unter Umständen aber zu HDCP Problemen führen."

    Deshlab habe ich mich für die Verstärker Methode entschieden. Hier Erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei mir scheiterts am HDMI2 AV-Konverter. Überall wird der hier empfohlen:

    Der ist aber nirgendwo mehr zu bekommen :(


    Jetzt sehe ich drei Möglichkeiten:


    1) Warten, bis das Teil vielleicht irgendwann wieder verfügbar ist


    2) Erstmal eine nicht 4k-Variante () kaufen und erstmal damit loslegen. Falls irgendwann mal die 4k-Variante verfügbar ist, kann man evtl. noch aufrüsten


    3) Es hiermit versuchen:


    Würde Variante 2) überhaupt funktionieren?

  • Callah, läuft dein System schon? Aktuell bau ich mein Amilight noch ohne 4k auf, und habe mir dazu diesen Converter geholt , kostet 18 Euro...
    Falls doch mal 4k kommen soll muss ich halt upgraden..


    Danke Kanzler für deine Antwort, ich teste mal die Splitter Variante, der Verstäker nur für Ambilight ist mir dann doch zu Globig :)

  • Callah, läuft dein System schon?


    Jein . . . wie im Startpost beschrieben, läuft das System zwar schon einige Zeit (täglich ohne Probleme), aber eben ohne die Grabber-Funktion.
    D.h. ich lasse einfach ein Programm laufen, das irgendwelche Farben anzeigt und ganz langsam wechselt.
    Und jetzt wollte ich es "vollenden" und suche nach einer passenden und funktionierenden Lösung.
    Der von Dir genannte Converter wäre ja meine Variante 2 :)
    In einem anderen Thread wird gerade das Grabbing per Video-Kamera diskutiert, was ich auch sehr interessant finde.

  • Moin,


    ich dache ich poste mal mein Hyperion setup, falls du auf 4k@60hz, HDCP 2.2 und HDR upgraden willst :)


    HDMI 2.0a HDCP 2.2 Splitter


    HDMI 2.0a HDCP 2.2 Hub


    HDMI to AV HDMI 1.4 HDCP 1.4 Converter
    https://www.ebay.de/itm/122727273365


    HDMI 2.0 HDCP 2.2 Scaler (4k@60 HDR HDCP to 1080p@30 HDCP1.4)


    HDMI Device -> HUB -> Splitter -> Scaler -> Converter -> EasyCAP USB Grabber -> Raspberry -> RGB LED's :)


    mit diesem Setup ist es mir möglich meinen Apple TV 4K mit HDR und 60hz zu betreiben.

  • Wofür sind denn der Hub und der Scaler?
    Funktioniert der ARC bei Dir noch?


    habe ich vergessen zu erwähnen, ARC funktioniert ohne Probleme und auch CEC.


    edit:


    den HUB hab ich einfach nur damit ich mehrere HDMI Quellen anschließen kann ohne immer unzustecken. Der Scaler ist dennoch essentiell da er das Bild runterrechnet von 4k@60 auf 1080p@30, denn HDCP Standart von 2.2 auf 1.4 ändert und HDR entfernt damit der AV Converter das ganze auch versteht. Das ist leider das teuerste am ganzen und es gibt auch momentan keine alternativ Produkte die das können.

  • OK, d.h. den Hub kann man erstmal vernachlässigen.


    Das mit dem Scaler hab ich noch nicht ganz verstanden . . . was passiert, wenn ich ihn weglasse? Er würde die Kosten des Projekts mehr als verdoppeln . . .
    In den ganzen üblichen Anleitungen wird der Scaler ja auch nicht erwähnt.

  • OK, d.h. den Hub kann man erstmal vernachlässigen.


    Das mit dem Scaler hab ich noch nicht ganz verstanden . . . was passiert, wenn ich ihn weglasse? Er würde die Kosten des Projekts mehr als verdoppeln . . .
    In den ganzen üblichen Anleitungen wird der Scaler ja auch nicht erwähnt.


    Die anderen guides gehen von einer 1080p auflösung aus, den AV Converter den ich verlinkt habe kann sogar 4k@30hz aber alles was darüber hinaus geht muss runtergerechnet werden von einem Scaler, denn der HDMI zu AV Converter kann einfach nicht mehr und dann kommt das signal nicht beim RPI an. Es gibt momentan keinen HDMI zu AV Converter der HDMI 2.0a und HDR unterstützt, wird es wohl auch nie geben (da es niemanden gibt der 4k Content auf seinem AV Fernseher guck :D )


    edit:
    vielleicht ist es hier einwenig verständlicher
    http://insaneboard.de/blog/?p=1257

  • OK, beginne zu verstehen . . . D.h. wenn der Zuspieler 4k@60hz liefert, kommt beim RPI nix an.
    Wenn ich noch keine 4k@60hz-Quelle habe, brauche ich das eigentlich (noch) nicht und könnte es ggf. später noch nachrüsten.
    (4k schaue ich momentan tatsächlich nur direkt per Smart-TV, wo leider ja eh kein Ambilight möglich ist. Ich möchte aber für irgendwann kommende 4k-Zuspieler gerüstet sein).
    Oder bekomme ich dann dennoch Probleme? Z.b. weil das den Switch irgendwie beeinflusst?
    Teilweise richten sich ja die Switche an der geringsten Einstellung aus.

  • Ich hab mir jetzt nochmal den Splitter Ligawo 3090060 angesehen. Dazu gibt es unter anderen ein schönes Video vom Hersteller:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da wird aber ganz klar gesagt, daß beide Endgeräte z.B. HDR unterstützen müssen. Wenn ein Gerät kein HDR kann (wie der Converter?), dann wird auch auf dem anderen Gerät kein HDR wiedergegeben.
    @LunarBlue , Du sagtest ja, das funktioniert alles. Oder kann der Converter tatsächlich auch HDR.
    Irgendwie sind die Informationen alle etwas widersprüchlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!