1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

HD Fury Linker Input Output Beschreibung - kapier ich nicht :)

Discussion in 'German Talk' started by Alexandra, 21 June 2018.

  1. Alexandra

    Alexandra New Member

    Messages:
    1
    Hardware:
    RPi3
    Hallo Community,

    Ich besitze seit einigen Jahren ein sehr gut funktionierendes Hyperion Ambilight mit externem Grabber. Heute habe ich mir einen neuen Fernseher gegönnt. Dieser kann sowieso Ambilight, es ist ein Philips 55POS9002.

    Ich möchte aber auf Dauer (eilt nicht) gern mein bestehendes Setup weiternutzen.
    Erstens, weil ich in meinem Setup viel mehr LEDs habe, als der Philips TV. Schon allein, dass der Philips nur dreiseitiges Ambilight hat und so wenig LEDs stört mich. Ich habe diesen wegen OLED gekauft, nicht wegen werkseitigem Ambilight.

    Zweitens, weil - was sich hoffentlich aber beheben lässt - ich leider in jedem einzelnen Video, welches ich mir von diesem TV und ähnlichen Philips TVs angesehen habe, feststellen musste, dass Weiß von den LEDs als Blau dargestellt wird. Hat mich schon bei meinem eigenen Ambilight gestört und wurde von mir mit sehr viel Feintuning behoben, bis Weiß wirklich so Weiß war, wie ich persönlich Weiß empfinde.
    Da der neue TV noch nicht angekommen ist, weiß ich noch nicht, inwieweit softwareseitig gegen dieses unangenehme Blau vorgegangen werden kann.

    So oder so wäre es schade, mein eigenes Ambilight nicht parallel betreiben zu können. Es ist auf einem angefertigten Aluminiumrahmen mit eigenem Gestell, also unabhängig von meinem bisherigen TV und würde auch von den Dimensionen her gut passen, das Teil einfach hinter dem neuen TV stehen zu lassen.

    So... kurz vorab: Ist das hier der richtige HD Fury Linker?
    https://www.amazon.de/HDFury-HDF0095-1-Linker-Konvertierung-integrierter-Gold/dp/B01L3TIENQ/

    Vorläufig (vielleicht frage ich irgendwann mal noch mehr) möchte ich einfach nur wissen, weshalb in den Beschreibungen der Händler zum HD Fury Linker immer steht, dass dieser 2 Eingänge und 1 Ausgang hat?
    Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.

    Ich hab es mir so vorgestellt, dass der HD Fury Linker dazu dient, dass in einen Eingang ein UHD Signal einer Quelle gespeist wird und dieses dann auf zwei Ausgänge verteilt wird, wovon der eine das eingespeiste Signal unverändert (evtl. bereinigt um HDCP) weiterleitet an meinen neuen TV während der andere Ausgang das Signal als heruntergerechnetes 1080p 60 Hz Signal an mein Ambilight-Setup weiterleitet?
    Und das das eben nur damit geht, da alle anderen Splitter sobald auch nur ein einziges Nicht-UHD-Ziel existiert, das Quellsignal immer an sämtlichen Ausgängen auf das niedrigste Ziel (z.B. 1080p) herunter skalieren. Richtig?
    Bin wegen dieser "2 Input, 1 Output" Beschreibung jetzt verwirrt. :)

    Liebe Grüße,
    Alex