HDMI und Kodi, keine Umschaltung zum externen

  • Faierweise muss ich ich sagen das ich das schon einmal in einem anderen Forum gepostet habe, dort gab es aber keine Antwort, vielleicht kann mir hier jemand helfen?



    ich hab jetzt gefühlte tausend Einträge gelesen wie man eine Umschaltung der Quelle zu machen hat. Die einen über ein Script, bei anderen würde es über Prioritäten gehen... andere sagen das es generell nicht geht. Zu denen scheine ich auch zu gehören.
    Mein Aufbau:
    Raspberry 3 mit OSMC
    Grabber, Splitter und Co.
    Testbild kann ich über HyperCon ziehen und auch die Ränder ordentlich bearbeiten.
    ABER, ich bekomme Ambilight ausschliesslich über Kodi als Quelle.
    Ich hab meine Config folgendermaßen: Interner und externer Grabber aktiviert, Prioritäten wie vorgeschlagen (interner auf 890, externer auf 900)
    Beim Reiter Extern ist die Kodi-Erkennung ist die Kodi Erkennung auf Localhost aktiv, und Menü ist deaktiviert.


    Wer findet den Fehler oder kann mir vielleicht einfach sagen wie ich es am sinnigsten umsetzen kann, ich möchte nämlich am liebsten beide Quellen nutzen, also Kodi und irgendwas von HDMI.
    mit Scripten scheint es bei mir nicht zu gehen, OSMC benutzt offenbar komplett andere Pfade.
    Ist das OS vielleicht der Punkt, sollte ich das wechseln? Muss allerdings zugeben, das ich OSMC extrem angenehm finde....


    Ich bin für jeden Tipp dankbar




    Ich bin jetzt ein bisschen weiter, zumindest sehe ich im Log, das der durchaus merkt wenn ich Kodi pausiere, schaltet dann aber in Pause, statt auf den externen Grabber.



    ssh in: Nov 19 11:20:31 osmc hyperiond[957]: BLACKBORDER INFO: threshold set to 0 (0)
    ssh in: Nov 19 11:20:31 osmc hyperiond[957]: BLACKBORDER INFO: mode:default
    ssh in: Nov 19 11:20:31 osmc hyperiond[957]: started
    ssh in: Nov 19 11:20:31 osmc hyperiond[957]: INFO: Kodi checker created and started
    ssh in: Nov 19 11:20:31 osmc hyperiond[957]: INFO: Json server created and started on port 19444
    ssh in: Nov 19 11:20:31 osmc hyperiond[957]: INFO: Proto server created and started on port 19445
    ssh in: Nov 19 11:20:31 osmc hyperiond[957]: DISPMANXGRABBER INFO: Display opened with resolution: 1920x1080
    ssh in: Nov 19 11:20:31 osmc hyperiond[957]: BLACKBORDER INFO: threshold set to 0 (0)
    ssh in: Nov 19 11:20:31 osmc hyperiond[957]: BLACKBORDER INFO: mode:default
    ssh in: Nov 19 11:20:31 osmc hyperiond[957]: INFO: Frame grabber created and started
    ssh in: Nov 19 11:20:31 osmc hyperiond[957]: KODICHECK INFO: Kodi Connected
    ssh in: Nov 19 11:20:31 osmc hyperiond[957]: KODICHECK INFO: switching to VIDEO mode
    ssh in: Nov 19 11:20:32 osmc hyperiond[957]: BORDER SWITCH REQUIRED!!
    ssh in: Nov 19 11:20:32 osmc hyperiond[957]: CURRENT BORDER TYPE: unknown=0 hor.size=0 vert.size=0
    ssh in: Nov 19 11:20:35 osmc hyperiond[957]: EFFECTENGINE INFO: effect finished
    ssh in: Nov 19 11:20:49 osmc hyperiond[957]: KODICHECK INFO: switching to PAUSE mode
    ssh in: Nov 19 11:21:04 osmc hyperiond[957]: KODICHECK INFO: switching to VIDEO mode
    ssh in: Nov 19 11:21:07 osmc hyperiond[957]: KODICHECK INFO: switching to PAUSE mode

  • Ich habe es gerade hinbekommen. Aus irgendeinem komischen Grund geht es nur, wenn ich sowohl in der Software, als auch am AV-Wandler auf NTSC stelle.
    Hab wirklich jede Kombi durchgetestet, bis ich auf einmal eine andere Ausgabe im Log hatte. Vielen Dank dennoch saxesn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!