Hypercon Screenshot nur noch schwarz weiß :-(

  • Hallo zusammen,


    seit kurzen passen meine Farben vom Ambilight nicht mehr zum TV Bild. Die Ursache habe ich gefunden.


    Der Grabber gibt nur ein "fast" reines schwarz weiß Bild zum Pi weiter.



    Woran kann das liegen? Mein ganzes System hat mal super funktioniert.


    Was habe ich versucht:


    • Kabel ab und wieder angesteckt > keine Besserung


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Kollektiv

  • Hallo Paulchen,


    anbei meine Konfig.


    • Offizieller Beitrag

    Hast du ein analoges Gerät zum anschließen an den HDMI2AV damit du siehst ob dieser noch problemlos funktioniert? Hast du mal die Kabel getauscht? Sind die Effekte farblich korrekt. Hast du mal am auf NTSC umgeschaltet? Hast du am System etwas geändert?

  • Hallo Paulchen,


    ich konnte heute weiter testen.


    Hast du ein analoges Gerät zum anschließen an den HDMI2AV damit du siehst ob dieser noch problemlos funktioniert?


    Nein habe ich leider nicht. Ich habe ein Sat-Receiver aber dieser nur HDMI und Scart. Hier könnte ich es aber es mit so einen Adapter probieren und direkt mal an den Grabber gehen.


    Hast du mal die Kabel getauscht?

    Ja, ich habe bei den Composite Video Kabel noch Audio dabei. Ich habe diese mal zur Video Übertragung genutzt. Es hat leider nichts gebraucht.

    Sind die Effekte farblich korrekt.

    Ja, der Starteffekt von Hyperion wird korrekt angezeigt (Knight Rider > rot)

    Hast du mal am auf NTSC umgeschaltet?

    Ja, habe ich probiert. Mit NTSC kommt Farbe zum Grabber, aber nicht wie erwünscht. Ich habe auch folgendes probiert:


    1.
    HDMI2AV: PAL
    Konfig: PAL


    2.

    HDMI2AV: NTSC
    Konfig: PAL


    3.
    HDMI2AV: NTSC
    Konfig: NTSC


    4.
    HDMI2AV: PAL
    Konfig: NTSC



    Hast du am System etwas geändert?

    Nein, nicht das ich es wüsste.



    Was habe ich noch probiert.


    1.


    Ich bin auch mal direkt mit HDMI an den HDMI2AV Converter gegangen. Also nicht über den Splitter und HDMI Umschalter.


    2.


    Ein anderes HDMI Kabel genommen.


    3.

    Dem HDMI2AV Converter mal Strom von ein Handyladegerät gegeben, statt vom TV. Ob ich Strom angeschlossen habe oder nicht macht kein Unterschied. Das Teil hat genau so funktioniert.


    Hast du noch Vorschläge, was ich probieren kann.


    Danke


    EDIT:


    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt mal das analoge Signal vom HDMI2AV Converter zum TV wiedergegeben. Hier kommt das Bild mit Farbe raus.


    Den Grabber werde ich bei Gelegenheit mal am Laptop testen. Eine Analoge Quelle, die auch funktioniert, habe ich ja jetzt.

  • Hallo zusammen,


    ich konnte den Grabber nun am PC testen. Hier kommt auch nur ein schwarz weiß Bild an. Ich glaube der ist defekt.


    Ich werde mir diesen Grabber (mit UTV007 Chip, wie mein alter Grabber) bei Amazon kaufen:



    Oder gibt es da mittlerweile besser Alternativen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Kollektiv

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst dich nach einem günstigen HDMI2USB Grabber umschauen. Da erspart man sich in der Regel den Analogen grabber (utv007) + HDMI2RCA converter.


    edit: Such einfach nach "HDMI capture"
    edit2: Der z.b. ist zwar ein wenig teurer aber da spart man sich noch den hdmi splitter. ;)

  • Hallo Paulchen,


    ich habe jetzt dieses Gerät gefunden.



    Von "Linux v4l2 compatible" habe ich leider nichts finden können.


    Bei rund 100€ werde ich eher den analogen Grabber nehmen. Der kosten nur einen Bruchteil.


    EDIT:


    Ich habe jetzt den neuen analogen Grabber getestet. Es funktioniert wieder alles Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!