Hyperion auf OSMC will nicht

  • Ich hatte vor einiger Zeit mich mal an OSMC gewagt gehabt und konnte damals ohne Probleme Hyperion darauf installieren.
    Nun habe ich mich erneut an das Projekt gewagt und beginne wieder bei Null... Doch die Installation von Hyperion will einfach nicht korrekt verlaufen, wie mir scheint.
    Wenn ich mittels HyperCon die Installation durchlaufe, habe ich am Ende keinen Hyperion Ordner im /opt/ Verzeichnis von OSMC... Wurde da was bei den Pfaden verändert?
    Wenn ich dann in HyperCon auf Start oder Stopp klicke, dann spuckt mir das System auch nur einen Fehler aus:



    [ssh in: Aug 06 03:24:16 osmc hyperiond[1598]: ERROR: No valid config found
    ssh in: Aug 06 03:24:16 osmc systemd[1]: hyperion.service: main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
    ssh in: Aug 06 03:24:16 osmc systemd[1]: Unit hyperion.service entered failed state.



    Installiere ich das ganze via SSH, sehe ich dort auch zwei Fehler... Wenngleich nicht als Critical error deklariert, aber sie verwundern mich...


    Der Report sieht hier wie folgt aus:


    *******************************************************************************


    This script will install/update Hyperion Ambient Light


    Created by brindosch - hyperion-project.org - the official Hyperion source.


    *******************************************************************************


    ---> Stop Hyperion, if necessary


    ---> Install/Update Hyperion dependencies (This may take a while)


    E: Konnte Sperre /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)


    E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, wird es von einem anderen Prozess verwendet?


    ---> Downloading the appropriate Hyperion release


    2016-08-06 03:32:36 URL:http://heanet.dl.sourceforge.n…hyperion_rpi2_osmc.tar.gz [1637006/1637006] -> "-" [1]


    ---> Installing systemd script


    ---> Modify systemd script for OSMC usage


    ---> Starting Hyperion


    *******************************************************************************


    Hyperion Installation/Update finished!


    Please download the latest HyperCon version to benefit from new features!


    To create a config, follow the HyperCon Guide at our Wiki (EN/DE)!


    Wiki: wiki.hyperion-project.org Webpage: www.hyperion-project.org


    *******************************************************************************



    Ich stolpere hier vor allem über diese erwähnte Sperre in "/var/lib/dpkg/lock" und "/var/lib/dpkg/". Via SSH bin ich als root aktiv.


    Kann mir jemand ein Denkanstoß geben?

  • Es lag wohl wirklich am Verzeichnis. Habe mir nochmal die "Recent Changes" durchgelesen und dort was von der Pfadänderung gelesen zu "etc/hyperion/..." und dort nun meine config rein... Nun scheint es zu gehen auf den ersten Blick. Da es nun aber so spät ist (ohweh), mach ich nun mal Schluss.


    Was mich nur weiterhin interessiert... Muss ich das mit den Sperren da ernst nehmen? Oder ist das normal?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!