Hyperionen brauch lange zum staten *gelöst*

  • Hallo,
    nach vielen Tagen rumprobieren, habe ich endlich meine WS2812b verkabelt und teilweise zum laufen bekommen.
    mein Problem ist, dass wenn das PI hochfährt, ich hyperion erstmal nicht zum laufen bekomme. Es kommt auch kein Regenbogen beim hochfahren.
    Ich bau dann erstmal eine SSH Verbindung von Hyperion auf dem Rechner zum PI auf und drücke Stop und Start dabei passiert erstmal nichts.
    nach einiger Zeit, (ohne das ich was verstelle) blitzen dann teilweisse einzelne LED´s auf.
    wenn ich dann mit STOP/START bisschen rumspiele, fangen immer mehr LED´s an zu leuchten bis dann irgendwann eine saubere Testanimation aller LED´s kommt.
    Ab da funktioniert alles wie es soll.
    Hat jemand eine Idee was das sein kann und vorallem wie ich das beheben kann?


    Mein setup:
    PI 3b
    ws2812b
    2x NT (40w/8A/5V)


    ich benutze noch keinen Grabber oder irgendwelche Splitter
    Wenn ich irgendwelcheInfos vergessen habe, dann bitte kurz mitteilen und ich liefer sie nach


    Edit:


    Wenn sie dann einmal laufen, bekomme ich die Farben nicht richtig eingestellt, beim Versuch über die App oder den PC und lasse die Veränderung direkt übertragen, springen die LED's einheitlich in andere Farben um.


    Hier mal ein kurzer Clip wie es gerade aussieht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • Ich habe jetzt mal eine andere .json Datei bekommen und mit dieser Startet Hyperion beim Starten des PI´s. Das bedeutet das die Animation am Anfang kommt und die Farben lassen sich direkt in Hyperion ändern auch in der App.
    Das Problem was ich jetzt habe ist, die LED´s gehen nach der Animation aus und bleiben dunkel. Ich kann dann Manuell eine Farbe einstellen aber von selbst passen sich die Farben nicht an :(
    könnte vieleicht jemand über die Datei gucken, vieleicht fällt ja jemandem was auf woran es liegen könnte.
    Ich will Hyperion mit OSMC nutzen

  • Sorry I cant write/speak German, I use Google translate. However I see the error and a solution. I hope it helps.


    In your old config was:

    Code
    // FRAME GRABBER CONFIG
        "framegrabber" :
        {
            "width" : 64,
            "height" : 64,
            "frequency_Hz" : 10.0,
            "priority" : 890
        },


    In your new config it is missing:

    Code
    // NO FRAME GRABBER CONFIG  <<-------------
        // NO BLACKBORDER CONFIG
        // NO KODI CHECK CONFIG
        // NO BOBLIGHT SERVER CONFIG
        // NO JSON/PROTO FORWARD CONFIG
  • also nach langer Geburt, stehe ich fast vor der Vollendung des Ambilight Projekts.
    Ich brauch allerdings nochmal die Hilfe von jemandem der mir meine config bearbeitet.
    ich bekomme einfach keine config.json Datei erstellt die läuft, also habe ich hier geguckt und tatsächlich eine gefunden die abgeändert läuft.
    Es funktioniert alles außer das die Start LED falsch vergeben ist.
    Ich bräuchte also jemanden der meine config aus dem Anhang nimmt und die Start LED auf unten rechts (bei sicht auf den TV) laufend nach oben gegen den Uhrzeiger einstellt.
    Ich bekomme es einfach nicht hin :(

  • Replace "// LED CONFIGURATION" in the new config with the first config's "// LED CONFIGURATION"


    Take this bit from first (somewhat working) config:


    And replace that whole section in the new config up to:

    Code
    "endOfJson" : "endOfJson"
    }


    Hope it helps.

  • I have already tried that
    After that everything stays dark :(
    Can you try to create one for me with the following specifications?


    ws281x(rp1,rp2,rp3)
    226 LED
    73 LED on the top
    40 LED on the side
    first LED Bottom right
    counterclockwise
    active grabber


    I can not create one, none works :(


    thank you for your help!

  • so i try it now and it does work too :( only a short flash... strange
    Only this configfile works on my hyperion ?! and there is the clockwise and start LED wrong
    i use the latest version of HyperCon and not one of the config´s works ;(



    Hat hier keiner eine Ahnung wieso ich keine config datein erstellen kann die laufen?
    Selbst wenn ich aus meiner laufenden datei alle sachen in HyperCon 1zu1 übertrage Funktioniert diese trotzdem dann nicht?!?


    Edit:


    @Akriss
    Now it Works!!!!
    I took your config an copy the LED part into the working config. It can be so easy :)
    I really thank you very much for your help


    Edit2:


    Ich habe jetzt endlich rausgefunden woran es liegt das ich keine funktionierende config erstellen kann....
    Das Problem ist, erstelle ich eine Config mit mehr als 200 LED´s dann bleiben die LED´s aus!
    Kann sich das jemand erklären oder nochbesser hat eine idee wie ich das beheben kann?!


    Edit3:
    kann das Problem daher kommen das meine LED´s am schluss nicht noch zusätzlich an dem strom angeschlossen sind?
    Ich benutze 2 Netzteile aber der Letzte stripe ist nicht am Ende an den strom angeschlossen.
    Oder ist es ein treiberproblem wegen den ws2812b?


    Edit4: Nach Längerem rumprobieren sind die Probleme behoben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!