Komisches GND-Problem

  • Hi Leute,


    habe seit ein paar Wochen Hyperion ohne Probleme auf meinem Pi3 (osmc) -> Arduino laufen.
    Leider haben sich immer wieder die Klebebänder gelöst.


    Jetzt habe ich mir gestern einen Rahmen aus Alu-Profielen gemacht und diesen an der VESA-Halterung angeschraubt.
    Alles angeschlossen, Test -> einwandfrei, alle 195 LEDs funktionieren, Regenbogen-Effekt usw.


    Jetzt kommts aber:
    Sobald ich in irgendeiner Art die Masse des TV an meinen Pi bekomme (egal, ob ein kurzes Kabelchen vom MinusPol gegen Masse TV, oder auch einfach nur den HDMI-Stecker an TV und Pi anstöpsel, funktionieren plötzlich nur mehr die ersten 12 LEDs.
    Entferne ich die Masse wieder (oder HDMI ausstecken) funktinoieren wieder alle LEDs.


    Das eigenartige ist, dass VOR dem Alurahmen ja auch alles geklappt hat, trotz HDMI-Anschluss.
    Habe schon alles mögliche versucht, Stromstecker getauscht, Stromstecker gedreht usw...
    Ich steh echt an, mir fällt nichts mehr ein.
    In sämtlichen Logs (dmesg, Syslog, Hyperion-Log) ist absolut nichts auffälliges zu entdecken.


    Irgendjemand eine Idee, was ich noch testen kann?


    Danke im voraus,


    lg, Ici



    PS: Grade eben auch mit einem Pi1 und einem anderen Arduino getestet --> selbes Ergebnis :(

  • Problem gelöst.
    War wirklich ein Masse-Problem:
    Sobald der Alurahmen nicht mehr an den VESA-Punkten angeschraubt ist, geht alles.
    Jetzt ham ich einfach Kunststoff-Schrauben genommen, und alles ist fein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!