LEDs flackern unkontrolliert

  • Hallo zusammen,
    ich benötige mal eure Hilfe(was für ein Wunder :D).
    Ich habe mein Ambilight an sich schon fertig konfiguriert und es funktioniert an sich auch schon ganz gut.
    Das Signal kommt bei mir über Scart, zwei Kleinigkeiten habe ich aktuell aber noch die mich stören:


    1. Wenn ich bei Hypercon beide Grabber(intern und extern) aktiviere, funktioniert anschließend keiner der beiden mehr richtig. Die Prioritäten sind verteilt und wenn ich jeweils nur einen aktiviert habe funktioniert der jeweilige auch einwandfrei.


    2. Wenn das Ambilight nur über einen Grabber betrieben wird(siehe 1.) funktioniert an sich alles gut, mit der Kleinigkeit, dass die LEDs ein wenig flackern, sobald die Szene im TV ein wenig dunkler wird.
    Bei Tageslicht im TV ist also alles in Ordnung, bei Indoorszenen flackern die LEDs, so als ob kein Datensignal anliegt. Die Farben ansich passen aber.
    Ich behaupte mal, dass das zu Beginn nicht war, habe jedoch nix geändert und Störsignale sollten eigentlich auch nicht anliegen.


    Habt ihr Ideen woran das liegen könnte?


    Vielen Dank schonmal im Voraus


    LG
    Philipp

  • Sorry, hätte ja auch mal mitdenken können:bigsmile:
    Hier meine Config:


    Habe das ganze nach der Anleitung von powerpi.de(http://powerpi.de/atemberauben…rry-pi-2-tutorial-teil-1/) aufgebaut.
    Hardware ist also der RPi3 mit WS2801 LED, Netzteil(falls wichtig) schafft 6A, reicht für meine Menge an LEDs aus. Das Signal kommt per Scart Out.
    Die Hypercon Konfiguration habe ich nach den Daten auf dieser Seite vorgenommen.


    Habe ich was vergessen?:)


    LG
    Philipp

  • Ich nutze zwei Netzteile, korrekt.
    Hatte eigentlich auch GND an beidem angelötet. Eigentlich. Bei der Kontrolle eben habe ich dann den Lötpunkt abgerissen, so dass ich die komplette LED tauschen musste. Seit dem neuen verlöten(übrigens hinter dem TV sitzend und an der Halterung hängend gar nicht so einfach:D) scheint alles in Ordnung. Da hatte der Lötpunkt wohl wirklich einen Wackler drin oder so, denke ich. Falls es wieder auftreten sollte, werde ich mich wieder melden:whistle: Vielen Dank dafür!


    Kannst du mir auch bei dem Grabberproblem helfen? :):)

  • Hey,
    hier die Config


    Meinst du mit Log den aus Hypercon? Der wäre dann hier...


    Mir ist eben aufgefallen, dass beim beenden von Hypercon die Einstellungen nicht gespeichert werden, auch in der .dat Datei die man generieren kann, gehen die Einstellungen teilweise verloren. Liegt das an mir, oder ist das ein bekanntes Problem?
    Danke schön!!:):)


    LG
    Philipp

  • hallo
    sorry für das ausgraben des alten Thema aber ich habe genau das selbe Problem.
    nach vielen vielen tagen rumprobieren, habe ich meine ws2812b endlich zum laufen bekommen jedoch kann ich diese irgendwie nicht richtig einstellen.
    ich nutze auch 2 NT wovon das erste nur mit dem pi verbunden ist. Die Stripes sind durch DI/DO verbunden und funktionieren auch. Das Problem ist das, dass die zweite hälfte unkontrolliert anfängt in allen Farben zu blitzen.
    Ich kann die Stripes auch nicht sofort zum laufen bringen mit hyperion, ich muss immer mehrmals den Dienst starten und beenden bevor es läuft bzw. die zweite hälfte nicht richtig läuft.
    Ich habe eben mal die GND Lötstelle kontrolliert aber diese scheint ok zu sein.
    Mit der Smartphoneapp lassen sich die Farben auch nicht einstellen, sobald ich die Farben leicht veränder, funkelts hier wie in der Disco...
    Die ws2812b sind direkt am pi ohne irgendwelche grabber oder so.
    Jemand eine Idee was ich einstellen muss?


    für mich sieht das so aus als ob die zweite hälfte der Stripes einen test ablaufen lässt denn das flackern beginnt ganz am ende und läuft zum Anfang des zweiten "Systems".

  • Danke für die Rückmeldung.
    Das Problem mit dem unkontrollierten blitzen habe ich jetzt beheben können. War der Anfängerfehler das beide NT's nicht durch GND verbunden waren.
    Ich habe jetzt aber ein anderes Problem das ich die Farben nicht richtig eingestellt bekomme und Hyperion auf dem PI nicht sofort starten will, aber dazu habe ich ein separates Thema eröffnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!