LEDs funktionieren nicht mehr

  • hallo,
    mein Ambilight hat bis vor einer Woche super funktioniert (mit externem Grabber, der an einem RetroPie angeschlossen ist). Dann beim Filmschauen ist mir aufgefallen, dass einige LEDs flackern (also wahrscheinlich ein Problem in der Datenleitung). am nächsten Tag gin garnichts mehr :( Ich habe jetzt alle Lötstellen 5 mal überprüft mit immer dem selben resultat und bin etwas verzweifelt. Habe ich die LED streifen zerstört? wenn Ja: was habe ich falsch gemacht? Ich habe auch die software ein paar mal neu installiert, falls es daran liegt... über hilfe würde ich mich extrem freuen.


    Nochmla zur hardware: LEDs APA 102, Raspberry Pi 3 mit RetroPie, Externer Grabber und HDMI splitter (nicht relevant, da er bisher funktioniert, und schon keine Startanimation stattfindet)
    Configfile:



    danke für eure Hilfe :)

  • wow das ging ja fix :)
    Spannung 5 V und theoretisch 8A (kann ich mit dem Multimeter aber nicht bestätigen --> es misst zwar ne Spannung zwischen grnd und 5V, aber keinen Strom)
    LED anzahl: 27,27,14,14 also: 92


    Der raspberry pi wird auch über das netzteil betrieben (über die Pins...)

  • Liegen denn die 5V tatsächlich an, nicht weniger?
    Teste mal stückweise.. klemm die Kabel nach dem ersten Strip ab und guck, ob der dann geht. Wenn das NT schlecht ist, kann es sein, dass die Spannung unter Last stark schwankt.. die LEDs nehmen einem das nach ner Weile übel und sie flackern bzw. brennen halt ganz durch.

  • Alles klar. Es tut sich leider gar nichts. Gibt es ne Möglichkeit, led Streifen zu testen? Dann teste ich die Stück für Stück, und besorge mir ein ordentliches Netzteil (Kaufempfehlung?) und unter Umständen neue led Streifen
    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Eigentlich nur, indem du jeweils ein Teilstück an den Pi hängst und schaust, ob sich was tut. Also einfach mal die Abschnitte einzeln dranhängen (und jeweils einen davor zu haben).
    Bei den Netzteilen bieten die MeanWell NT gute Qualität, die Plastikdinger sind mir suspekt, weil 8+ Ampere ordentlich Hitze erzeugen, und die kann bei einem NT im geschlossenen Gehäuse nur schlecht abgeführt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!