LEDs leuchten nicht

  • habe osmc installiert und getestet, allerdings leuchten die leds nicht.
    das steht im Protokoll:


    kann mir jemand sagen, warum nach stoppen und starten keine led leuchtet?

  • Keiner ne Idee?

  • Oje, das hab ich befürchtet.
    Dann werde ich mir wohl neue LEDs bestellen und nochmals von vorne anfangen.
    Oder wie kann ich taktisch vorgehen, um herauszufinden was wirklich das Problem ist?

  • Mach doch einfach mal nen Testaufbau auf deinem Schreibtisch. Raspberry, ein kurzes Stück LED Streifen (3 LEDs oder so), das ganze mit einem guten USB Netzteil versorgt (LEDs und Raspberry). Dann testest du mal nur den Aufbau bzw. arbeitest an der config, bis die gehen. Wenn die dann klappen, machst du dich an den "großen" Aufbau dran. Du wirst vermutlich schlichtweg was falsch verkabelt haben, oder die config ist falsch eingerichtet.
    Mach mal ein KLARES, scharfes Bild davon, wie der LED Streifen mit dem Pi verbunden ist. Denn dein halbes Bild im anderen Thread würde andeuten, dass du die falsche Kabelanordnung benutzt, ist aber nicht klar, weil man eben nicht sieht, welches Kabel wohin geht, weil die Kabel zwischenzeitlich komplett aus dem Foto laufen.

  • Okay, nicht gerade ein klares Bild, aber: Deine Verkabelung ist falsch.
    Du hast 5V an einem Datenpin, nicht Signal.
    Deine Datenleitungen sind Rot und Grün an dem Kabel. Wenn du viel Pech hast, hast du bereits den Port am Raspberry abgeschossen damit, aber teste es trotzdem mal mit der richtigen Verkabelung.
    Rot muss da hin, wo aktuell Grün ist. Und Grün muss dahin, wo aktuell Schwarz ist. Blau bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!