level shifter frage

  • hi, ich habe mir jetzt auch einen level shifter bestellt. auf dem bild mit dem Kreislauf gehen ja vom led streifen 4x v+ und gnd vom led streifen zum levelshifter.


    jetzt frage ich mich wie das gemeint ist. reicht es wenn ich die beiden daten Kabel und v+/ gnd vom led streifen mit dem level shifter verbinde (also verbindung quasi raspberry pi/ shifter/ led) oder muss ich vom led Netzteil aus auch nochmal die plus und minus Leitung an den level shifter anlegen?


    meine logik sagt mir es ist einfach nur das zwischen Stück was vom led streifen zum pi geht, aber sicher ist sicher.


    und die zweite frage- wie kann ich den befestigen? geht heiskleber oder kllettband auf die Rückseite und dann ans Fernsehergehäuse oder braucht der noch nen eigenes Gehäuse oder sonn board oder sowas?



    ach ja - bestellt habe ich ihn weil ich farblich jetzt alles perfekt habe - nur hatte ich bis gestern immer mal wieder blitze und die erste led am streifen ist durchgehend rot und die letzten 2 leds am Streifen sind immer aus obwohl sie nicht kaputt sind. (sind auch nur aus beim ambilight - beim starteffekt oder wenn farben gesendet werden sind sie an/ normal).

  • hi
    welches bild meisnt du :D
    ein level shifter ist dazu da um zb HV 5v signale auf LV 3,3 v signale(nicht strom) umzuwandeln (bi in beide richtungen) :D gibt die in verschiednenen ausführungen mit mehr oder weniger volt



    soweit ich weiss braucht der level shifter auch v und gnd... was auf einer seite rein geht kommt auf der anderen dementsprechend raus...
    sprich du musst hinten und vorne verbinden ist dann also ein zwischen stück wie du sagst...


    am besten wärs du guckst dir das datenblatt von dem shifter an dann weisst du auch wo was rein kommt und wo was raus kommt....


    zur zweiten frage: wenn du so einen ganz kleinen shifter hast könntest du den eigentlcih mit einem grossen schrumpfschlauch direkt am kabel vor den led hängen lassen...... wäre gut zuwissen mit was du arbeitets, da gibts etliche möglichkeiten es zu befestigen..
    ich bin kein fan von offenen lötstellen hinten am tv oder sonst wo die brechen doch sehr leicht finde ich...
    ich würde es mit in die box vom PI? stecken....


    zu den blitzen was für led hast du und mit was betreibst du sie? probier vlt auch noch mal einen 470 ohm wiederstand auf den daten pins vor den leds.... die adressierbaren led haben zwar meistens einen wiederstand drin aber hab shcon öfter gelesen das es trotzdem gut ist noch einen extra davor zu machen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!