Lightberry HDMI 4K-Kit, keine Licht bei externen Quellen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun erfolglos seit zwei tagen versuche, mein Lightberry 4K-Kit zum laufen zu bekommen und ich nahe am Selbstmord bin :) brache ich wirklich mal eure Hilfe. Mein Latein ist am Ende.


    Aber erstmal zurück zum Anfang:


    Ich hab mir ein Lightberry 4K-Kit bestellt, da mir vom Support dort gesagt wurde, dass es out of the Box funktionieren wird. Quasi alles aufbauen, Stecker rein, Spaß haben. So zumindest die Theorie. (Ich kann nicht löten, programmieren und bin auch nicht der große Bastler, daher sollte es eine Out Of The Box Lösung werden!)


    Ich habe auch soweit alles am laufen, nur was einfach nicht geht ist, dass die Lichtchen mal bei externen Quellen laufen würden.


    Was habe ich bisher gemacht:


    1. Hyperion auf dem Rasberry 3 installiert und konfiguriert... Lichter machen schön artig was sie sollen und auch der "Regenbogen" taucht schön auf. Zumindest ist somit mal sichergestellt, dass alles richtig verkabelt ist.


    2. Rasberry mit meinem Heimnetzwerk verbunden, Film in Kodi geladen, Lichter haben wunderbar genau das gemacht, was sie machen sollen, nämlich leuchten und mich erfreuen :)


    Gut, dachte ich mir, lass den Rasberry laufen (hab nochmal neu gestartet), dann HDMI Kabel testweise von meinem AppleTV an den Konverter (4K HDMI Kit) angeschlossen, von da dann ein HDMI Kabel zum TV. Film an.... Lichter aus, bzw. einige Lichter blau.


    Nach einiger Zeit bin ich dahinter gekommen, dass die blauen Lichter noch das sind, weil mein Rasberry nach wie vor das Signal von Kodi an die LEDs weitergibt. Ich schaffe es seit zwei Tagen nicht, dem Teil mal beizubringen, dass es den "externen Konverter" (HDMI 4K Kit) nehmen soll, um mein Wohnzimmer zu erleuchten und mich mal glücklich zu machen.


    Ich hab Zugriff per SSH auf den Rasberry, konnte somit also z. B. auch mit HyperCon die LEDs testweise ansteuern. (ich konnte quasi die Farbe ändern, ich denke Ihr wisst was ich meine).


    Ich hab dann auch versucht, mal eine eigene hyperion.config.json zu erstellen mit HyperCon, um das Teil zu überreden, mal mit mir zu arbeiten. Sobald ich die originale, vom Hyperion Config Tool in Kodi erstellte Datei jedoch mit meiner eigenen ersetze, bleiben die Lichter komplett aus und ich kann auch beispielsweise die Farben der LEDs mit HyperCon nicht mehr ändern.... Da läuft also schon bei der Konfiguration was grundlegend schief. Nur ich weiß leider nicht was (ich lese ich da erst seit ca. zwei Tagen ein...)


    Ich kann mit HyperCon das Bild vom Konverter abgreifen. Der scheint also entsprechend auch zu funktionieren.


    Kann mich mal einer von euch Profis "an die Hand nehmen" und mit mir die entsprechenden Einstellungen in HyperCon durchgehen, damit ich mal ne BluRay oder nen Film vom ATV anschauen kann?! Ich bin nicht ganz doof, was Computer etc. angeht, bin da aber auch nicht der Oberchecker. Irgenwelche "wirren" Befehlsketten per SSH kann ich leider nicht verstehen, aber ich bin durchaus in der Lage, gewisse Dinge nachzuvollziehen, wenn man "langsam mit mir spricht" :-). Daher meinte ich "Bitte an die Hand nehmen" und die einzelnen Einstellungen durchgehen.


    Endziel der ganzen Geschichte sollte eigentlich sein, dass ich den Konverter hinter meinen Yamaha Receiver hänge (der Receiver sollte damit als "HDMI-Switch" funktionieren, da alle meine Geräte durch den Receiver laufen), Rasberry hinter dem Schrank verstecke und dann je nach HDMI Eingang am Receiver dann ein entsprechendes Ambilight habe.


    Mittlerweile wäre ich schon froh, wenn der Konverter überhaupt mal mit mir arbeiten würde.


    Wäre fein, wenn ich das Ding nun mal zum laufen bekäme :-).


    Zu guter Letzt, weil mir meine Mama mal Anstand beigebracht hat:


    Meine Name ist Marc, ich bin mittlerweile doch ganze 41 Jahre alt, Selbstständig, daher immer nur am Arbeiten und stehe auf Technik-Krams. Die Blu-Ray-Sammlung ist auch nicht ganz so klein, der HTPC versorgt mein Wohnzimmer mit allem was ich so brauche (TV, Musik, Videos etc.). Mein Wirkungskreis ist Unterfranken und meistens bin ich auch recht umgänglich, außer irgendwas funktioniert nicht so wie ich das haben will :) (ich sag nur Steinbock!).


    Ich möchte mich jetzt schon mal für eure Hilfe bedanken.


    Gruß


    Marc

  • Moin,


    erstmal danke für deine Antwort...


    kurioserweise funktioniert nun alles, wie es soll. ich hab das Teil an den Receiver gehängt, und auf einmal wurde Licht.... soviel erstmal dazu!


    Nun wollte ich mich grade mal am HyperCon versuchen.


    Ich kann per SSH zugreifen, allerdings bin ich zu blöde, da eine "neue" config zu erstellen, die dann auch funktioniert.


    ich hab die originale, mit Kodi erstellte Datei natürlich erstmal gesichert ;-).


    wenn ich eine neue mit Hypercon erstelle, bleibt alles dunkel. Weiß nicht, was ich da falsch mache. Kannst du mir dabei evtl. mal helfen?!


    LEDs sind die APA102, Rest wie oben beschrieben. Wollte die Farben noch etwas optimieren, bzw. mal sehen, ob ich das noch besser hinbekomme. Die Datei, welche ich mit Hypercon erstellt hat 19 KB, die originale aus Kodi hat 38 KB. kann es daran liegen?! Welche Baudrate muss ich einstellen!? Was muss bei "Ausgabe" stehen?!


    Wäre Fein, wenn mir da einer helfen könnte. Wie gesagt ,ich bin kein Programmierer, aber etwas Verständnis bring ich schon mit :)


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!