Nach Neustart stimmt Farbprofil nicht

  • Hallo zusammen,


    habe mir in den letzten Tagen auch mein Ambilight zusammengebaut. Es funktioniert auch eigentlich alles ziemlich cool, nur ein Problem hab ich noch das ich partout nicht gelöst bekomme:


    Ich kalibriere die Farben mittels der neuesten HyperCon Version und sende die Config an den Pi. Es funktioniert alles.
    Starte ich jetzt den Dienst neu oder den Raspberry wird das Profil aber scheinbar nicht geladen.


    zB. leuchten alle LEDs auch wenn das Bild schwarz ist. Klicke ich jetzt in HyperCon wieder auf Farbprofil über SSH senden funktioniert alles einwandfrei.


    Meine Config:
    Raspberry Model B mit 512MB RAM
    Raspbian Jessie als Betriebssystem, kein Kodi/XBMC
    Fushicai USBTV007 Grabber
    HDMI Splitter
    75 Watt Netzteil, darüber sind alle Komponenten angeschlossen
    126 LEDs an 55" TV



    Was könnte das sein?


    Danke und Gruß
    Sebastian

  • Hallo,
    könntest du dich kurz mit WinSCP verbinden und überprüfen ob
    1. Das Verzeichnis etc/hyperion existiert
    2. Eine "hyperion.config.json" vorhanden ist?
    3. Der Besitzer der Datei "hyperion.config.json" müsste "pi" lauten. Der Ordner /etc/hyperion sollte ebenfalls von "pi" in Besitz sein.


    Du hast wahrscheinlich jetzt gerade erst installiert und HyperCon ist auch 1.03.1?
    Danke

  • Hi,
    ja - das Verzeichnis und auch die Datei existiert. Hatte das nach dieser Anleitung installiert:
    http://www.forum-raspberrypi.d…bber-pi-b-b-2-3-anleitung



    Ordnerbesitz ist auch "pi", korrekt.


    Zuerst hatte ich eine veraltete Version von HyperCon, aber auch da hab ich seit heute die 1.03.1 und hab die gesamte Konfig neu gebaut. Geht ja auch alles wenn ich im HyperCon 1x auf den Button "Sende Tans. SSH" klicke. Nur irgendwie nicht automatisch.


    Hab die Config mal angefügt.


    Installation war lt. dem Beitrag oben, dann Update über Konsole, eben nochmal Update über HyperCon versucht, aber irgendwie hilft das alles nicht.
    Es funktioniert ja irgendwie, also die LEDs werden korrekt angesteuert. Nur ohne das "Sende Trans" stimmt das Farbprofil nicht und bei schwarz leuchten die z.B. grün/grau anstelle dunkel zu werden.


    Gruß
    Sebastian

  • Alles klar. Hab die Konfig jetzt mal neu gebaut. Jetzt funktionieren auch die Effekte.
    Einziges Manko ist der Weißabgleich, der wird irgendwie nicht gespeichert.
    Alles andere Funktioniert.
    Beim Weißabgleich verhält es sich wieder so, dass wenn ich auf "Sende Trans." klicke alles fein ist, nachdem ich den Dienst neu starte ist weiß aber wieder etwas Lila-Stichig.
    Aktuelle Konfig hängt wieder an.

  • Wollte gerade fragen. Du nutzt Windows? Es werden zu meinem Bedauern immer mal wieder Probleme gemeldet die ich leider nicht nachvollziehen kann.
    edit: du musst natürlich nochmal auf "Konfiguration generieren" drücken

  • So, bin jetzt fast durch.


    Kurz vorab - auch HyperCon unter Linux (Debian Jessie) setzt die Transformwerte nicht in die Konfiguration um. Hab das jetzt manuell übertragen, das funktioniert einwandfrei. Keine Ahnung was ich falsch mache :)


    Ich habe noch zwei Dinge:

    • Wenn die Farbe von einem grünton zu dunklem grau wechselt wird das LED Band dunkelgrün, von anderen Farben kein Problem (z.B. von den Testbildern hier "grün" > "dunkelgrau" = Farbe am Band "dunkelgrün"). Selbst wenn ich das mit den Testbildern hinbekomme bleibt das Phänomen bei etwas anderen Grautönen trotzdem erhalten. Habe gestern einige Stunden mit diversesten Variablen durchprobiert aber das ist das einzige Phänomen was ich nicht weg bekomme. Habt Ihr noch einen Tipp welchen Wert ich hier anpassen muss im Transforming?



    • Ab und zu blitzen einzelne LEDs kurz auf, obwohl dort kein Signal ist. Stört nicht wirklich aber wenn man das abstellen kann würde ich das gerne tun.
      Hilft es hier diesen Pegelwandler einzubauen oder sind das ggf. einfach Störungen vom Grabber?


    Danke schon mal für Eure Hilfe, finde das ganze jetzt schon Hammer ;)


    Lieben Gruß
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!