Nachleuchten - LEDs werden nicht wieder schwarz

  • Moin! :)


    Nach einigen Monaten des Bastelns und Umbauens habe ich mein Hyperion Setup fast perfektioniert. :)
    Nur derzeit habe ich noch ein kleines, sehr nerviges Problem:


    Meine LEDs werden, nachdem sie ein Signal erhalten haben, nicht mehr schwarz, bis ich Hyperion neustarte oder ein Schwarz an sie sende. Es gibt immer ein farbiges Nachleuchten der vorherigen Farbe.
    Hier mal ein Video davon (am Anfang ist noch die Startanimation zu sehen. Bei der entsteht kein solches Ghosting.):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Setup ist folgendes:


    Raspberry Pi 1 Model B mit 5V 2A Netzteil
    486 APA102 LEDs
    Meanwell 5V 40A Netzteil
    Adafruit Logic Converter (3.3V auf 5V) für die GPIO-Datenpins
    Fushicai Video Grabber
    HDMI2AV Converter
    Config ist dem Post angehangen


    Signal kommt eigentlich auch richtig durch den Grabber, wie ich durch Screenshots bewerten konnte. Und der Logic Converter sollte es auch nicht sein, da das "Ghosting" ja verschwindet, wenn ich ein schwarz sende.


    Jemand ne Ahnung? Mir gehen langsam die Ideen aus. :/


    Danke im Voraus! :)

    • Offizieller Beitrag

    der schwellwert für schwarz denke ich...das er das "graue" nicht richtig erkennt

  • leider nicht, hab grade mal damit rumexperimentiert und es bleibt gleich. was ich allerdings herausgefunden habe: wenn der HDMI2AV auf PAL gestellt ist, dann gibts all die probleme nicht, allerdings ist der untere teil des bildes abgeschnitten...


    hast du vielleicht eine empfehlung, für einen besseren HDMI zu RCA Converter?


    EDIT: hab grabber sowie converter jetzt auf PAL umgestellt und es funktioniert top! Damit ist nach ewiger Zeit mein Setup endlich fertig. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!