Openhab und Hyperion

  • Schon länger her, dass ich hier war ^^ Ambilight läuft dementsprechend ohne Probleme.


    Da ich mich grade viel mit Heimautomatisierung beschäftige, frage ich mich ob hier schon jemand sein Ambilight unter Openhab steuern kann? Funktionieren sollte es ja, da ich aber eher weniger Erfahrungen in die Richtung habe wie man so etwas umsetzt kann es ja vielleicht jemand verständlich erklären? Lesestoff findet man leider auch nur recht wenig dazu.


    Jemand Ahnung?

  • FHEM hatte ich vorher ausprobiert, hatte mir nicht zugesagt. Openhab gefällt mir wesentlich besser.
    Bei YouTube gibt es auch ein Video wo jemand sein Ambilight per Openhab steuert, Infos lassen sich aber gar keine dazu finden.

  • Also es gibt einige Möglichkeiten zu übersetzen zwischen OpenHab und Hyperion. Allerdings, es ist gefrickel und keine ernsthafte Lösung. Ich fände ein richtiges binding schon spitze. FHEM ist natürlich auch gut. Aber das ist ja das tolle, man hat die Wahl.


    Also an alle:
    Wenn jemand Lust hat ein OpenHab 2.0 binding zu schreiben und _etwas_ Java kann oder bereit ist sich einzuarbeiten, darf er sich bei mir melden. Ich liefere dann die Hyperion API specs und stehe mit Rat und Tat zur Seite :)
    Bin ja kein Unmensch! :D


    Grüße
    brindosch

  • Hab es getestet.
    Die Paper UI (OH2) ist noch etwas sub-optimal hier und da. Aber da findet man sicher Lösungen. Ich hab lediglich hyperion.ng getestet, es soll aber auch mit dem aktuellen Hyperion gehen. Einfach ins addons Verzeichnis ziehen und OH2 starten -> https://openhab.jfrog.io/openh…perion-2.1.0-SNAPSHOT.jar


    It's been working with HomeAssistant for ages.


    Yes, but you have to admit, this was not the question, of course you could bild X bridges in between. But if you use hyperion and openhab, you want hyperion and openhab :)

  • Yes, but you have to admit, this was not the question, of course you could bild X bridges in between. But if you use hyperion and openhab, you want hyperion and openhab :)


    No, you missed the point. If it is already working in home assistant the op can see how they did it and perhaps adapt for openhab as others have done in the opposite direction for other components. That's the beauty of open source after all.


    Equally he might fancy moving everything over as many openhab users seem to be at the moment.

  • Hab es getestet.
    Die Paper UI (OH2) ist noch etwas sub-optimal hier und da. Aber da findet man sicher Lösungen. Ich hab lediglich hyperion.ng getestet, es soll aber auch mit dem aktuellen Hyperion gehen. Einfach ins addons Verzeichnis ziehen und OH2 starten -> https://openhab.jfrog.io/openh…perion-2.1.0-SNAPSHOT.jar


    Inwiefern hast du es getestet? Ich habe das Binding installiert, aber finden tut er nichts bei mir. Musstest du die Things manuell hinzufügen?

  • Da war ich grad auch drauf. Man muss die Things manuell hinzufügen, dafür brauch man ja nur die IP vom Host. Online sind bedie schon mal.


    Doofe Frage: Was ist der Unterschied vom Hyperion Server zum Hyperion.ng Server? Hat das nur mit den Ambilight Versionen zu tun?

  • Ich wollte schon einmal ein wenig probieren.
    Über den Server.ng geht gar nichts und über den normalen Server funktioniert nur die Einstellung der Helligkeit. Ich nutze in Kodi aber noch ein Addon mit dem ich Farben, etc. einstellen kann, evtl kommen die nicht miteinander zurecht.


    Was mir auch aufgefallen ist: Wie schaltet sich ds Ambilight wieder ein, wenn man vorher eine Farbe gewählt hat? Das erschließt sich mir nicht wirklich.

  • Clear Funktion hab ich gefunden :rolleyes:
    Findet man nicht in der UI, müssen manuell in der Items Datei angelegt werden.
    Also bei mir läuft jetzt alles. Ambilight schaltet sich nur an wenn Kodi von Pause auf Play schaltet, ansonsten erleuchtet es in einer ausgewählten Farbe.
    Mehr wollte ich erst einmal nicht :)

  • Alternativ kann man auch einfach per Rule hyperion-remote als Komando ausführen. Kann bspw. so aussehen:



    So lassen sich auch einfach Licht-Szenen umsetzen, indem man die (in diesem Fall) "args" verändert und das entsprechende Kommando an den Hyperion-Server schickt.

  • Hallo,


    habe das Hyperion-Binding auch schon getestet. Allerdings habe ich noch ein Problem: Wenn ich die Farbe auf schwarz und somit die LEDs ausschalte, leuchten die LEDs weiß, da ich eine minimale Hintergrundbeleuchtung bei schwarzen Bildern eingestellt habe. Darauf möchte ich nicht verzichten. Kann man dies auch irgendwo einstellen um Hyperion "auszuschalten"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!