OSMC + Hyperion, interner und externer Grabber verwenden

  • Hallo,
    ich verwende OSMC mit Kodi 17 (Krypton).
    und Hyperion installiert per HyperCon 1.03.1


    Verwenden möchte ich das Ambilight einerseits für Medienwiedergabe mit Kodi, als auch von anderen Geräten via USB Grabber.
    Das klappt auch alles schon wunderbar. Nun suche ich nur nach einer Lösung von Internem zu Externem Grabber umzuschalten.


    http://powerpi.de/ambilight-fu…fuer-schritt-anleitung/#4
    Hier gibt es ja eine Lösung dafür über Skripte die dann per Favoriten in Kodi aufgerufen werden.
    Mein Problem ist, dass die Pfade nicht mit meiner OSMC installation übereinstimmen.


    Dort wird folgendes aufgerufen:


    #!/bin/sh
    killall hyperiond
    sleep 1
    kodi-send -a "Notification(Hyperion Info,Ambilight für Kodi aktiviert,7000,http://powerpi.de/wp-content/u…werpi_ambi_thumb_kodi.jpg)"
    /storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/hyperion.config.kodi.json
    </dev/null >/dev/null 2>&1 &


    den Pfad /storage/... gibt es bei mir allerdings nicht. Hypercon läd die Datien immer zu /etc/hyperion/


    die /bin/hyperiond.sh finde ich bei mir auch nirgends.


    Wie kann man am besten zwischen internen und externen Grabber konfigurationen wechseln?
    vielen dank im vorraus

  • Ich hab immer noch Probleme mit Hyperion und mehreren Quellen.
    Das ist doch eigentlich eine Basis Funktionalität oder?


    Laut hier soll es ja automatisch möglich sein, nachdem die Lösung oben wohl Aufgrund geänderter Dateipfade nicht mehr funktioniert.
    https://github.com/hyperion-project/hyperion/issues/306


    Leider klappt das bei mir nicht. Wo liegt der Fehler?
    Also ich möchte zwischen Kodi Nutzung (auf dem gleichen Raspberry auf dem auch Hyperion läuft) und USB Video grabber umschalten (oder eben automatisch)
    nun habe ich sowohl intern als auch externe Grabber aktiviert und dem externen eine höhere Priorität gegeben und bei der Kodi überwachung dann nur Video auswählt (siehe Screenshot der Einstellungen).


    Die LEDs funktionieren aber so nur bei internen Filmen (und auch im Menü, was sie ja eigentlich nicht sollten) der USB Grabber wird völlig außen vorgelassen.
    liegt es daran das ich OMSC mit dem neusten Kodi 17 Krypton verwende? Muss ich für die Kodi überwachung noch irgend etwas installieren?

  • jetzt komm ich der Sache schon näher, hier: https://github.com/hyperion-project/hyperion/issues/581
    hab ich den Hinweis gefunden:
    "Enable "Allow remote control by programs on this system"
    and "Allow remote control by programs on other systems" (you need both, even on the same machine)"


    Das sollte man vielleicht man prominenter in den Anleitungen platzieren. Das Verwenden von mehreren Quellen ist doch eigentlich in fast jedem Setup notwendig oder?


    ssh in: Dec 12 15:38:05 Raspberry hyperiond[1409]: V4L2GRABBER INFO: started
    ssh in: Dec 12 15:38:05 Raspberry hyperiond[1409]: INFO: V4L2 grabber created and started
    ssh in: Dec 12 15:38:05 Raspberry hyperiond[1409]: KODICHECK INFO: Kodi Connected
    ssh in: Dec 12 15:38:05 Raspberry hyperiond[1409]: KODICHECK INFO: switching to OFF mode
    ssh in: Dec 12 15:38:05 Raspberry hyperiond[1409]: BORDER SWITCH REQUIRED!!
    ssh in: Dec 12 15:38:05 Raspberry hyperiond[1409]: CURRENT BORDER TYPE: unknown=0 hor.size=3 vert.size=0
    ssh in: Dec 12 15:38:05 Raspberry hyperiond[1409]: V4L2GRABBER INFO: stopped
    ssh in: Dec 12 15:38:08 Raspberry hyperiond[1409]: EFFECTENGINE INFO: effect finished
    ssh in: Dec 12 15:38:08 Raspberry hyperiond[1409]: V4L2GRABBER INFO: started
    ssh in: Dec 12 15:38:57 Raspberry hyperiond[1409]: KODICHECK INFO: switching to VIDEO mode
    ssh in: Dec 12 15:38:57 Raspberry hyperiond[1409]: BORDER SWITCH REQUIRED!!
    ssh in: Dec 12 15:38:57 Raspberry hyperiond[1409]: CURRENT BORDER TYPE: unknown=0 hor.size=0 vert.size=0
    ssh in: Dec 12 15:38:57 Raspberry hyperiond[1409]: V4L2GRABBER INFO: stopped


    1. Was besagt die meldung Border Switch Required?
    2. Nun funktioniert zwar die automatische Umschaltung, aber dadurch "opfert" man ja die LED Spielereien im Kodi Menü. Gibt es eine Möglichkeit wie in der damaligen powerpi Lösung, dass man Kodi komplett mit LEDs nutzen kann UND eine Fire TV Box / Blueray Player/... per USB Grabber?

  • Ich habe leider keine zwei quellen aber spontan würde ich sagen dass du einfach einen hdmi switch dazwischen hauen kannst und dann zwischen deinem Kodi (rpi hdmi) und deiner anderen Quelle schalten kannst.
    Ein Tastendruck halte ich für verkraftbar ;)
    Hyperion kann ja nicht wissen welche Quelle du jetzt gerade ausgewertet haben willst. (Bei deinem o.g. Konfigurationen)

    • Offizieller Beitrag


    2. Nun funktioniert zwar die automatische Umschaltung, aber dadurch "opfert" man ja die LED Spielereien im Kodi Menü. Gibt es eine Möglichkeit wie in der damaligen powerpi Lösung, dass man Kodi komplett mit LEDs nutzen kann UND eine Fire TV Box / Blueray Player/... per USB Grabber?


    keine 100% automatische, immer nur manuell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!