1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

Philips HUE zu dunkel

Discussion in 'German Talk' started by firstfacility, 20 November 2016.

  1. hobbeLe

    hobbeLe New Member

    Messages:
    15
    Hardware:
    RPi3, +PhilipsHue
    @Anthrax
    Das nächste was ich noch gerne machen würde ist, das die Hue Lampen und eine WS2801 LED zusammen funktionieren.
    Ich hab mal ein bisschen im Forum gestöbert und bin auf diesen Beitrag gestoßen
    Läuft das nun bei dir? Hast du mir Tipps?

    Wenn ich das über die Weboberfläche versuche einzurichten kann ich ja nur entweder oder? Richtig?

    Liebe Grüße und Vielen Dank für die all die Tipps!
    hobbeLe
     
  2. Anthrax

    Anthrax New Member

    Messages:
    28
    @hobbeLe,

    nein, bei mir hat das nie mit den zwei Configs funktioniert. Du musst zwei Instanzen (bspw. zwei services) laufen lassen die jeweils auf eine eigene Config verweisen. Dazu müsstest du mal ein wenig im Wiki stöbern, da bin ich auch fündig geworden...

    Gruß
    Anthrax
     
    • Like Like x 1
  3. HyperionPhilipsHue

    HyperionPhilipsHue New Member

    Messages:
    4
    Hardware:
    32/64bit, +PhilipsHue
    Soweit läuft alles eigentlich recht gut.
    Gibt es aber die Möglichkeit, dass das ganze nur beim laufendem Video aktiv ist? Momentan wird ja alles permanent abgegriffen, will heißen, auch im Kodi Hauptmenü leuchten die LEDs. Ich hätte gern, dass sie nur bei einem Film leuchten, sobald der Film fertig ist, sie sich wieder deaktivieren. "Aus bei Schwarz" hab ich aktiviert, ändert leider nichts. Ein einfaches Toogle also Kodi-Addon oder sowas würde auch reichen? .. Da sie permanent laufen, kann meine Vero scheinbar auch nicht in den Bereitschaftsmodus, bzw wacht ständig von selbst wieder auf, was wiederum zufolge hat, dass auch meine NAS jedesmal aus dem Ruhemodus erwacht.
    Ebenso frage ich mich, ob der komplette Bereich von 4k-Bildschirmen abgegriffen wird, wenn unter "Aufnahme LED Hardware" nur 1920x1080 eingestellt ist? Wenn ich die Auflösung auf 4096x2160 ändere, bleiben meine LEDs leider komplett aus?
    Fragen über Fragen .. Aber prinzipiell laufen sie ja, vielen Dank nochmals hierfür an alle Beteiligten und frohe Weihnachtstage :)
     
  4. Anthrax

    Anthrax New Member

    Messages:
    28
    Hi @HyperionPhilipsHue,

    ich nutze dieses experimentelle Addon hier um Hyperion aus Kodi heraus zu steuern...
    https://github.com/hyperion-project/hyperion.ng/issues/474

    Damit sollte zumindest das Thema kein grab des Hauptmenus und das Ruhezustandsproblem gelöst werden können. Da ich mehrere Hyperion-Instanzen laufen habe musst ich noch ein bissel in der Datei connection.py rumpfuschen um meine zwei weiteren Instanzen (Ports: 8091, 8092) mit zu steuern:

    Code:
    def send(self, body):
            try:
                response, content = self.__http.request(self.__url, 'POST', headers=self.__headers, body=body)
            response, content = self.__http.request('http://127.0.0.1:8091/json-rpc', 'POST', headers=self.__headers, body=body)
            response, content = self.__http.request('http://127.0.0.1:8092/json-rpc', 'POST', headers=self.__headers, body=body)
            except:
                pass
    
     
    • Like Like x 1
  5. HyperionPhilipsHue

    HyperionPhilipsHue New Member

    Messages:
    4
    Hardware:
    32/64bit, +PhilipsHue
    Top, danke dir für die schnelle Antwort! Das Addon funktioniert einwandfrei (nach einem Neustart) :bigsmile:
     
  6. maeries

    maeries New Member

    Messages:
    9
    Hardware:
    RPi3, +PhilipsHue
  7. Anthrax

    Anthrax New Member

    Messages:
    28
    Hallo Leute,

    in den letzten Wochen konnte ich mein Setup auch Dank @SJunkies toller Arbeit mal so richtig genießen.
    Anscheinend hat sich aber auch eine Menge im Haupt-Repo getan und ein letzter commit scheint Hoffnung für die amlogic Nutzer wie mich zu bringen, dass die Aussetzer bei 4k mittlerweile auch ausgemerzt werden...

    @SJunkies: Auch bei Dir hat sich ja im master branch einiges getan gegenüber dem Entertainmentzweig. Kannst Du mich/uns kurz aufklären, was du im Schilde führst ;-)?

    planst Du deine Änderungen bezüglich Entertainment API per pull request in den Master zu integrieren?

    Danke und viele Grüße
    Anthrax
     
  8. SJunkies

    SJunkies New Member

    Messages:
    25
    Hardware:
    RPi3, 32/64bit, +PhilipsHue
    Hallo zusammen,

    tut mir leid das ich mich sehr lang nicht mehr gemeldet habe...Zeit ist im Moment ein rares Gut...

    @maeries:
    ich bin nicht sicher ob die Anleitung dafür geeignet ist, da diese für OSMC gedacht ist, da soweit ich mich erinnere für Libreelec keine ausreichenden Rechte vorhanden sind um erforderliche Module etc. für hyperion.ng zu installieren .... bitte um Korrektur falls ich doch falsch liegen sollte ;)

    @Anthrax
    freut mich das du ein Setup geniessen konntest ;)
    Ich habe auch schon die ganze Entwicklung in der Haupt-Repo verfolgt und warte eigentlich auf die finalen merges , welche von @Paulchen-Panther requested wurden.
    Er hat sich wahnsinnig ins Zeug gelegt und alle bisherigen grossen Änderungen (auch von mehreren andern Usern) zusammen zufassen, diese zu erweitern, fixen und zu verbessern!!! An dieser Stelle ein Mega Dank auch von mir für die sehr geile Arbeit!!!
    Die meisten Sachen wurden ja schon erfolgreich in den master branch gemerged....es sind noch ein paar offen.

    unter anderem habe ich schon gesehen das er fleißig an einer MJPEG integration gearbeitet hat, die würde ich auch sehr gern verwenden, wenn er soweit ist, da ich bald auf einen neuen HDMI 2 USB Grabber umsteige, welcher wohl nur MJPEG liefert um endlich den anfälligen Digital 2 Analog Adapter und Analog Grabber zu entfernen ;)

    Mein Plan ist es erst einmal meine Änderungen und die Entertainment-API in den neuen Haupt-Repo zu integrieren, sobald dort alles final drin ist.
    Einige Dateien die ich angepasst habe, wurde im aktuellen master nochmals überarbeitet.
    Es wurde allgemein sehr viel geändert, gefixed und angepasst und eventuell hilft mir das auch weiter das Signalerkennungsproblem und die automatische Aktivierung/Deaktivierung der Entertainment API voran zu bringen...
    und diese dann natürlich in die Haupt-Repo als pull-request einreichen ;).
    ...dazu sollten aber die paar bugs welche aktuell noch bestehen erst gelöst werden.

    Den aktuellen Stand der Haupt-Repo wurde daher bei mir nur schon in meinem master branch aktualisiert.
    Die anderen Branches sind alles nur Tests die ich auch bald wieder verwerfen kann, da das alles schon (unter anderem flatbuffer statt protobuffer etc.) im master integriert wurde!

    Ich melde mich sobald ich weiter voran gekommen bin und sag nochmals danke an alle die hier so tolle Arbeit leisten und freue mich schon auf weitere neue und verbesserte features ;)

    nochmals @Anthrax :
    könntest du bitte nochmal eine Liste machen mit allen Punkten welche aktuell nicht funktionieren?
    Du hattest damals schon einiges genannt, aber nur das wir das nochmal gesammelt hätten..wäre sehr nett von dir :)

    Ich hoffe ich kann mich bald wieder intensiver dem Projekt widmen und mich den Problemen annehmen.
    Melde mich, aber habt bitte Geduld mit mir Business geht leider vor Privat ^^

    Danke euch und Viele Grüße
    SJ
     
    • Like Like x 2
  9. Phobos

    Phobos New Member

    Messages:
    3
    Hardware:
    +PhilipsHue
    Hallo und vielen Dank für eure tolle Arbeit.
    Vielleicht kann mir hier jemand unter die Arme greifen. Ich versuch seit ein paar Tagen herauszufinden, wie ich das Addon mit der Entertainment API für meinen Odroid C2 mit Coreelec bauen kann. Hab seit ein paar Tagen 2 Hue Play Bars und die RestAPI ist einfach zu langsam, als das es wirklich spass macht. Meine Compiling-Kentnisse halten sich leider sehr in Grenzen und anscheinend braucht man zum bauen eines Addons auch Ubuntu/Linux. Ich hab hier leider nur OSX und Windows. Kann mir vielleicht jemand den Gefallen tuen und mir das ganze bauen? Ich wäre unendlich dankbar!
     
  10. svensons

    svensons New Member

    Messages:
    1
    Hardware:
    RPi3, +PhilipsHue
    Hallo zusammen :)

    Ich bin neu hier im Forum und hätte auch mal ein oder zwei kleine Fragen.
    Im Moment läuft bei mir eigentlich alles ganz gut, habe einige unterschiedliche Konfigurationen und ein wenig verschiedene Hardware ausprobiert.

    Meine Setup sieht wie folgt aus. Angeschlossen ist alles an einem NVIDIA Shield TV.
    Als Splitter benutzte ich einen von Techole und als Grabber den Fushicai UTV007, welcher an mein Raspberry 3b+ angeschlossen ist. Auf dem Raspberry läuft momentan Rasbian (vorher hatte ich Libreelec drauf).

    Zu meinem HUE System habe ich mir hue 2x Play gekauft. Zu erst hatte ich auch ein wenig Verzögerung am Philips hue, da habe ich dann die
    frameDecimation auf 6 erhöht und Verzögerungen waren weg.
    Was mich ein wenig stört ist, wenn das Fernsehbild sehr dunkel ist leuchten die beiden hue play etwas heller und die Farben werden nicht so ganz intensiv dargestellt. Ist der Film oder das Fernsehbild normal hell klappt alles wunderbar. Dann ist mir noch aufgefallen wenn ich das Shield TV ausschalte leuchtet die linke play grün und die rechte lila. (ist aber nicht ganz so schlimm ich schalte die beiden hue play´s dann über openhab oder alexa aus).

    Ich füge mal meine config an, vielleicht hat ja jemand ein paar Tipp´s was man noch verbessern könnte. ;)

    Code:
    // Automatically generated configuration file for Hyperion ambilight daemon
    // Notice: All values are explained with comments at our wiki: wiki.hyperion-project.org (config area)
    // Generated by: HyperCon (The Hyperion deamon configuration file builder)
    // Created with HyperCon V1.03.3 (22.10.2017)
    
    {
        // DEVICE CONFIGURATION
        "device" :
        {
            "name"       : "MyHyperionConfig",
            "type"       : "philipshue",
            "output"     : "****************",
            "transitiontime"     : 1,
            "switchOffOnBlack"     : false,
            "username"     : "*****************",
            "lightIds"   : [9,10],
            "colorOrder" : "rgb"
        },
    
        // COLOR CALIBRATION CONFIG
        "color" :
        {
            "channelAdjustment" :
            [
                {
                    "id"   : "default",
                    "leds" : "*",
                    "pureRed" :
                    {
                        "redChannel"        : 255,
                        "greenChannel"        : 0,
                        "blueChannel"        : 0
                    },
                    "pureGreen" :
                    {
                        "redChannel"        : 0,
                        "greenChannel"        : 255,
                        "blueChannel"        : 0
                    },
                    "pureBlue" :
                    {
                        "redChannel"        : 0,
                        "greenChannel"        : 0,
                        "blueChannel"        : 255
                    }
                }
            ],
            "temperature" :
            [
                {
                    "id"   : "default",
                    "leds" : "*",
                    "correctionValues" :
                    {
                        "red"     : 255,
                        "green"    : 255,
                        "blue"     : 255
                    }
                }
            ],
            "transform" :
            [
                {
                    "id"   : "default",
                    "leds" : "*",
                    "hsl" :
                    {
                        "saturationGain"    : 1.0000,
                        "luminanceGain"        : 1.0000,
                        "luminanceMinimum"        : 0.0000
                    },
                    "red" :
                    {
                        "threshold"     : 0.0000,
                        "gamma"         : 2.5000
                    },
                    "green" :
                    {
                        "threshold"     : 0.0000,
                        "gamma"         : 2.5000
                    },
                    "blue" :
                    {
                        "threshold"     : 0.0000,
                        "gamma"         : 2.5000
                    }
                }
            ]
        // NO SMOOTHING CONFIG
        },
    
        // V4L2 GRABBER CONFIG
        "grabber-v4l2" :
        {
            "device" : "/dev/video0",
            "input" : 0,
            "standard" : "PAL",
            "width" : -1,
            "height" : -1,
            "frameDecimation" : 6,
            "sizeDecimation" : 8,
            "priority" : 950,
            "mode" : "2D",
            "cropLeft" : 10,
            "cropRight" : 10,
            "cropTop" : 2,
            "cropBottom" : 2,
            "redSignalThreshold" : 0.1,
            "greenSignalThreshold" : 0.1,
            "blueSignalThreshold" : 0.1
        },
    
        // BLACKBORDER CONFIG
        "blackborderdetector" :
        {
            "enable" : true,
            "threshold" : 0.15,
            "unknownFrameCnt" : 600,
            "borderFrameCnt" : 50,
            "maxInconsistentCnt" : 10,
            "blurRemoveCnt" : 1,
            "mode" : "default"
        },
    
        // NO BOOTEFFECT CONFIG
    
        // JSON SERVER CONFIG
        "jsonServer" :
        {
            "port" : 19444
        },
    
        // PROTO SERVER CONFIG
        "protoServer" :
        {
            "port" : 19445
        },
    
        // EFFECT PATH
        "effects" :
        {
            "paths" :
            [
                "/storage/hyperion/effects",
                "/usr/share/hyperion/effects"
            ]
        },
    
        // NO FRAME GRABBER CONFIG
        // NO KODI CHECK CONFIG
        // NO BOBLIGHT SERVER CONFIG
        // NO JSON/PROTO FORWARD CONFIG
    
        // LED CONFIGURATION
        "leds" :
        [
            {
                "index" : 0,
                "hscan" : { "minimum" : 0.6500, "maximum" : 1.0000 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 1.0000 }
            },
            {
                "index" : 1,
                "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.3500 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 1.0000 }
            }
        ],
    
        "endOfJson" : "endOfJson"
    }
    
    P.S. darf man hier auch links zu Produkten posten? wollte eigentlich den Splitter verlinken, wusste aber nicht so ganz genau ob sowas erwünscht ist :X3:
     
  11. Phobos

    Phobos New Member

    Messages:
    3
    Hardware:
    +PhilipsHue
    hey @SJunkies , ich hoffe du hast das gesehen. Da möchte wohl jemand behilflich sein den eintertainment-branch mit hyperion.ng zu mergen. Du müssest nur ein Pull request machen. Würde mich freuen das Ganze doch noch in Action zu sehen :)

    https://github.com/SJunkies/hyperion.ng/issues/10

    Edit: ups war englisch
     
    Last edited: 9 May 2019
  12. SJunkies

    SJunkies New Member

    Messages:
    25
    Hardware:
    RPi3, 32/64bit, +PhilipsHue
    @all
    Hallo an alle und gleichzeitig ein dickes MEGA SORRY von mir für die extrem lange Stille und nicht reagieren und/oder beantworten von Unterhaltungen und Nachrichten!
    Ich musste leider aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen erst einmal eine längere Pause einlegen.
    Dank der unzähligen, in der Zwischenzeit erschienenen Änderungen von @Paulchen-Panther, hab ich letzes WE - nach extrem bussy Jobs, Krankheit und dann auch noch Umzug - endlich wieder Zeit gefunden, mich dem tollen Projekt zu widmen...
    Viele scheinen ja auf diese Hue API Erweiterung schon lang zu warten, daher möchte ich das nun gern für alle weiter realisieren ;)

    Kurz Vorweg: Ich konnte schon das meiste an den aktuellen Projektstatus anpassen und integrieren, habe aber noch ein paar technische Problem, wo ich vorhin gerade auch @Paulchen-Panther kontaktiert habe, den wir die meisten wichtigen Änderungen der letzten Monate zu verdanken haben!
    Ich hoffe das er sich schnell bei mir meldet und er mir auch weiterhelfen kann, damit endlich der PR -> Hyperion.NG Master bald folgt.

    @Paulchen-Panther -> I'm waiting 4 u :D

    in der Zwischenzeit...genießt das geile Wetter!!!

    LG und bis bald
    SJ
     
    • Like Like x 3
    • Thank you Thank you x 1
  13. Anthrax

    Anthrax New Member

    Messages:
    28
    Yeah! Da isser wieder.

    Die Krankheit hast du hoffentlich hinter dir gelassen.

    Tausend Dank für deinen Einsatz - Philips sollte dich in Zukunft am Gewinn beteiligen...

    Ich kann es kaum erwarten das build script wieder anzuschmeissen.

    Und ganz liebe Grüße auch an den rosaroten Panther - einfach toll was du/ihr hier auf die Beine gestellt habt.

    Viele Grüße und keine Gewitter
    Anthrax
     
    • Like Like x 1
    • Thank you Thank you x 1
  14. HyperionPhilipsHue

    HyperionPhilipsHue New Member

    Messages:
    4
    Hardware:
    32/64bit, +PhilipsHue
    Servus @SJunkies , freut mich sehr, dass es endlich wieder voran geht :) aber verständlich, Gesundheit (& Familie) geht immer vor!! Da dein letzter Post auch schon wieder drei Wochen her ist, wollte ich mal höflichst nachfragen, wie weit deine Zusammenarbeit mit @Paulchen-Panther vorangeschritten ist? Warte immernoch sehnsüchtig auf den neusten Build :) und ich glaub da bin ich nicht der einzige :D im Hyperion-Thread vom OSMC Forum hat sich die Tage auch einer gemeldet, der dein Fork mit ner Vero4k und Philips Hue betrieben hat, doch seit dem neusten Update nichts mehr funktioniert :/
    Hoffe auf ein baldiges "Release" :p
    Gruß!
     
  15. SJunkies

    SJunkies New Member

    Messages:
    25
    Hardware:
    RPi3, 32/64bit, +PhilipsHue
    Hi @all
    kurzes Update:
    Sorry einmal wieder, für den minimalen Input...da ich meistens nur am WE daran arbeiten kann, setzte ich aktuell mehr die Prio auf die Umsetzung ;)
    @Paulchen-Panther konnte mir glücklicherweise weiterhelfen -> Vielen DANK hier nochmals von mir für die super Unterstützung!
    Die Entwicklung geht Allgemein gut voran und die E-API arbeitet auch schon fleissig in der aktuell Master Branch Hyperion.ng Umgebung mit Flatbuffer etc..
    Es sind noch ein paar Details und mögliche Bugs, die ich am verfeinern und ausbessern bin, bevor mein PR -> Master erfolgt.
    Alle Bugs werde ich sicher nicht zum Start finden und beheben können, da ich nur mit meinem Setup am probieren und entwicklen bin, aber da seid Ihr dann später gefragt ;)

    Eins noch Vorab:
    Ich möchte mich hier auch nicht mit fremden Federn schmücken, die Grundbasis hatte damals zlokomatic vorbereitet, aber seitdem ist im Entwicklungsprozess noch einiges hinzugekommen und an der Basis wurde vieles verändert/verfeinert.
    Allgemeint freut es mich total, das ein so grosses Interesse und immer wieder anfragen kommen -> verständlich, den der Effekt durch die schnelle E-API ist wirklich Hammer!
    Ich selbst habe ein Entertainment Setup im ganzen Raum mit aktuell 7 Hue's (Go's, Strips und Play Lightbars) eingerichtet, welche nun zusätzlich via Entertainment API, zu meinen LEDs hinterm TV gesynced werden. Es ist wirklich eine krasse Bereicherung bei Filmen und beim Zocken, wenn z.B. bei einem Flash der ganze Raum aufblitzt und erhellt (ohne Verzögerung), zum so schon beeindruckenden Ambilight....
    Ich glaube @Anthrax kann das vom damaligen Entwicklungsstand ebenfalls bestätigen.

    Ich kann nur sagen, bitte geduldet euch noch ein klein wenig...wenn alles gut läuft, dauert es nicht mehr lang und ihr alle könnte es geniessen :D

    Bis bald und Grüße
    SJ
     
  16. b1rdhous3

    b1rdhous3 Member Developer

    Messages:
    83
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi3, 32/64bit, +PhilipsHue
    Und mit dem bald kommenden instance Manager (https://github.com/hyperion-project/hyperion.ng/pull/578) von @Paulchen-Panther muss man dann dafür auch keine zwei einzelne hyperion Instanzen mit einzelnen Configs laufen lassen :)

    Ich freue mich auch schon sehr auf deinen PR. Würde meine hues auch sehr gerne noch einbinden.

    VG
     
  17. SJunkies

    SJunkies New Member

    Messages:
    25
    Hardware:
    RPi3, 32/64bit, +PhilipsHue
    Ja, das habe ich schon mitbekommen, bin schon sehr gespannt auf den Instance Manager! :)
    @Paulchen-Panther investiert ja gefühlt seine komplette Zeit in das Projekt, finde es klasse, was er leistet!

    Es dauert hoffentlich nicht mehr all zu lang ;)

    VG
    SJ
     
  18. Zeitstaubsammlr

    Zeitstaubsammlr New Member

    Messages:
    2
    Hardware:
    +PhilipsHue
    Fehlkommentar
     
    Last edited: 20 July 2019 at 14:31
  19. Zeitstaubsammlr

    Zeitstaubsammlr New Member

    Messages:
    2
    Hardware:
    +PhilipsHue
    Hallo,
    ich freue mich über euer Engagement und warte mit der Umsetzung. Genau so ein umfassendes Setup wie du will ich umsetzen, ich will mir aber schon vorab Ambilight-Komponenten (zu Reciever-4kHDMI-Out) und -Strips aus China bestellen. Welche Strips funktionieren (bzgl. der Steuerungschips bspw.), wenn ich folgende Anforderungen habe:

    Strip A) #Decke-über-Wohnbereich #Hauptlicht #Ambilight-Erweiterung
    • so hell wie möglich, getrennt in 4,40m + 1,90m
    • Neben Ambilight-Erweiterung auch als indirekte Haup-Beleuchtung nutz- und ansteuerbar (mit 2000-4000k Farbtemperatur für weiß, über Hue Bridge und/oder generischer Zigbee-Bridge)
      • Kompatibilität?

    Strip B) #Ambilight
    • So hell wie möglich, für 100“ (BxH: 2,20x1,25m)
      • Aktuelle Planung: ggfs. geteilt auf 2-3 parallele Steuereinheiten, 60leds/m,
    • Ambilight-Input kommt über 1x HDMI (Video) über den zweiten AV-Reciever-Output,
    • Entertainment-Sync (für Musik) Input soll über 1x Stereo-Audio vom AV-Reciever kommen (analog/digital möglich)

    Dürfte das synchronisiert so funktionieren?
    Wären diese hier hier „SK6812 RGBW“ oder „ws2815 RGB“ ein geeigneter Kanditat für Strip A und Strip B?

    Besten Gruß
    Michael
     
  20. SJunkies

    SJunkies New Member

    Messages:
    25
    Hardware:
    RPi3, 32/64bit, +PhilipsHue
    Hi Michael,

    klingt nach einem größerem Projekt ;)
    Bezüglich LEDs kann ich dir leider keine genauen Empfehlung geben, welche LEDs für dein Vorhaben passend wären.
    Aber ich bin sicher, das andere User mehr Erfahrung auf dem Gebiet haben!
    Ich selbst verwende für meinen 65" OLED Ambilight (ohne Hauptbeleuchtungsfunktion) einen 60/m APA102 Strip, der gelötet auf insgesamt 268 LEDs kommt und wurde seit über 2 Jahren davon nicht enttäuscht! ;)
    Meine Erfahrung war damals, das man wirklich auf die Stromversorgung achten muss und mindestens am Anfang und am Ende des Strips einspeisen sollte.
    Eine Aufteilung auf 2-3 Steuereinheiten, je nachdem wie lang diese jeweils werden sollen, ist daher sicher nicht verkehrt...es könnte aber auch ausreichen, mehrer Einspeisepunkte mit Strom am Strip zu ermöglichen um die komplette länge zu versorgen.
    Dann ist es noch abhängig, wie schnell die Chips des verwendeten Strips arbeiten...daher hatte ich mich damals für die APA102 entschieden, da diese sowohl farblich als auch von der Geschwindigkeit sehr gut sind, aber für dein Vorhaben sicher ungeeignet sind, wegen der Hauptlicht Option von 2000-4000k Farbtemperatur für weiß...eventuell gibt es aktuell bessere Strips die beides abdecken können, aber da ist leider das Wissen von anderen Experten gefragt.

    Viel Erfolg und Grüße
    SJ