PI 3 Enigma2 Ambilight

  • Hi,
    eventuell ist das auch schon allen bekannt aber für mich war das neu.


    Habe im Zuge der DVB-T auf DVB-T2 Umstellung(Küche) für mich etwas neues entdeckt, ich wollte nicht schon wieder einen neuen TV oder Receiver kaufen um dann ab März noch mehr Geld für das Fernsehen ausgeben.


    Ich habe Satelliten TV und betreibe 2 Linux Receiver, die Tage bin ich über ein addon "VU+ Enigma2 Client" gestolpert und damit kann ich zuhause alle TV Sender direkt von Receiver an Kodi(Fire TV, PI3, Handy....) streamen. Das beste ist aber das ich für mein Ambilight (PI3-TVWohnzimmer) kein Grabber, Splitter oder sonst was brauche ;)

    • Offizieller Beitrag

    du kannst deinen receiver als "IPTV-Steam Server" nutzen, d.h. die sender also zB prosieben statt auf deinem receiver zu gucken einfach weiter auf einen Raspberry Pi Streamen kannst...auf dem Pi stellst du das vu+ enigma2 client ein (wobei fast alle enigma2 marken und nicht nur vu+ unterstützt werden). dann kannst du auf deinem Pi wie du willst umschalten etc... und das wird auf deinem receiver ausgeführt und einfach dann auf den Pi gestreamt...also kannst du über deinen Pi dann TV gucken...vorteil: du hast "digitales bild" und kannst einfach direkt mit dem framegrabber des pi arbeiten und brauchst KEINEN usb grabber :)

  • ja genau so ist es


    z.B. Sat Receiver Xtrend 4000et mit Image openATV und LAN, darauf plugin "Webinterface" installieren(wenn noch nicht installiert) man muss nichts verändern solange der Port auf 80 steht. Ich hab noch in der Kanalliste ein Bouquet angelegt der "Stream" heißt, es sind sonst zu viele Sender.


    bei Kodi unter PVR-Clients das addon VU+/Enigma2 Client installieren und konfigurieren unter "Vu+ Hostname/IP-Adresse" die IP Adresse von Sat Receiver eintragen, dann hab ich noch "Lade nur ein TV-Bouquet" Aktiviert und unter "TV-Bouquet" "Stream" eingetragen.


    man kann dann zuhause überall wo Kodi installiert ist die TV Sender schauen, natürlich nicht gleichzeitig der Receiver geht in "Aufnahmemodus" ein Twin Receiver wäre natürlich noch besser aber für mich reicht die Lösung erstmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!