Raspberry Pi Zero Segmentation fault (status=11/SEGV)

  • Hi,


    got this weird problem that I can't get Hyperion properly to work after I reinstalled Raspbian. Hyperion does sometimes start but if it does it outputs weird colors to my strip, so I compiled hyperion ng and I can address my led normally. I have no clue what this is. Did a couple of clean reinstalls but it didn't help.


    edit:
    the ports aren't blocked either


    sudo hyperiond /etc/hyperion/hyperion.config.json


    journalctl -u hyperion.service


    apt list --installed


    Config

  • ist die config von .ng? das klappt dann nämlich nicht...oder ist es die selbe config mit der vorher hyperion auch lief?


    Sorry vielleicht habe ich mich ein wenig schlecht ausgedrückt. Das ist die config von hyperion 1 (mit dieser lief hyperion vor dem neu flash perfekt), habe na klar eine eigene für hyperion-ng (hyperion-ng geht ohne probleme). Habe das dunkle Gefühl das sich irgendeine dependency (z.b. python) geändert hat und dadurch hyperion nicht mehr anständig funktioniert (deswegen habe ich oben eine liste mit den installierten paketen). Hatte wirklich noch nie dieses Problem. Alles was ich getan habe ist Raspbian neu geflasht und über hypercon hyperion installiert, manuell habe ich es auch probiert ohne erfolg.

  • schau mal das audio etc alles aus ist, die benutzten die pins teilweise mit


    Habe die interne soundkarte disabled, leider bekomme ich hyperion nicht gestartet (ich kann das Problem im log nicht erkennen)


    edit:
    Als ich hyperion gestartet bekommen habe hing er auch bestimmt 20min bei den Ports bis ich hyperion ansprechen konnte, dabei kamen dann die falschen Farben. Jetzt killt er einfach den Prozess an dem Punkt.


    edit2:
    Habe noch mal Raspbian neu geflasht und Hyperion installiert, leider ohne wirklichen Erfolg. Manchmal stirbt der Hyperion Prozess nicht beim boot (bei 4 reboot versuchen 1 mal) dann dauert es noch einmal 1,5 Stunden bis Hyperion über hyperion-remote ansprechbar ist und gibt falsche Farben aus :D (der Sound ist disabled, nix anders als hyperion benutzt gpio 18).


    Log von den fehlgeschlagenen Startversuchen des hyperion.service

  • Apr 16 22:39:12 raspberrypi systemd[1]: hyperion.service: Failed with result 'signal'.


    du hast keinen usb frame oder sonstigen grabber aktiv...bewusst? bekommst du von nem anderen prozess die daten?


    Mein utv007 war immer eingesteckt, habe es jetzt ohne probiert aber es hat keinen effekt. Das komische ist das Hyperion mit dem Setup 3 Monate lief. Ich probiere es noch einmal später mit einer anderen SD Karte, der Grund warum ich Raspbian neu aufgespielt habe war das die SD korrumpiert wurde durch einen Stromverlust aber ich kann mir dann nicht erklären warum alles andere geht.


    Code
    Active: failed (Result: signal) since Tue 2018-04-17 09:40:58 UTC; 58s ago
      Process: 363 ExecStart=/usr/bin/hyperiond /etc/hyperion/hyperion.config.json (code=killed, signal=SEGV)
  • Apr 16 22:39:12 raspberrypi systemd[1]: hyperion.service: Failed with result 'signal'.


    du hast keinen usb frame oder sonstigen grabber aktiv...bewusst? bekommst du von nem anderen prozess die daten?


    Kein Erfolg, andere SD Karte gleicher Fehler...


    Kann der segmentation fault von fehlenden access rechten kommen, denn bei ein paar reboots ging es ja so halb.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!