Recalbox mit Hyperion LEDs bleiben aus

  • Mein Problem. Ich bekomme keine LED zum leuchten. Es hat mal funktioniert, weiß aber nicht warum auf einmal nicht mehr.


    Zunächst mal möchte ich Details zu meinem Aufbau mitteilen.
    Raspberry Pi 3b+ -> Recalbox OS
    LED: APA102 48u/m -> 184 LEDs am TV (55")
    Netzteil: LED Netzteil 40W 5V 8A ; MeanWell, LPV-60-5 ; Schaltnetzteil


    In der recalbox.conf ist der Eintrag gesetzt: hyperion.enabled=1
    In der config.txt ist der Eintrag gesetzt: dtparam=spi=on
    Konfiguration gespeichert unter: /recalbox/share/system/configs/hyperion/hyperion.config.json


    Im Recalbox OS ist Hyperion instaliert in /usr/share/hyperion/
    in der Konsole kann ich leider keinen Status abrufen mit systemctl hyperion status

    Mit der App kann ich eine Verbindung aufbauen. Das heißt für mich, dass der Dienst läuft.
    Was mir aufgefallen ist: Wenn ich das LED-Netzteil vom Strom nehme, dann leuchten alle LEDs nach ca 6 Sekunden kurz rot auf.


    Hoffentlich kann mir hier Jemand helfen. Die Symthome zu verstehen. Habe schon das System neu aufgesetzt. Mehrere Raspis und SD-Karten probiert. Kann das Netzteil hier im A.... sein?


    Der Vollständigkeit hier noch Log und Konfiguration.
    Das Hypercon Log scheint mir in diesem Fall aber nicht sehr informativ zu sein.


    Meine Konfiguration:

  • Mir ist noch etwas aufgefallen. Wenn ich das LED-Netzteil mehrfach rausziehe und wieder anstecke, dann leuchten manchmal alle oder nur ein Teil der LEDs dauerhaft in nicht nachvollziehbaren Farben, welche sich weder durch die App oder den internen Grabber beeinflussen lassen.



    Hier der übliche Aufbau. Bitte nicht vom Grabber und Scaler irritieren lassen. Soweit bin ich noch nicht.


  • Das "Leuchten gelegentlich" kannst du ignorieren, wenn die Dinger durch Spannungsspitzen oder -mangel fehlerhafte Signale sehen, stellen die sich auf Zufallswerte.


    Danke schonmal für die schnelle Antwort, aber was heißt das jetzt für mich? Ist das Netzteil hin?

    • Offizieller Beitrag

    um fehler vorzubeugen, würde ich erstmal mit raspbian lite nen normales hyperion aufsetzen und das zum laufen bekommen, wenn das klappt, kannst du zu recallbox wechseln, dann weisst du zumindest das an der hardware alles i.O. ist und man nur an der software schrauben muss

  • Hab mal mit einer neuen Karte ein eine neue Installation gemacht wie vorgeschlagen und kann nun auch ein Log liefern. Vieleicht seht ihr mehr als ich.

  • Kannst du mal ein gerades, scharfes Bild deiner Lötpunkte machen? Auf den ersten Blick sieht das aus, als würden sich da evtl. die Kontakte berühren.


    Kontakte berühren sich da nicht. Habe zur Sicherheit auch alles nochmal neu verlötet, ohne Änderung.


    Inzwischen habe ich eine bittere Erkenntis gewonnen. Ich gehe davon aus, dass einer der Streifen oder alle defekt sind. Nur weil ich mit dem Netzteil durch ein- und ausstecken alle LEDs zum lecuhten bringen kann, scheint das kein Garant dafür zu sein, dass nicht doch irgendwas kaputt gegangen ist. Was ich aber nicht verstehen kann. Ich war eine Woche weg im Urlaub davor funktionierte alles und dann plötzlich nicht mehr. Ich hatte noch einen Reststreifen von 48 LEDs und habe damit getestet und der Regenbogeneffekt kam.


    Neue Fragestellung:
    Muss ich davon ausgehen, dass alles Defekt ist, oder besteht noch die Möglichkeit den defekten Anteil durch meinen Reststreifen zu ersetzen?
    Wenn ja wie teste ich das am besten? Genau wie mit dem Reststreifen?


    MFG und Danke

  • Wenn ich mich richtig erinnere, dann kann bei den Streifen der Strom nur in eine Richtung fließen, zwecks Kathode / Anode, oder? Dann kann ich das doch testen ohne alles zu demontieren und dann austauschen, wenn ich weiß wo der Fehler liegt. Oder sehe ich das falsch?

  • Vielleicht war es ne kalte lötstelle...


    Hatte alles neu gelötet. Das war nicht das Problem. Ich musste den kompletten ersten Streifen wechseln. Zum Glück hatte ich noch genügend Rest. Ich freue mich erstmal, das alles soweit funktioniert und hoffe, dass mit dem Grabber alles passt. Der sollte ein STK1160 Chip haben.


    Achso, danke nochmal an alle für die Unterstützung. Klasse Forum hier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!