SOLVED: RP3 B+ segmentation fault nach Framebuffer OSMC: Ws281x Treiber Issue? Umstieg auf Arduino

  • Hallo zusammen.
    Wie so üblich kommt die Anmeldung, wenn es Probleme gibt :)
    Mein momentaner Aufbau ist folgender :
    RP 3 B+ mit dem Image vom Januar diesen Jahres mit der Kodi Version Osmc.
    Andere Images habe ich schon ausprobiert, jedoch starten Sie erst gar nicht (Regenbogenbild bei Openelec) oder haben zuviele Restriktionen in der Shell (Libreelec). Also wieder


    OS: Osmc
    LEDs Ws2812b (in der Config 200 eingetragen)
    Den DMA Channel auf 10 gesetzt
    und die fehlenden Zeilen für die Ws2812 LEDs in der json eingeteagen
    den Sound in die Blackliste eingetragen (wird auch nicht mehr geladen)


    Ein USB Grabber habe ich noch nicht angeschlossen, da er noch auf den Weg zu mir ist.
    Daher ist in der Hyperion Console auch nur der interne Grabber aktiviert und entsprechend im Config json File aktiv.
    Kodi startet ohne Probleme, jedoch wird Hyperion jedesmal mit einer Schutzverletzung beendet, sobald der Framebuffer im Log gestartet /erzeugt wird .


    Derzeit hängen nur 8 Leds zu Probezwecke am Pi. Lt Log wird zwar die Animation angestoßen (Effekt beim Starten) jedoch die bleibenddie LEDs dunkel. Einmal hat es der Daemon geschafft zu starten und die LEDs hatten ein kurzes Farbenspiel. Auch konnte per Java Konsole ein Farbe gesendet werden, welche mehr oder weniger angezeigt wurde.
    Da der Fehler laut service hyperion Status und Journal...... hyperion jedesmal nach dem Framebuffer folgt: muss zwingend ein V4L Device vorhanden sein? Ich hatte es eigentlich so interpretiert, dass das Ganze auch mit Kodi alleine laufen sollte...

  • Danke fuer den Interesse.
    Hier ein paar Infos:


    die config.txt



    tvservice

    Code
    osmc@osmc:~$
    osmc@osmc:~$ tvservice -s
    state 0x12000a [HDMI CEA (19) RGB lim 16:9], 1280x720 @ 50.00Hz, progressive
    osmc@osmc:~$


    Hyperion Status



    hyperion.config.json



    SSH Output



    OS

    Code
    osmc@osmc:~$ uname -r
    4.14.78-4-osmc
    osmc@osmc:~$
    • Offizieller Beitrag

    oh okay, ich bin wohl nicht mehr up2date :P


    probier mal alle grabber parts (v42l, frame, kodi, etc...) auszumachen so das du eigentlich nur per befehl die leds steuern kannst...um zu schauen ob der fehler von nem grabber kommt oder von den leds ausgelöst wird

  • Bringt leider auch nichts, genauso wenig wie den DMA auf 5 zurueck zu setzen :(


  • Der Speicherzugriffsfehler ist schon einmal analysiert:
    Ich habe die *.json komplett neu erstellen lassen. Danach gab es erst einmal keine Schutzverletzung mehr.
    Danach sind alle zusaetzlichen Parameter einem nach dem anderen reingewandert.
    Als der "gpio" : 18 in der json war knallt es wieder.
    Hier wo es knallt, danach den Parameter wieder geloescht und eine Statusabfrage.




    Morgen kommt noch eine Pegelanpassung dazwischen und ich kann testen, ob die LED leuchten... oder der Port wirklich funktioniert.
    Eine andere Frage ibleibt weiterhin: BUG mit dem gpio Parameter oder falsch in der Wiki - entsprechend wie muesste er heissen?

  • Zitat

    In der config.txt in /boot, füge mal dtparam=audio=off dazu.. evtl. beißt sich sonst der onboard audio mit dem PWM Pin.


    Ist schon drin - jedoch wackelt am Pin 12 ( GPIO 18 ) immo nichts ....scheint derzeit noch nichts raus zu kommen.
    Laeuft GPIO 13 parallel mit GPIO 18 ?

  • Arduino's habe ich hier onMass rumliegen. Der RP ist ein Erstversuch ..... keine Ahnung, warum alle auf das Teil schwoeren....
    Der Pin 18 ist auf alle Faelle i.O. Mit einer 2ten SD Karte, wo das RP-Light drauf ist, habe ich folgendes Beispiel eben ausprobiert:
    https://tutorials-raspberrypi.…rgb-led-streifen-steuern/


    Die Led's laufen auf dem Pin 18.... Warum sich hier (OSMC) nichts ruehrt ...... Werde noch 1-2 Tage investieren, dann fliegt das Zeug in die Bastelkiste....


    Ein Arduino kann via USB (Super hier sind wieder Timing Issues (bei um die 200LED's) zu erwarten), via SPI oder als APA102 Simulation ... kannst Du eine Loesung empfehlen? Derzeit tendiere ich zur APA102 Simulation ....nur welche? gibt wieder X im Netz ...
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!