Wechsel auf APA102, externe Quellen Problem

  • Vor 2 Jahren habe ich mir schon einmal Ambilight zusammengebaut, hat alles wunderbar funktioniert. Nun hab ich einen neuen TV und habe bis auf die LEDs (jetzt APA102), alles identisch neugekauft. Ich kann die LEDs über Hypercon ansteuern, allerdings bekomme ich einfach keine externe Quelle mehr zum laufen. Das hat 2x ganz kurz geklappt und jetzt geht es überhaupt nicht mehr.


    Ich verwende ein Raspberry Pi 3B mit Raspbian Jessie Lite (mit Stretch und OpenElec hab ich es auch schon versucht), dazu einen EasyCAP Grabber mit Fushicai UTV007 Chipsatz. Kalte Lötstellen und falsche Verkabelung würde ich ausschließen, da die Ansteuerung über HyperCon ja funktioniert oder habe ich hier einen Denkfehler? Dabei funktionieren die letzten 3 LEDs aber nicht mehr, eine davon flackert leicht (siehe Screenshot unten). Beide enden sind mit Strom verbunden (Netzteil 5V 10A, es sind 100 LEDs 32 oben / unten - 18 links / rechts).


    Mit ls /dev kann ich "video0" sehen.


    Hat jemand einen Ratschlag? Ich habe bestimmt irgendetwas übersehen und sehe vor lauter Wald die Bäume nicht mehr...


    Hier ist meine hyperin.config.json:


    in der config.txt unter boot habe ich folgendes eingetragen:

    Code
    dtparam=spi=on
    # mehr USB Strom
    max_usb_current=1
    # Start ohne HDMI Signal
    hdmi_force_hotplug=1



    Pin 9 = Schwarz = GND
    Pin 19 = Grün = DI
    Pin 23 = Gelb = CI

  • Ok dann hier ein wenig mit Hypercon rumgespielt und die Farben gewechselt, am Ende dann zurückgesetzt:

  • Da gab es doch irgendwo hier einen Beitrag dazu und ich habe es auch versucht, allerdings gibt es bei mir keinen "Storage" Pfad und daran ist es dann gescheitert, wenn ich mich nicht irre

  • Wo finde ich denn den Pfad dazu?


    Code
    hyperion-v4l2 --device /dev/video0 --video-standard PAL --input 0 --width -1 --height -1 --crop-left 0 --crop-right 0 --crop-top 0 --crop-bottom 0 --size-decimator 1 --frame-decimator 2 --red-threshold 0.0 --green-threshold 0.0 --blue-threshold 0.0 --screenshot
    ssh in:     hyperion-v4l2:
    ssh in:         version   : V1.03.4 (brindosch-c750c41/dc6a602-1522918225
    ssh in:         build time: Apr  5 2018 01:57:25
    ssh in:     V4L2GRABBER INFO: width=720 height=576
    ssh in:     V4L2GRABBER INFO: pixel format=YUYV
    ssh in:     V4L2GRABBER INFO: signal threshold set to: {0,0,0}
    ssh in:     V4L2GRABBER INFO: started
    ssh in:     V4L2GRABBER INFO: stopped
    sftp getFile(./screenshot.png, java.awt.Image)
  • Den HDMI Splitter siehst du oben auf dem 2. Bild, ich prüfe nochmal alles
    <Edit>
    Nachdem ich nun den Output vom HDMI Splitter getauscht habe Output 2 > Grabber und Output 1 > TV
    kommt das Bild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!