Mein 4K Setup RP4 und Hyperion NG

  • kann man beim kodi grabber diverse sachen ausschalten ?
    beim alten hyperion war dies möglich.


    Möchte das Grabbing beim Bildschirmschoner deaktivieren.
    Mein Ziel: Wenn Kodi nicht genutzt wird bzw nach 1min der Bildschirmschoner aktiv ist, soll das Ambillight für externe geräte aktiviert werden.
    Sobald ich wieder in Kodi rein gehe soll das Ambilight direkt umschalten auf Kodi oberfläche

  • @tester38
    Es ging/geht um den ezcoo.
    HDMI PIN 13 ist für CEC, wenn das in Geräten oder HDMI Kabeln nicht angeschlossen/verbunden ist wird kein CEC funktionieren.
    Und ja es kann auch bei HDMI Kabeln vorkommen, das kann man mit einem HDMI Kabeltester gut feststellen.
    Hatte ich noch vor ein paar Tagen auf der Arbeit, als wir bei einem Kunden neue HDMI Stecker auf Kabel gemacht hatten.


    gruß pclin


    Jetzt hab ich es auch verstanden
    Dachte erst du meinst einen Pin beim PI


    Kennst du denn einen passenden Splitter / eine Matrix die das könnte?

  • Alle FeinTech Splitter können CEC.


    Der 2x2 FeinTech VSP01222 zusätzlich ARC, ebenso die FeinTech 4x2 Matrix.


    Alle sind mit hyperion und diversen Grabbern getestet.


    Grabber:
    Mit Macrosilicon Chip
    Mirabox
    ezcap269


    4K 60 Hz, HDR, HDCP 2.2 sind damit möglich.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Den 2x2 von Feintech hatte ich auch schonmal auf der Liste. Mich hat da nur gestört, dass ich manuell umschalten muss zwischen In1 und In2.


    Die Matrix schaue ich mir gleich Mal an.


    Aber schonmal vielen Dank für die Tipps.

  • folgende Geräte soll man wohl auch nutzen können
    (leider kein CEC)




    Der hersteller hat mir per Mail mitgeteilt, dass die Geräte 4k60hz HDR in 1080p 60hz no HDR umwandeln können.
    Ob es wirklich stimmt kp. Habe den untersten bestellt und werde es mal testen.


  • Sorry, bin gerade in meiner Prüfungsphase und etwas gestresst, Lade die Informationen heute Abend mal hoch.



    Würde mich auch stark interessieren ob das mit dem CEC wirklich klappt.

  • Den 2x2 von Feintech hatte ich auch schonmal auf der Liste. Mich hat da nur gestört, dass ich manuell umschalten muss zwischen In1 und In2.


    Die Matrix schaue ich mir gleich Mal an.


    Aber schonmal vielen Dank für die Tipps.


    Ich sehe jetzt erst dass der Splitter 2 Eingänge hat. Theoretisch ist es aber möglich in Input 1 den AVReceiver quasi als Switch und in Output 1 den TV und Output 2 den WisFox Grabber zu stecken, ohne das man da iwas manuell umschalten muss oder?


    Frage mich für welches Anwendungsszenario ein Splitter 2 Eingänge haben sollte o_O


    ______________


    Update: Jetzt bin ich total verwirrt. Welchen sollte man denn jetzt nutzen? Den VSP01201 oder den VSP01202? Sehe da keine Unterschiede da beim VSP01201 doch auch ein Downscaling stattindet oder?
    Der VSP01222 scheint sowohl CEC als auch ARC zu unterstützen. Hat jemand mit dem Modell bereits Erfahrungen gemacht?


  • Frage mich für welches Anwendungsszenario ein Splitter 2 Eingänge haben sollte o_O


    Für ein Anwendungsszenario ohne einen AVR oder einen AVR der kein 4k kann und nur als Tonverteiler genommen wird....so wie bei mir.
    Muss ja den Receiver als auch die Playstation anschließen und mir durch einen Splitter mit 2In die Switch sparen in der Kette

  • @LENCE so heute kam mein Splitter an


    + CEC Funktioniert
    + Jeder Ausgang einzeln downgradebar auf 1080p. TV 4k 60hz HDR kein Problem
    - leider ist beim 1080p downgrade auch HDR Bild. Der Wisfox HDMI Video Grabber kommt damit nicht klar.
    Also bei mir wird dann dieses Farbige Kein Signal Bild angezeigt.


    Brauche ich noch ein weiteres Gerät ? Wie nutzt man HDR und Ambilight?


  • Das Gerät hab ich leider nicht aber hast du mal nachgeschaut ob es ein FirmwareUpdate dafür gibt? Nutzt du Hyperion NG? Das musste ich bei auch erst flashen.


    https://www.easycoolav.com/pro…vision-hdr-scaling-output

  • @DayOne da ist nur eine Downscale taste zu 1080p. Mehr kann man da leider nicht einstellen.
    Habe es mit Playstation 4 getestet.


    Bei der PS4 kann ich
    2160p - YUV420
    und
    2160p - RGB einstellen.


    habe jetzt beide einstellungen getestet.
    Bei beiden kommt das HDR signal durch wenn ich auf 1080p downscale.
    YUV420 funktioniert mit dem grabber und Ambilight,
    dadurch dass hdr signal beim grabber ankommt sind die farben verwaschen leider.


    Update: mir ist auch aufgefallen das bei 2160p RGB das Bild nicht mehr gedowngraded wird.
    Der Splitter spuckt es als 4k HDR aus.


    Hier mal bilder vom Grabber. Mit und ohne HDR




  • Genau das will ich umgehen, aber es ist wohl doch schwieriger als gedacht


    Sieht leider nach dem "Klassiker" aus....HDR komplett verwaschen :(


    In anderen Foren wird dann immer von einem zweiten Profil für Hyperion gesprochen was Abhilfe schafft.

  • Genau das will ich umgehen, aber es ist wohl doch schwieriger als gedacht


    Sieht leider nach dem "Klassiker" aus....HDR komplett verwaschen :(


    In anderen Foren wird dann immer von einem zweiten Profil für Hyperion gesprochen was Abhilfe schafft.


    Habe gerade eine Alternative hierzu gefunden die das Problem wohl gelöst bekommt:


    https://github.com/awawa-dev/HyperHDR/blob/master/README.md


    HyperHDR sieht für mich nach einer Alternative zu Hyperion aus... Die kiregen es wohl hin die HDR Bilder so zu korrigieren dass es sauber aussieht.


    Jedoch hab ich es selbst noch nicht getestet und weiß auch nicht wie damit dann SDR aussieht...

  • @palki die Matrix von ezcoo welche du gepostet hast, wollte ich ursprünglich kaufen, die hat aber leider kein CEC.
    Ansonsten für Leute die kein CEC wollen oder brauchen super. So hat man switch und Splitter in einem.
    Frage mich nur ob er immer automatisch die Eingänge wechselt und ob IMMER an beiden Ausgängen der selbe Ausgang ist.
    wäre scheiße wenn man jedes mal selber umschalten muss, dass z.b. auf beiden ausgängen die ps4 gezeigt werden soll.
    Wenn du dann ne Stunde später auf den Fire stick wechselst und wieder beide Ausgänge auf Fire stick setzen musst wäre es blöd.


    Zum HDR verwaschen Problem:
    @LENCE und ich sind auf HyperHDR gestoßen. Ist wohl ne Hyperion.NG oder was ähnliches nur mit HDR Einstellungen oder so.
    werde es mal anschauen und testen.


    Zu deiner Frage ob Hyperion oder Hyperion.NG






    Hoffe konnte den Leuten mit diesen Infos helfen. Falls mir mehr Punkte einfallen oder ihr vor Nachteile habt könnt ihr Sie gerne nennen.

  • HDR sieht ohne die Metadaten 'verwaschen' aus.
    Das muss man dann kompensieren, das geht mit Hyperion und mit HyperHDR.
    Man kann auch die Werte des Grabbers mit v4l2-ctl ändern, brightness, contrast, saturation und hue.


    Bei HDR gibt es nur Metadaten für das gesammte Video und nicht wie bei DV für einzelne Szenen oder Frames.
    Deshalb ist HDR sowiso sehr bescheiden vom Ergebnis, sieht man besonders gut meistens bei Hauttönen, die sind oft sehr unnatürlich und rötlich.
    Leider lassen wir uns da mal wieder von der Industrie 'verarschen' und finden das auch noch toll.
    Nur weil es heller und bunter ist ist es nicht besser, ein natürliches Bild ist damit nicht möglich.
    Ein sehr ähnliches Ergebnis kann man auch am TV einstellen, Modus Dynamik, und alle Bildverbesserungs Systeme auf Ein.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • @tester38


    Falsch mit hyperion gehen auch HDMI to USB Grabber.
    Man muss nur wissen wie man es einstellt.


    Mit hyperion (classic) betreibe ich alle Grabber die auch mit hyperion-ng funktionieren (Macrosilicon, Mirabox ezcap269 usw.)
    Also alle Grabber mit Driver uvcvideo und pixelformat=YUYV


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()



  • Bei mir funktioniert es mit HDR kann dir aber nicht sagen wieso. Irgendwas muss meine Nvidia Shield oder mein AVR machen das es funktioniert.


    HyperHDR ist ein Ableger von Hyperion.
    Da der Programmierer nicht mit den Jungs von Hyperion zusammenarbeiten möchte ist das Thema eigentlich für mich durch.


    Falls du wirklich richtige Farben usw. Haben möchtest überall dann kann ich dir den HDFury Vertex² empfehlen. Der passt das Bild für deinen Grabber an. Der kostet allerdings 350€ aber da hast du echt keine Sorgen mehr.
    Ich warte allerdings auf ein Update auf HDMI 2.1 dann werde ich mir auch ein HDFury kaufen.

  • Ich warte jetzt erstmal bis alles eingetroffen ist bei mir...wird bei den Stripes noch ne Weile dauern leider.


    Danach teste ich Mal und berichte. Gehe aber leider jetzt schon davon aus, dass HDR auch Probleme machen wird.


    Bei dem Thema 2tes Profil für HDR Inhalten werde ich sicher Hilfe benötigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!