Projektplanung verbessertes Ambient-Light

  • Ich habe meine LED Stripes auch über WLAN mit dem RasPi "verbunden". Der ist hinter dem Center-Speaker versteckt und es geht GAR kein HDMI-Kabel hoch. :)


    Es müsste doch eigentlich auch möglich sein, den Wemos D1 über seriell Kabel mit dem RasPi zu verbinden? Dann dürfte 1,5m Länge nichts mehr ausmachen?

  • Dann kannst du auch ein arduino nehmen.


    Ja, könnte man. Aber so hätte man auch die Möglichkeit zusätzlich über WLAN drauf zuzugreifen. Ich benutze meine Hintergrundbeleuchtung, in Verbindung mit LEDfx, teilweise auch als "Lichtorgel".



    Wie hast du es denn am TV angeschlossen wenn Keim HDMI kabel zum TV geht.


    Oh, da habe ich das Wort "zusätzlich" vergessen. Meine Verkabelung sieht folgendermassen aus: vom TV -> HDMI (ARC) -> Receiver (besitzt zwei HDMI-Ausgänge). Der Receiver verwaltet dann neben dem RasPi4 (LibreElec) auch diverse Konsolen. Der RasPi4 erhält über einen HDMI2USB Grabber die Bildinformationen über den HDMI-SUB Ausgang. Zusätzlich gibt es noch einen kleinen Sat-Receiver, der seinen Datenfluss über USB an den RasPi lieferen könnte. Der ist aber mangels Interesse am regulären TV schon seit bestimmt zwei Jahren ausser Betrieb.

  • Hast du ein Bild von innen?


    Nein, Foto habe ich nicht gemacht. Sieht aber nicht so dolle aus, weil das Gehäuse viele Ausbuchtungen und Erhöhungen hat so das ein sauberer Ausfbau nicht möglich ist. Habe einfach alles mit Kabelbindern Festgedingst.
    Gruß, Gerd

  • So mittlerweile ist eine ganze Weile vergangen und ich habe viel dazu gelernt.
    Natürlich möchte ich meine neu gewonnen Erfahrungen gerne mit euch teilen, aber erst ein paar nachträgliche Anmerkungen.


    Man sollte darauf hinweisen, das Dein verbautes halb-offenes Netzteil definitiv ein No-Go ist.
    Mit deutlicheren Worten: Lebensgefahr.


    Da stimme ich dir vollkommen zu, das sollte sich besser Lösen lassen. Mir als Elektrofachkraft ist natürlich bewusst, was ich mache und kann damit leben. Jedoch sollte jemand der sich damit auskennt lieber die Finger davon lassen, bzw. sich Hilfe bei entsprechenden Leuten suchen.
    Trotzdem danke für den Hinweis. Bei meinen Nächsten Projekten habe und werde ich hier dementsprechend nachbessern. (Besonderst wenn es nicht für mich sondern Freunde etc. ist)


    Ausserdem liefert es mit 12V zuviel Spannung.
    Adressierbare RGBW-Strips des hier eingesetzten Typs WS2812B brauchen aber 5V.


    Nein das war ein 5V Netzteil, hat also soweit gepasst.


    So nun was hat sich seit letztem mal getan:


    Da schon der Prototyp bei meiner Familie und Freunden für helle Begeisterung gesorgt hatte wollten diese natürlich auch sowas.
    Also habe ich mir gedacht, dass das eine gute Gelegenheit sei um weite Dinge zu Testen, bevor ich dann für mich selber mein finales Ambiligt baue.


    Zuallererst mussten bessere LED-Streifen her, da mir der Weiß wert der Aktuellen gar nicht gefiel.
    Hier mal ein direkter Vergleich der alten WS2812B (links) gegen die neuen SK6812 RGBWNW (rechts)



    Beide sind auf Weiß und 100% eingestellt. Man sieht hier deutlich den Blaustich bei den ohne zusätzliche weiße LED.
    Ich kann also nur jedem empfehlen die paar Euro mehr in die Hand zu nehmen. Das Ergebnis ist so viel besser.



    Als nächstes wollte ich testen, wie es sich damit verhält, wenn ich die ganze Geschichte mittels eines Microcontroller (in meinem Fall ein ESP32) mit WLED ansteuere.
    Hier ein früher Testaufbau.



    An sich eine top Sache, da sich mithilfe des WLED Programmes sich das Ambilight viel leichter in Hausautomationen etc. einbinden lässt.
    Zudem liefert die Software 4 mal so viele Effekte, welche auch ganz leicht über eine App aufrufbar sind wenn der Fernseher mal nicht an ist.
    Verzögerungen konnte ich keine feststellen.
    Jedoch gab es bei mir am Anfang gelegentliche Aussetzer, welche auf die schlechte Wlan Verbindung zurück zu führen waren. Dies lies sich mit einem Lan-Kabel beheben. (Mein Alugehäuse der Pi schirmt zu sehr ab.)


    Hier das Ergebnis.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, könnte man. Aber so hätte man auch die Möglichkeit zusätzlich über WLAN drauf zuzugreifen. Ich benutze meine Hintergrundbeleuchtung, in Verbindung mit LEDfx, teilweise auch als "Lichtorgel".



    Oh, da habe ich das Wort "zusätzlich" vergessen. Meine Verkabelung sieht folgendermassen aus: vom TV -> HDMI (ARC) -> Receiver (besitzt zwei HDMI-Ausgänge). Der Receiver verwaltet dann neben dem RasPi4 (LibreElec) auch diverse Konsolen. Der RasPi4 erhält über einen HDMI2USB Grabber die Bildinformationen über den HDMI-SUB Ausgang. Zusätzlich gibt es noch einen kleinen Sat-Receiver, der seinen Datenfluss über USB an den RasPi lieferen könnte. Der ist aber mangels Interesse am regulären TV schon seit bestimmt zwei Jahren ausser Betrieb.


    Das solltest du Ändern. Der AvR hat kein downscaler und schraubt dir so dein Bild auf dem TV auch runter. Auch Netflix usw haben Probleme damit und geben dir nicht mehr das maximum. Ohne Splitter gibt es momentan keine Möglichkeit 4k HDR und DV zu bekommen. Habe den selben Fehler gemacht.

  • Ach, 4K und HDR.... So weit bin ich noch lange nicht. Bei mir sind 1080p das Maximale :) Leider gibts keine neueren TVs die 3D supporten und ich habe noch viel zu viel Content dafür. Da liebäugele ich später mit einem Kurzdistanz-Projektor von Xiaomi, der 4K hat und 3D unterstützt. Aber bis dahin vergeht noch etwas Zeit. Hyperion hat schon einen extrem hohen Mehrwert für mich obwohl die Wand sogar beige gestrichen ist.


    Ich hoffe, dass diese Woche meine SK6812 RGBW LED Stripes von Conrad kommen. Hatte leider falsch bestellt aber auch mit RGB only ist das Ergebnis schon top. Mittlerweile ist der Preis auch wieder "normal" bei ca. 126 EUR für 5m. Ich hab die noch für 22 EUR bestellen können.

  • Mittlerweile ist der Preis auch wieder "normal" bei ca. 126 EUR für 5m. Ich hab die noch für 22 EUR bestellen können.


    126€ für 5m? Kommt mir etwas sehr teuer vor. Meine ersten SK6812RGBW Stripes hab ich auf Amazon für ca 60€ gekauft. Nachdem es diese aber dort nicht mehr gab, hab ich mich umgesehen und siehe da.


    € 3,02 20%OFF | SK6812 RGBW Led Streifen Licht 4 in 1 Ähnliche WS2812B 1m 4m 5m 30 60 144 LEDs individuelle Address RGBWW Led Lichter IP30 65 67 5V
    https://a.aliexpress.com/_mNCcZdN


    Man muss zwar ca 1,5 Monate darauf warten, aber zur Hälfte des Preises ist es das wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!