Hyperion.ng Autostart

  • Hallo miteinander,


    Vorab, ich bin ein totaler Anfänger in Sachen Putty (SSH) und kenne mich mit dessen Befehlen so gut wie gar nicht aus, dennoch habe ich es geschafft Hyperion.ng zum laufen zu bringen. Allein diese Tatsache macht mich schon mega stolz xD.


    Zu meinem Vorhaben:
    Die Idee ist, den RaspberryPi, das Netzteil für die LED's und den HDMI to AV auf eine 3er Steckerleiste anzuschließen und diese dann mit einer Wlan Steckdose zu verbinden. Diese soll per Sprachbefehlt "Alexa Ambilight an" schalten. Der HDMI Splitter bleibt auf Dauerstrom...



    Ich habe wie folgt das ganze installiert:


    Rasbian Buster auf die SD-Karte installiert (Win32DiskManager)
    Per Putty (SSH) auf den Raspberry Pi zugegriffen und folgende Befehle ausgeführt:


    Code
    sudo apt-get update
    
    
    sudo apt-get install git cmake build-essential qtbase5-dev libqt5serialport5-dev libusb-1.0-0-dev python3-dev libxrender-dev libavahi-core-dev libavahi-compat-libdnssd-dev libjpeg-dev libqt5sql5-sqlite
    
    
    sudo apt-get install libraspberrypi-dev
    
    
    wget  -qO- https://raw.githubusercontent.com/hyperion-project/hyperion.ng/master/bin/compile.sh | sh



    Nachdem alles fertig war und der Pi von mir neugestartet wurde, passierte erstmal nichts...Wie sollte es auch anders sein. Nach stundenlangem suchen stieß ich auf den Befehl "sudo hyperiond". Kaum eingetippt lief auch schon das WebIU und ich konnte mit voller stolz mit meiner Config beginnen.


    Nun zum Problem:
    Sobald ich Putty schließe, schmiert das WebUI ab und die LED's zeigen auch keine Reaktion mehr...
    Nach einem Neustart (Stecker raus und wieder rein)passiert nichts, erst nachdem ich wieder "sudo hyperiond" eintippe startet alles ohne Probleme...Wo ist mein Fehler?


    Ziel ist es, das der Pi hochfährt und Hyperion gleich startet auch ohne geöffneter SSH Verbindung...


    Falls mir jemand helfen kann, bitte ich euch, es so Ausführlich wie es geht zu machen. (also damit meine ich, welchen Befehl ich eintippen muss usw.)


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du putty schließt, wir der laufende Prozeß beendet.
    Start Hyperion mal mit


    sudo hyperiond &

    Dann wird ein eigener Prozeß gestartet und Du kannst putty schließen.
    Der Prozess lebt aber nur bis zum nächsten Restart.


    Zum automatischen Start hat @Paulchen-Panther schon etwas geschrieben. Such mal im Forum.



  • Hey Leute,


    Es klappt!!! Jetzt läuft alles so, wie ich es mir vorgestellt habe! Der Pi und das Netzteil bekommen Strom und ca. 10 Sekunden später läuft das Ambilight einwandfrei.


    Zuerst einmal ein großes Danke an @Lord-Grey. Unglaublich was so ein einfaches "&" ändert .:)


    Habe danach im Forum gesucht und bin dann auf folgendes gestoßen:


    https://hyperion-project.org/t…o-open-device.4336/page-3


    Scrollt einfach etwas runter auf den Post #53 und führt Schritt 4 durch.
    Falls das ganze bei euch auf Rasbian läuft, ändert bitte User=osmc in User=pi. Danach sollte sich Hyperion nach jedem Reboot automatisch starten.


    Vielen Dank nochmal

  • Code
    root@vHome:/home/eric# sudo systemctl start hyperion.service
    Failed to start hyperion.service: Unit hyperion.service has a bad unit file sett             ing.
    See system logs and 'systemctl status hyperion.service' for details.


    Code
    root@vHome:/home/eric# systemctl status hyperion.service
    ● hyperion.service - Hyperion ambient light systemd service  for user
       Loaded: bad-setting (Reason: Unit hyperion.service has a bad unit file setting.)
       Active: inactive (dead)
    
    
    Dez 16 18:59:37 vHome systemd[1]: /etc/systemd/system/hyperion.service:7: Invalid user/group
  • Hallo zusammen,

    ich bekomme den Service leider auch nicht zum laufen. (Die Weboberfläche ist nicht erreichbar)

    Hyperion NG ist inzwischen installiert und mit dem Befehl Hyperiond ist auch die Weboberfläche erreichbar.


    Nach dem erstellen des Services habe ich auch systemd Dienst neu gestartet und den Service aktiviert.

    sudo systemctl daemon-reload
    sudo systemctl enable hyperion.service
    sudo systemctl start hyperion.service


    Den Service habe ich wie folgt erstellt:

    sudo nano /lib/systemd/system/hyperion.service


    [Unit]
    Description=Hyperion ambient light systemd service
    After=network.target

    [Service]
    ExecStart=/usr/local/bin/hyperiond
    WorkingDirectory=/usr/local/share/hyperion/bin
    TimeoutStopSec=5
    KillMode=mixed
    Restart=on-failure
    RestartSec=2

    [Install]
    WantedBy=multi-user.target

    Kann mir hier eventuell jemand weiter helfen?

    Vielen Dank schon einmal vorab!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!