Apa102 60 led/m Netzteil

  • Servus,


    ich werde in nächster Zeit von Apa102 30 led/m auf 60 led/m umstellen. Die Frage die ich mir seit geraumer Zeit stelle ist, welches Netzteil ich mir dafür holen soll.


    Ich rechne mit ca 3,5 Meter (260 LED´s) und das mir vorgeschlagene Netzteil (5V 20A) ist dieses hier:




    Leider lese ich in den Kundenbewertungen von Spulenfiepen , schlechter Qualität usw usw...


    Könnt ihr mir, AM BESTEN AUS EIGENER ERFAHRUNG, ein gutes NT empfehlen?
    (es soll nur der Strip damit befeuert werden, jegliche andere Hardware läuft extern)

  • Hallo,


    bei 260 LEDs brauchst du ein NT mit mind. 15,6 Ampere. Das dir empfohlene mit 20A passt da schon.
    Ich würde aber empfehlen, kauf eines aus der MeanWell-Serie. Ist zwar auch China-Ware, aber qualitativ besser (...deswegen auch teurer).



    z.B: https://www.reichelt.de/schalt…mw-rsp-100-5-p147925.html

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    • Offizieller Beitrag

    Mein meanwell netzteil pfeift und summt auch wenn keine Last drauf ist... aber das kommt halt mal vor... kann man zwar manuell ausbessern... aber ist ne gefährliche Nummer wenn man keine Ahnung hat... aber mit bekannten Marken wie meanwell solltest du auf der guten Seite sein

  • Hi,


    ich besitze genau das von dir verlinkte BTF-100. Meins pfeift und fiept nicht. Du musst bei diesen Billigheimern aber von einer erheblichen Serienstreuung ausgehen. Bisher wurde es nur in einem Testaufbau betrieben und wahrscheinlich mit deutlich unter 5A belastet.


    Viele Grüße

  • Das MeanWell war nur ein Vorschlag, ich verdiene dabei nicht mit... leider ;)
    Wie @TPmodding schon bemerkte "fiepen" fast alle NTs, vor allem die leistungsstarken im Leerlauf.
    Eine Grundlast (Leistungswiderstand) 50Ohm/1W am 5V-Out, der rund 100mA zieht könnte das verhindern.
    Oder du hängst noch diverse Komponenten wie Splitter, HDMI2AV dran. Theoretisch sollte sogar der RPi daran stabil laufen.
    Ich hab' auch alles mit einem NT versorgt.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!