segmentation fault hyperion ng auf raspbian pi3

  • Hi Entwickler Team,


    Habe folgendes Problem:


    Wenn ich versuche mein Nanoleaf Canvast als zweite Instanz einzupflegen habe ich den Fehler bekommen das zu wenig Panels für meine Config vorhanden sind. Ändere ich allerdings die Config in der Web UI so ab (LED Wand) das 13 LEDs angesteuert werden sollen stürzt Hyperion ng ab und lässt sich nichtmehr booten. Fehler: Segmentation Fault.


    Was kann ich tun? Was genau braucht Ihr von mir um weiterhelfen zu können?


    PS: Hab noch das Problem das bei Schwarzem Bild die LEDs Flackern und nicht abschalten obwohl Hintergrund beleuchtung aus.


    PPS: Wie bekomme ich es hin das Hyperion selbständig mit dem Pi Bootet?


    Wer mir weiterhelfen kann bekommt gerne nen Zehner auf PayPal!


    LG
    Noret

    • Offizieller Beitrag

    @Noret

    Wenn ich versuche mein Nanoleaf Canvast als zweite Instanz einzupflegen habe ich den Fehler bekommen das zu wenig Panels für meine Config vorhanden sind. Ändere ich allerdings die Config in der Web UI so ab (LED Wand) das 13 LEDs angesteuert werden sollen stürzt Hyperion ng ab und lässt sich nichtmehr booten.


    Dich haben leider zwei Probleme auf einmal getroffen...
    Wenn Du im Layout mehr Leds configuriert hast als Hardware Leds, stürzt hyperion nach dem Save gelegentlich ab. Nach einem Restart, kannst Du dann das Layout richtig setzten und alles passt.
    Diese Situation ist als Issue erfasst und wird addressiert.


    Für Nanoleaf hat Dich dann leider das zweite Problem getroffen.
    Ich habe im Rahmen der Umbauarbeiten vergessen, das UDP Netwerk zu initialisieren.
    Dadurch stirbt hyperion bei dem ersten Update der Leds.


    Hierfür habe ich einen Fix bereitgestellt.


    Wenn Du willst, kannst Du Dir das File LedDeviceNanoleaf.cpp holen, in Dein Environment einspielen, compilieren und testen, ob Dein Problem behoben wird.

    • Offizieller Beitrag

    Wer mir weiterhelfen kann bekommt gerne nen Zehner auf PayPal!


    Du kannst Dich gerne mit einer Spende hier einbringen :)


    Hyperion Donations


  • Hi, danke dir schonmal!
    Werde ich morgen Mal ausprobieren. Hast du nen Tipp zwecks dem automatischen Starten und warum die LEDs nicht abschalten bei Schwarzem Bild?


    LG
    Noret

    • Offizieller Beitrag

    warum die LEDs nicht abschalten bei Schwarzem Bild?


    Es gibt aktuelle keine automatische Erkennung bei "schwarzem" Bild.
    Hier findest Du den dazugehörigen Erweiterungsvorschlag.


    Als Workaround kannst Du natürlich über das Browerinterface hyperion ab-/anschalten. Oder auch nur ein LedDevice ab-/anschalten (via Remove Control).
    Versuche das doch mal als Erstes....


    Hast du nen Tipp zwecks dem automatischen Starten?


    Ich bin hier nicht der Experte, aber schau mal hier:
    https://hyperion-project.org/t…o-open-device.4336/page-3


    @Paulchen-Panther Wenn man ein Package der Releases installiert, wird dann hyperion nicht auch für den Autostart registriert?


  • Hi!


    Ich glaube du hast mich da falsch verstanden, ich meine wenn z.B. in Einer Ecke des Bildes nur "Dunkelheit" zu sehen ist wie Dunkler Nachthimmel, hat das Hyperion das ich im Moment verwende (via Hypercon auf OSMC) die entsprechenden LEDs abgeschaltet. Bei Hyperion.NG Flackern die LEDs auf sehr niedriger Helligkeit. Fände es toll wenn ich es irgendwie hinbekommen würde das die LEDs auch bei Hyperion.ng abgeschaltet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du putty schließt, wir der laufende Prozeß beendet.
    Starte Hyperion mal mit


    sudo hyperiond &


    Dann wird ein eigener Prozeß gestartet und Du kannst putty schließen.
    Der Prozess lebt aber nur bis zum nächsten Restart.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Hyperion.NG Flackern die LEDs auf sehr niedriger Helligkeit. Fände es toll wenn ich es irgendwie hinbekommen würde das die LEDs auch bei Hyperion.ng abgeschaltet werden.


    OK, Da habe ich dich wirklich falsch verstanden.
    Schau mal, ob es hilft unter Konfiguration->Bildverarbeitung->Hintergrund-Beleuchtung den Wert auf 0 zu setzen.

  • OK, Da habe ich dich wirklich falsch verstanden.
    Schau mal, ob es hilft unter Konfiguration->Bildverarbeitung->Hintergrund-Beleuchtung den Wert auf 0 zu setzen.


    Ist schon auf 0 :/


    sudo hyperiond &


    Wenn Ich das mache, bekomme Ich immer nur eine Nummer ausgegeben aber der Service startet nicht.


    habe neu kompiliert und so weiter - habe dann wieder nanoleaf eingefügt. ist mir wieder abgeschmiert und jetzt ist die nanoleaf instanz verschwunden?

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du den Nanoleaf Code dazukopiert oder nur den Master aus Git genommen?
    Der Fix wurde noch nicht gemerged....


    Teile doch mal das Log bis zum Segmentation Fault.

  • Hast Du den Nanoleaf Code dazukopiert oder nur den Master aus Git genommen?
    Der Fix wurde noch nicht gemerged....


    Teile doch mal das Log bis zum Sgementation Fault.


    Yes hab ich. Ich kompeliere jetzt nochmal alles von vorne.
    Ich habe es via Filezilla überschrieben, gibt es eine bessere Lösung dafür?

  • Diesmal bekomm Ich Ihn sofort...


    -- Up-to-date: /usr/local/share/hyperion/lib/python/concurrent/futures/__pycache__/thread.cpython-37.pyc
    -- Up-to-date: /usr/local/share/hyperion/lib/python/concurrent/futures/__pycache__/__init__.cpython-37.pyc
    -- Up-to-date: /usr/local/share/hyperion/lib/python/concurrent/futures/__pycache__/_base.cpython-37.pyc
    -- Up-to-date: /usr/local/share/hyperion/lib/python/concurrent/futures/__pycache__/process.cpython-37.pyc
    -- Up-to-date: /usr/local/share/hyperion/lib/python/concurrent/futures/thread.py
    -- Up-to-date: /usr/local/share/hyperion/lib/python/concurrent/__init__.py
    -- Up-to-date: /usr/local/share/hyperion/lib/python/concurrent/__pycache__
    -- Up-to-date: /usr/local/share/hyperion/lib/python/concurrent/__pycache__/__init__.cpython-37.pyc
    -- Up-to-date: /usr/local/share/hyperion/lib/python/keyword.py
    -- Up-to-date: /usr/local/share/hyperion/lib/python/asyncore.py
    -- Up-to-date: /usr/local/share/hyperion/lib/python/_osx_support.py
    -- Up-to-date: /usr/local/share/hyperion/lib/python/typing.py
    -- Installing: /usr/local/share/hyperion/bin/hyperion-remote
    -- Up-to-date: /usr/local/bin/hyperion-remote
    -- Installing: /usr/local/share/hyperion/bin/hyperion-v4l2
    -- Up-to-date: /usr/local/bin/hyperion-v4l2
    -- Installing: /usr/local/share/hyperion/bin/hyperion-dispmanx
    -- Up-to-date: /usr/local/bin/hyperion-dispmanx
    -- Installing: /usr/local/share/hyperion/bin/hyperion-framebuffer
    -- Up-to-date: /usr/local/bin/hyperion-framebuffer
    pi@raspberrypi:~/hyperion/build $ cd ..
    pi@raspberrypi:~/hyperion $ cd ..
    pi@raspberrypi:~ $ sudo hyperiond &
    [1] 7629
    pi@raspberrypi:~ $ hyperiond
    [1]+ Segmentation fault sudo hyperiond
    Segmentation fault
    pi@raspberrypi:~ $ hyperiond
    Segmentation fault

    • Offizieller Beitrag

    Hier scheint etwas generell nicht zu stimmen...


    Kannst Du mal folgende Kommandos nacheinander ausführen und den Output posten?


    which hyperiond


    ps -eaf |grep hyperiond


    hyperiond --version


    hyperiond --service -d

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!