LEDs tot -- RPI Hyperion Fehlersuche

  • Hallihallo


    ich bräuchte dringend mal Hilfe. Mein Hyperion lief auf meinem RPI4 einwandfrei bis gestern und ich fürchte ich habs selbst kaputt gemacht...


    setup:
    RPI4 Libreelec + Hyperion(alt) + APA102 LEDs. Alles hängt direkt am RPI, verwendet wird der interne Grabber. Das hat alles wunderbar funktioniert bis ich mist gebaut hab...



    Ich habe mir ein Gehäuse gekauft für den RPI und musste die GPIO Pins mit einem Flachbandkabel herausführen (das Gehäuse hat nur einen kleinen Schlitz an der Seite). Bislang hatte ich die LED Datenleitung auf eine Steckerleiste gelötet gehabt die dann im RPI steckte aber die passte nun nicht mehr. Mangels 40Pin Flachbandkabel habe ich also ein altes Floppykabel genommen und sowohl den Stecker als auch die Steckerleiste manuell "gekürzt" (ja ich weiß jetzt auch dass das vmtl keine gute idee war), das heißt abgesägt. Danach alles wieder zusammengesteckt und es hat auch funktioniert.
    Als ich dann allerdings das Gehäuse zusammengebaut habe und noch einen Testlauf machte war plötzlich alles tot. Und seither geht nix mehr. Jetzt weiß ich nicht woran es liegt. Eiinmal während der Prozedur habe ich den GPIO Stecker aus dem RPI gezogen als der RPI zwar schon aus war aber ich vergessen hatte das LED NEtzteil abzustecken. Da haben die LEDs kurz wild geblinkt -- das hat mir shcon Sorge bereitet.


    Nochmal zur aktuellen Situation: RPI4 fährt hoch, LE startet einwandfrei aber kein einziges LED leuchtet auf. Hyperion lässt sich via SSH auch steuern , aber auch dann leuchtet nichts.



    Fehlersuche:
    -Spannung: Ich habe alle Verbindung des NEtzteils zu den LEDs durchgemessen. Auf der gesamten LED Kette liegt Spannung an. Da ich hieran auch nichts verändert habe, schätze ich also nicht dass es am Netzteil/Zuleitung liegt


    - RPI: Um einen Defekt der GPIOs auszuschließen habe ich meinen alten RPI3 rausgekramt, OSMC installiert (bewusst nicht LE) und habe Hyperion installiert. Leider das gleiche Ergebnis. Es tut sich überhaupt nichts (Hyperion läuft , softwareseitig ist also alles in Ordnung) aber es geht kein LED an. Allerdings habe ich wieder mein Frankensteinstecker benutzt.. ich hoffe ich habe damit jetzt nicht bei beiden RPis die GPIOs geröstet... Gibts hier eine Möglichkeit die GPIO Pins zu ttesten?


    - Datenleitung: Damit blieb nur die Datenleitung zu den LEDs und der Frankensteinstecker (immerhin d einzige KOmponente an der überhaupt was verändert wurde). Ich bin also los zum Elektrohandel und hab eine neue GPIO Buchsenleiste gekauft sowie einen neuen Stecker für die LEDs (mein Verbindungskabel zur LED Kette hat auf der einen Seite einen 4-poligen LED Stecker der in die LED Kette geht und auf der anderen Seite ist es an die entspr Pins der Buchsenleiste gelötet). Alles zusammengelötet und angesteckt. Wieder nichts. (das einzige was ich nicht ausgetauscht habe ist das Kabel selbst aber daran kanns ja eigentlich nicht liegen (?)



    So und jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Es bleibt ja nur noch die LED-Kette selbst oder die 4-polige Buchse der Zuleitung zu den LEDs--- Hat irgendjemand ne Idee wie ich diese testen könnte bzw. woran es noch liegen könnte?


    wäre SEHR dankbar für Hinweise

  • update:


    um auf nummer sicher zu gehen hab ich pigpiod installiert und das gpiotest skript ausgeführt.



    also die gpio leiste scheint noch zu funktionieren... langsam werd ich wahnsinnig X(

  • Nochmal ich...


    Also ich habe jetzt nochmal versucht die Datenleitungen durchzupruefen. Bin dazu direkt an die LED kette


    An Di/D0 liegt Spannung an (5v knapp)
    An Ci/C0 allerdings gar nichts. (<-update: FALSCH sh. unten)


    Ist das normal?

  • und weiter... in meiner verzweiflung habe ich mir einen RPI1 vom nachbar ausgeliehen und das ganze mit dem getestet... selbes Ergebnis: Software installation erfolgreich, LEDs bleiben tot.


    Ich weiß jetzt langsam wirklich nicht mehr wie ich das wieder zum laufen bringen soll..



    Was wäre denn die nächste Eskalationsstufe? Ein Stück der LED-Leitung abschneiden und weiter hinten ansetzen? Ist das zielführend wenn wirklich gar kein LED anschaltet? Gibt es davon ab eine Möglichkeit die LEDs testweise zum leuchten zu bringen? Strom haben sie ja offensichtlich



    wäre echt großartig wenn sich mal jemand mein Geschwafel anschauen könnte :(





    :update
    ich habe jetzt nochmal nachgemessen an der gesamten LED-Kette und interessanterweise festgestellt:


    - an 5v liegen wie erwartet 5v
    - an Data liegen ebenfalls 5v


    - an Clock liegt 5v an jeder ZWEITEN LED Messstelle an


    --> läss sich daraus schließen dass die LEDs vom RPI richtig angesteuert werden? Bzw die Datenleitung funktioniert?



    Trotzdem leuchtet keine einzige LED. Hab ich mir also wirklich die LEDs selbst zerschossen? und zwar alle zusammen und gleichzeitig?




    :update2


    bei genauerem messen ist mir aufgefallen dass an der allerersten Messstelle nach der ersten LED an der Data-Leitung KEINE Spannung anliegt. An allen folgenden Data Punkten liegt Spannung an bis zum allerletzten.
    --> hab ich mir also evtl nur die erste LED zerschossen? Aber warum leuchtet dann gar nix? Wenn die anderen doch offenbar versorgt sind?

    • Offizieller Beitrag

    weil die erste LED die daten infos bekommt und diese an die nächste led weiter leitet....erste led tot = alles tot

  • jep genauso wars...


    erste LED abgeschnitten, aus der Resterampe ein LED Segment herausgekramt, neu verlötet und mit einem LED-Schnellverbinder das fertige Ersatzteil wieder angebracht. Nun leuchtet alles wieder.


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!