WLED Talk & Support

  • Ich hab ein nodemcu esp8266,
    Enigmalight, vu+ uno 4k se,


    Das sollte so doch auch gehen , oder nicht ? Da ja auch WLED Verbindung zur bridge herstellen kann?



    Kannst du mal dein setup auflisten was du alles verbaut hast und deine hardware

  • Also so richtig hilft mir das jetzt nicht.


    Also kaufe ich mir noch 2 extra nodemcu?
    Und wie wird das eingestellt das er beim linken nur den linken teil des Bildes wiedergibt?


    Und was soll ich drauf flashen ? WLED?



    Hier nochmal was ich hab ..


    1.vu+ uno 4k se mit vti
    2.enigmalight plugin
    3.NodeMcu 8266 mit WLED
    4.ws2812b stripes am tv 260 leds (funzt)



    Was brauche ich jetz damit ich 2 Säulen links und rechts neben dem tv jeweils den linken und rechten Bild Bereich wiedergeben ..


    Gerne mit links zu Amazon was ich noch besorgen muss


    Danke

  • So ich nochmal , ich hab nochmal bissel was geändert...


    Ich hab jetz enigmalight das jetzt nicht zum ESP verbindet sondern zu einen pi mit hyperion soweit sogut ....


    Jetz sollte doch mein vorhaben realisierbar sein oder ?


    Was hast du auf deinen wemos drauf ? Und woher wissen die welchen Bereich sie wiedergeben sollen die Lampen?

  • [Plugin] WLED Flash Tool v.1.0.7
    für enigma2 Receiver.


    Flashen der xxx_ESP32xxx.bin auf ESP32.


    Mit 'ROT' (Zurücksetzen) Kann man den Flash löschen.
    Wenn Probleme auftreten, führen Sie diesen Befehl aus, bevor Sie "write_flash" erneut versuchen.
    (Hinweis: Dadurch werden alle auf dem ESP gespeicherten Einstellungen gelöscht!)


    gruß pclin

  • Was mit WLED auch funktioniert ist


    WLED Audio Reactive LED Strip


    Erste Versuche am Linux iMac, Audio mit integriertem Mikrofon abgegriffen.


    Es tut sich auch was an den Stripes!


    Im screenshot die visualization.py
    python visualization.py startet das ganze, in config.py macht man die Einstellungen.


    In der Visualization kann man Energy, Scroll und Spectrum wählen, unterscheidet sich dann deutlich vom Effekt.


    gruß pclin

  • Habe ich jetzt auch getestet, und auch LedFx.
    Von den Möglichkeiten ist LedFx absolut super.
    Die Installation von LedFx ist mir aber bisher nur auf der Dreambox One in Debian Buster gelungen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte es bisher mit python 3.7 versucht (Windows 7), das man 3.6 benötigt wusste ich bisher noch nicht.
    Dann sollte das jetzt auch auf Windows Rechner machbar sein.
    Merkwürdig ist nur das es in Buster mit 3.7 funktioniert hat.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Ich habe jetzt noch andere Stripes mit WLED (10) getestet.
    APA102 60 LED/m und SK6812 30 LED/m (RGBW).


    Getestet habe ich jetzt WS2801, WS2812b, LPD8806, SK6812-NW und APA102.


    Beide funktionieren einwandfrei mit WLED.
    Bei den APA102 habe ich nur einen merkwürdigen Effekt, das je nach verwendetem Netzteil ein anderer WLED (TV) anfängt zu Blitzen.
    APA hat bei Weiß einen leichten Grünstich muss also Farbkalibriert werden (Hyperion) ist ja bei der Verwendung von nur WLED so nicht möglich.


    Die SK6812 lassen sich auch ohne Farbkalibrierung hervorragend verwenden. Mit Hyperion setze ich nur die Farbtemperatur etwas herunter.
    100 100 100 ist bei mir ein guter Wert, dann passt es sehr gut zum Weiß von meinem LG SUHD bei Experte (Heller Raum).


    Stromaufnahme, Farben und Helligkeit ist bei SK6812 auch besser.


    Das Foto gibt den Unterschied nicht 100% wieder in 'Live' ist der Unterschied noch etwas größer.
    Man sieht aber den Grünstich bei den APA und das SK heller ist.
    Beide Stripes sind in WLED auf volle Helligkeit eingestellt und brightness limiter auf Optimalen Wert für beide Stripes eingestellt.


    Vielen dank an Robert von Insanelight der diesen Tests ermöglicht hat! :thumbup:


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    6 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Das Problem mit dem Blitzen auf einem anderen Wemos konnte ich jetzt beseitigen!
    Das Netzteil das Wemos und APA befeuert hat liefert 5,3 V unter Last. Das ist wohl zu viel für den Wemos so das Störungen entstanden sind,.
    Jetzt an einem auf 4,9 V eingestellten Netzteil funktioniert alles einwandfrei! ;)


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Auf der Dreambox One (amlogic) können jetzt 5 Wemos mit WLED betrieben werden (hyperion classic)
    Plugin HyperionControl wird z.Zt. daraufhin erweitert, so das man LED Konfiguration und Farbkalibrierung einfach durchführen kann, interner externer Grabber konfigurieren, Idle und Stanby Aktionen wählen kann.
    So wird es zum Beispiel sehr einfach möglich sein z.B. bei Idle mit 1-Klick zwischen internen/externem Grabber umzuschalten.


    Zum Schalten gibt es zusätzlich das Plugin HyperionGrabberToggle, mit dem Plugin kann man einfach zwischen internen /externen Grabber umschalten und die anderen Wemos (Lampen) ein/auszuschalten und den Autostart ein/auszuschalten.
    Es wird nicht die Lampe ein/ausgeschaltet sondern natürlich der hyperion.service.
    Wird hyperion ausgeschaltet funktioniert die Lampe dann mit den Einstellungen von WLED, kann also Farben oder Effekte wiedergeben und z.B. zur Raumbeleuchtung verwendet werden.


    Die Anzeigen im Status wird aus systemd Live ausgelesen. Wenn kein externer Grabber angeschlossen ist wird auch nichts zur Auswahl angeboten, dann ist nur der interne Grabber im Plugin vorhanden.


    5 Wemos habe ich jetzt an der One in Betrieb.


    gruß pclin


    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    6 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Hier ein paar kurze Videos mit 5 x WLED und hyperion (Classic) den 5 WLED (oben) sieht man im Video aber nicht, der ist noch über dem Sofa montiert.


    Hyperion Effekt Blue mood blobs

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4K HDR externer Grabber
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4K interner Grabber
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!