Dreambox One mit USB Grabber UTVF007

  • Hi,
    ich habe heute den Grabber UTVF007 und HDMI zu CVBS/HDMI AV Konverter an der Dreambox One angeschlossen, und das läuft erstaunlicherweise richtig gut!



    Zuerst habe ich das im Debian Buster (chroot) mit hyperion-ng probiert, lief sofort!
    Ich habe auch keine Probleme wie Flackern oder ähnliches, bei dunklen Standbild ein leichtes pulsieren.
    CPU Last liegt bei ca. 2 bis 3%.
    Gut die Qualität kommt nicht an die des internen (Digitalen) amlogic Grabber heran, ist aber weit besser als ich vermutet hätte.


    Danach habe ich dann im dreamOS versucht, musste da aber erst hyperion (Classic) neubauen, damit v4l2 mitgebaut wurde.
    Danach nur richtig konfigurieren und starten, und dann geht es auch direkt im dreamOS!


    Ich habe mir jetzt einen systemd service für v4l2 gebaut, und ein paar Scripte, so kann ich jetzt einfach und schnell zwischen dem internen amlogic Grabber und dem externen USB Grabber mit der FB umschalten.
    Das ist einfach mega cool! ;)


    Als nächstes werde ich jetzt in kürze mit Digtalen Grabbern testen.
    Aber mit dem Ergebnis kann man auch schon gut leben!


    Hier ein Auszug aus usb-devices

    Code
    [17:39 root@dreamone ~] > usb-devicesT:  Bus=01 Lev=02 Prnt=02 Port=00 Cnt=01 Dev#=  5 Spd=480 MxCh= 0D:  Ver= 2.00 Cls=ef(misc ) Sub=02 Prot=01 MxPS=64 #Cfgs=  1P:  Vendor=534d ProdID=0021 Rev=01.21S:  Manufacturer=MACROSILS:  Product=AV TO USB2.0C:  #Ifs= 4 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=500mAI:  If#=0x0 Alt= 0 #EPs= 0 Cls=0e(video) Sub=01 Prot=00 Driver=uvcvideoI:  If#=0x1 Alt= 1 #EPs= 1 Cls=0e(video) Sub=02 Prot=00 Driver=uvcvideoI:  If#=0x2 Alt= 0 #EPs= 0 Cls=01(audio) Sub=01 Prot=00 Driver=snd-usb-audioI:  If#=0x3 Alt= 0 #EPs= 0 Cls=01(audio) Sub=02 Prot=00 Driver=snd-usb-audio



    Hier ein kleines Video, am besten nicht im Browser anschauen, das iPhone verfälscht schon genug...
    Die Weißen Ränder (weiße Ringe) und die 'wolkigen' Farben sind in Live nicht vorhanden.


    gruß pclin


    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    6 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Ich habe jetzt einen Film angesehen den ich gut kenne, das flackern (pulsieren) kann ich jetzt nachvollziehen.
    Das gibt es mit dem internen Digitalen (amlogic) Grabber nicht.
    Auch das man hier nicht so weit am Rand abgreifen kann wie mit dem internen Grabber finde ich nicht so gut, normal stelle ich das direkt auf den Rand ein horizontal/vertcal distance = 0/0 und mit kleinen Werten für horizontal/vertical Depth = 4/3.


    Im Plugin HyperionControl ist jetzt das starten/stopen/restarten/status von hyperion-v4l2 eingebaut.


    gruß pclin

  • Seit gestern habe ich den HD Capture HDMI USB Grabber im Einsatzt
    Ohne den CVBS Konverter ist das Ergebnis schon deutlich besser als mit dem 'normalen' UTVF007.
    Im 'normalen' Betrieb nimmt man praktisch kein flackern mehr wahr.


    Hier ein paar Screenshots in Debian Buster mit hyperion-ng auf der Dreambox One.



    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!