Hilfe beim einrichten von Hyperion (VIDIOC_S_STD ERROR 25)

  • Guten Abend


    Ich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit Hyperion und Raspbian.
    Trotz längerer Fehlersuche komme ich nicht weiter und wollte euch um Rat fragen. Die LEDs bleiben dunkel.


    Setup:
    Pi4
    Raspbian Buster Lite
    Marmitek Split 612 UHD 2.0
    Marmitek Connect HA13 (auf PAL)
    LogiLink USB 2.0 Video Grabber
    APA102
    10A LED Netzteil
    65" TV knapp 5m LED Streifen
    PC als Quelle


    Fehler?:
    ssh in: Apr 11 17:24:13 raspberrypi hyperiond[340]: terminate called after throwing an instance of 'std::runtime_error'
    ssh in: Apr 11 17:24:13 raspberrypi hyperiond[340]: what(): VIDIOC_S_STD ERROR 25, Inappropriate ioctl for device
    ssh in: Apr 11 17:24:13 raspberrypi systemd[1]: hyperion.service: Main process exited, code=killed, status=6/ABRT
    ssh in: Apr 11 17:24:13 raspberrypi systemd[1]: hyperion.service: Failed with result 'signal'.


    Vielleicht kann ich ja irgendwie nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Sind die GPIO Pins beim Pi3 und Pi4 gleich anzuschliessen?


    Evtl. doch der Grabber wie hier?


    Folgend noch Logs und Bilder.





  • Sehr gerne.

    • Offizieller Beitrag

    hyperion classic wird nicht mehr weiter entwickelt, definitive empfehlung für hyperion.ng
    ich denke das der chipsatz nicht der richtige ist und es deshalb zu fehlern mit der alter version führt, in der neuen version gehen so gut wie alle grabber
    es gibt nur im neusten alpha 4 release einen fehler der bei grabbern zu schwarz weiss führt...am besten du wartest bis die neue alpha draußen ist...und nein ich weiss nicht wann die neue alpha rauskommt... also bitte einfach geduldig mitlesen und warten...ggf kannst du die alpha3 mal testen
    https://github.com/hyperion-pr…eleases/tag/2.0.0-alpha.3


    hier eine anleitung... https://hyperion-project.org/t…alpha-as-a-service.10496/


    aber halt mit alpha3 statt alpha4 nutzen

  • Super, Danke Euch beiden.


    chmod +x Hyperion-2.0.0-alpha.3-Linux-armv7hf-rpi.sh
    ./Hyperion-2.0.0-alpha.3-Linux-armv7hf-rpi.sh


    geht noch aber dann:


    root@raspberrypi:~# cd /storage/downloads/Hyperion-2.0.0-alpha.3-Linux-armv7hf/bin./hyperiond
    bash: cd: /storage/downloads/Hyperion-2.0.0-alpha.3-Linux-armv7hf/bin./hyperiond: No such file or directory


    Per Win SCP sehe ich aber den Ordner und das File mit der gleichen Schreibweise. Was mache ich falsch?

    • Offizieller Beitrag

    1. cd /storage/downloads/Hyperion-2.0.0-alpha.3-Linux-armv7hf/bin./hyperiond der . nach bin also bin. gehört dort nicht hin
    2. cd = change dir, du versuchst auf eine datei den ordner zu wechseln...geht nicht...probier mal eher so: (das sind zwei befehle)


    cd /storage/downloads/Hyperion-2.0.0-alpha.3-Linux-armv7hf/bin
    ./hyperiond

  • Ok danke.


    Jetzt kommt:
    [hyperiond DISPMANXGRABBER] <ERROR> Snapshot failed: -1
    [hyperiond DISPMANXGRABBER] <ERROR> Previous line repeats 200 times
    [hyperiond DISPMANXGRABBER] <ERROR> Previous line repeats 200 times
    [hyperiond DISPMANXGRABBER] <ERROR> Previous line repeats 200 times
    ^C[hyperiond LedDeviceWrapper] <INFO> LedDevice 'file' closed


    Ich versuchs später nochmal von Anfang an. Vieleicht gehts ja dann.
    Ausser Ihr sagt das bringt nichts, der Grabber geht eh nicht.

  • Wieder das gleiche :crying: Was denkt Ihr dazu?

  • Ich kann leider erst heute Abend schauen. Um vorbereitet zu sein: Wie komme ich denn auf das WebUI?:unsure: (ich habe die Suchfunktion im Forum benutzt)
    Firefox-->IP? Oder über PuTTY? Und falls ich drauf komme was machen?


    Danke und einen sonnigen Tag.

  • Ich bräuchte es etwas genauer :whistle: :roflmao:
    Mit deb Version meist Du Hyperion Version 4? Oder meinst Du Raspbian Version? Wie kann ich nachsehen ob der Service läuft? PuTTY-->sudo task
    Danke schonmal.

  • Schau dir mal folgende Anleitungen an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://github.com/hyperion-pr…ob/master/CompileHowto.md


    Dort wird eigentlich alles erforderliche sehr genau erklärt. Einzig dass der Service beim start vom raspbi automatisch gestartet wird fehlt.Hierfür folgenden thread öffnen und beitrag #52 Schritt 4 durchführen:


    https://hyperion-project.org/t…o-open-device.4336/page-3


    als User musst du statt 'OSMC' 'pi' eintragen.


    LG

  • Ok super vielen Dank. Werde ich heute Abend versuchen. Muss ich Raspbian auch neu draufmachen? Ich habe zur Zeit schon die aktuelle Lite Version drauf.


    Ich setzt einfach alles nochmal neu auf. Och menno jetz habe ich gerade https://hyperion-project.org/threads/die-grenzen-eines-analogen-grabbers-und-die-digitale-lösung.4438/page-1 gelesen.


    Ich bin echt falsch vorgegangen bei dem Projekt.


    Mein Vorgehen: Youtube und sonstige Tutorials (wohl die falschen) und dann Kaufen.
    Richtiges Vorgehen: Ins Hyperion Forum, informieren, fragen und erst DANN Kaufen.
    :facepalm:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bräuchte es etwas genauer :whistle: :roflmao:
    Mit deb Version meist Du Hyperion Version 4? Oder meinst Du Raspbian Version? Wie kann ich nachsehen ob der Service läuft? PuTTY-->sudo task
    Danke schonmal.


    Ich meinte die Hyperion Version.


    1. Raspbian Installieren.
    2. Hyperion Version 2.0.0.alpha.3.deb herunterladen.
    3. Installieren mit "dpkg -i hyperion...... .deb"
    4. FERTIG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!