Grabber für Apple TV 4K

  • Hi zusammen.


    hatte vor einigen Jahren, vor 4K ein ambi light gebaut, nach der PowerPi Anleitung. Die war super.


    Zwischenzeitlich gibt es einen neuen TV und Ich habe mir wieder das Ambilight zusammengebaut. Nun bekomme ich aber die Zuspielung durch HDMI nicht mehr hin. Evtl habe ich den falschen Grabber? Welchen sollte man verwenden? Habe den LogiLink wie damals.


    Ist es generell möglich das Ambilight durch den 4K Apple TV zu befeuern? Auf was muss man hier achten, welche Hardware benötigt man?


    vielen Dank vorab für eure Hilfe :)


    viele Grüße

  • Das hängt davon ab, ob du HDR und Dolby Vision nutzen möchtest.


    Nach allem was ich bisher herausgefunden habe gibt es für 4K und Dolby Vision / HDR zur Zeit nur zwei mögliche Hardware Zusammenstellungen.
    Beide sind sehr teuer.


    1. HDFury Vertex + HD Fury 4K
    2. HDFury Diva


    Ich selbst habe mir den HDFury Diva zugelegt incl. Ambilight mit 112 LEDs, der ersetzt komplett das bisher genutzte Hyperion. Der Preis liegt hier bei 529,- €


    Ohne HDR und DolbyVision reicht ein HDFury Vertex, das Teil ist eine HDMI Matrix mit Scaler und kann das eingespeiste 4K Signal an einem Ausgang auf 1080P reduzieren, womit wieder jeder handeldsübliche Grabber verwendet werden kann. Es gibt wohl noch andere Hersteller die ein 4K Signal Scalieren können z.B. hat Feintech da das ein oder andere Gerät. Inwieweit man aber 4K und 1080P gleichzeitig ausgeben kann habe ich nicht geprüft.


    Der HDFury Vertex kann aber nicht das Farbsignal verändern, d.h. wenn man DolbyVision oder HDR einspeißt kommt das auch auf dem scalierten Signalweg raus, dies fürt dazu das beim Ambilight zu meist nur noch rosa Rauschen ankommt. Beschränkt man sich auf 4K ohne HDR kann man mit den üblichem Signalweg ein Ambilight mit Hyperion zusammenbauen.


    Mit der Diva geht auch DolbyVision hierzu muß man dem Apple TV 4k einen Fernseher vortäuschen der nur Low Level Dolby Vision (LLDV) kann, damit muß allerdings auch der Fernseher zurecht kommen.

  • Super, ich danke dir für deine wirklich hilfreiche Antwort. Top.


    Dann werde ich mir die Diva mal ansehen, bevor ich noch ewig Arbeit in den rPi stecke, die wohl keine Früchte tragen wird. Auch wenn die LEDs schon montiert sind und alles verkabelt ist. Vielleicht findet sich ja ein dankbarer Abnehmer, oder ich finde eine andere Verwendung dafür :)


    Zum setup: es sieht bei mir so aus, dass ich ein Samsung UE55MU7059 nutze, mit angeschlossenem Sonos System und eben dem Apple TV als Zuspieler.


    Hat es eine Auswirkung auf das Sonos, dass ich das Signal erst noch durch die Diva Box Schleife? Eigentlich nicht, oder?


    Und zudem, wenn ich irgendwann einen größeren TV kaufe, kann ich die LEDs der Diva weiter verwenden? Sind ich habe gesehen dass die LEDs, egal für welche Größe 89 Euro oben drauf kosten. Sind das dann für 55 Zoll und zB 65 Zoll gleichviele, und meine Lücke unten ist ggf größer, oder sind das mehr, obwohl gleich teuer? Im Zweifel müsste ich wohl mit dem neuen größeren TV dann nochmal
    Die 89 Euro investieren und die Diva Box weiter verwenden. Richtig?


    viele Grüße

  • Wie Du letztlich die Signale durchschleifst ist egal. Es funktioniert sowohl die Diva zwischen AVR und TV zu setzen als auch die Geräte an die Diva anzuschliessen und das Audio Signal zum AVR und das Video Signal zum TV zu schicken. Im Prinzip kann man auch das 1080p SDR Signal für Hyperion verwenden und auf die Diva eigene LED Beleuchtung verzichten. Letzteres funktioniert sehr gut nur benötigt man die komplette Hardware (Grabber, Raspberry Pi und eventuell HDMI auf Analog Converter für den Grabber) zusätzlich für Hyperion.


    Die Diva hat keine eigene Fernbedienung kann aber per Logitech Harmony Fernbedienung bedient werden oder über das Webfrontend.HD Furxy hat über Discord einen guten Support allerdings ausschliesslich in englisch. Sicherlich kann der deutsche Distributor aber auch helfen.


    Die Menge der LEDs sind immer gleich, aber die Abstände zwischen den LEDs sind größer oder kleiner. Meine mitgelieferte LED Kette für 55" hat 56 x 2 LEDs, wovon je 20 LEDs links und rechts sind und 36 oben und unten. Die Stromversorgung der 112 LEDs erfolgt über zwei Netzteile die je 56 LEDs versorgen.


    Für einen größeren TV benötigst du auch eine längere LED Kette und wirst somit vermutlich die 89,- € nochmals zahlen dürfen. Es sei den du verlängerst die LED Kette selbst indem du Flachbandkabel zwischen die Element einlötest. Dürfte aber nicht allzu toll aussehen.

  • Danke!


    Wozu muss die Diva denn groß gesteuert werden, außer beim setup und ggf. neuen Zuspielern? Ich gehe davon aus, wenn einmal alles eingerichtet ist, sollte es automatisch laufen?


    Springt das System automatisch an, wenn ich mein Apple TV oder den Zuspieler starte und ein Signal durchs HDMI kommt?

  • Die Diva schaltet sich nie aus und soll automatisch erkennen ob ein Signal anliegt, nur nach meinen Erfahrungen mit HDMI sind meistens mehrere Quellen aktiv.
    In meinem Fall hängt an einem Eingang der AVR am anderen das Apple TV 4K. Das AppleTV 4K schalte seinen Ausgang nie ab, aber der AVR. Schalte ich nun mein System an wird der TV und der AVR eingeschaltet, die Diva erkennt ein neues Signal vom AVR und schaltet dorthin um obwohl ich den Apple TV Eingang benötige.


    Du wirst aber sicherlich eine für dich zufriedenstellende Lösung finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!