Übersicht/Tests digitale Grabber

  • Jetzt hab ich einen schönen schwarzen cut zwischen zwei Szenen gefunden...


    Edit: ich musste jetzt auch den schwellwert für die schwarze balken erkennung anpassen damit sie erkannt werden... also irgendwie dürfte der grabber kein reines schwarz übertragen... muss nochmal den alten anstecken und testen

  • so.. mal wieder den alten Grabber angesteckt.. und siehe da.. die LED´s sind in schwarzen Bereichen und Sequenzen komplett aus.
    Hat also doch was mit dem Grabber zu tun...


    Hier noch die Daten dazu:




  • Hallo Zusammen,


    danke für die zahlreichen Anregungen hier im Forum. Bin grade dabei mein Projekt zu starten und habe fast alles zusammen. Nur beim Grabber Blicke ich noch nicht durch. Was ist derzeit eure Empfehlung? Ich habe einen Pi4 mit 4GB, einen D1 Mini ESP8266 und SK6812 RGB LED Stipes mit 60LEDs pro Meter. Das ganze soll an einen LG GX 55 Zoll TV 4K TV. Als Splitter würde ich gerne meinen Denon Reciever verwenden, der hat eine zweite Zone für HDMI. Nutzen möchte ich Hyperion.ng in Kombination mit openelec. Hoffe ja, dass es bald eine gute Lösung für HDR gibt. Aber eins nach dem anderen.....


    Hoffe Ihr könnt mir einen guten Tipp für einen USB Grabber geben der 4K bei 60 Hz verarbeiten kann.


    Vielen herzlichen Dank schon mal.

  • Wenn du deinen Denon Receiver als Splitter verwenden möchtest, benötigst du einen Grabber der möglichst die gleichen EDID Daten wie dein TV liefert, und auch die Fähigkeiten besitzt.
    4K 60Hz, HDCP2.2, HDR usw. da bleibt nicht viel Auswahl. ;)
    ezcap269, Elgato, HDFury.


    Mit einem externen Splitter ist die Auswahl größer, und der Preis meistens geringer.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Danke für den Hinweis. Für den Neuling übersetzt bedeutet das konkret:


    1. Verwende am besten einen FeinTech VSP01202 Splitter damit die Auflösung am TV durch den Grabber nicht begrenzt wird. Den FeinTech kannst du dann auch an den einen Ausgang vom Denon Reciever hängen und am TV kommt trotzdem 4K HDR mit bis zu 60Hz an.


    2. Nutze das heruntergerechnete Signal des FeinTech VSP01202 um deinen Raspberry zu befeuern. HD reicht hier völlig für die Ambilightberechnung aus.


    Hoffe habe das richtig recherchiert und verstanden. Bleibt jedoch nun trotzdem die Frage nach dem Grabber. Welcher usb grabber ist für diese Konstellation zu empfehlen? Er braucht ja dann noch nicht mal die Loop Funktion zu haben.


    Gruß Cringer

  • Genau Loop Funktion benötigst du nicht, und die günstigen Macrosilicon Grabber arbeiten recht gut.
    In Verbindung mit dem FeinTech VSP01201 oder VSP01202 ist das für fast alles Optimal geeignet.
    Von den Macrosilicon Grabber gibt es diverse am Markt.
    Ich habe einen mit 4K 60Hz und 1920p 60 Hz einen Unterschied zwischen beiden konnte ich noch nicht feststellen.
    Der FeinTech skalliert das ja sowiso auf 1920 herunter und für Hyperion muss man eine noch kleinere Auflösung wählen.
    4k 60 Hz könnte einen Vorteil haben wenn das Herunterskallieren nicht funktioniert, es gibt ja seltene Fälle bei denen das sein soll (DolbyVision).
    Dazu kann ich aber leider nichts schreiben, so einen Fall hatte ich noch nicht, bisher hat es bei mir immer funktioniert.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Genial. Habe gleich schon mal den VSP1201 bestellt. Der reicht mir ja völlig. Danke für den Hinweis dass es da noch ein anderes Produkt gibt. Was für einen 4K Grabber hast Du genau? Hast du vielleicht einen Amazon Link für mich? Dann kann’s mit basteln los gehen. Yuhuuu


    Gruß Cringer



    Nachtrag:


    Hat dieser hier den richtigen Chip von dem Du gesprochen hast?
    https://www.amazon.de/gp/produ…1?smid=AWO3F5EJUCM3&psc=1

  • Ja hat er, den habe ich auch.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Morgen zusammen,


    Kann jemand sagen, wie FeinTech VSP01202 reagiert:
    1) wenn er nicht stromversorgt ist: Leitet er HDMI Signal zum ersten (TV) HDMI Ausgang weiter oder kommt da nichts raus?
    2) Wenn ich Setup mache wie folgt: FireTV 4k Stick --> FeinTechSplitter --> Samsung TV, kann ich dann immer noch mit der Fernbedienung vom FireTV Stick den TV einschalten? Ohne Splitter dazwischen funktioniert es ja.


    Und hat jemand mal gemessen, was der Splitter verbraucht an Strom wenn er kein Signal hat, also quasi in Standby.

  • Bei dem klappt es mit CEC:
    https://a.aliexpress.com/_B0tDGt


    Kann ich bestätigen.


    Ich habe auch diesen Grabber auf AliExpress gekauft, allerdings klappt bei mir kein CEC mit dem Chromecast. Ohne Grabber gehen die Play/Pause Button auf der Fernbedienung, mit Grabber leider nicht mehr.


    Mein Modell hat auch eine USB 3.0 Buchse und beiliegend USB 2.0 Kabel, im Gegensatz zum Bild auf AliExpress mit einer USB 2.0 Buchse.


  • Hallo zusammen, ich Hyperion Classic auf dem Raspi 3 am laufen und das sehr gut . Nun habe ich mir auch einen HDMI Grabber gekauft und zwar den auch pclin hat . Habe auch das gemacht wie pclin es beschrieben hat aber es kommt dann immer eine Fehlermeldung sowas wie mit Devise :(.Auf Hyperion NG läuft er, aber das mit den Farben gefällt mir nicht.
    Ich habe das YUYV mit butty versucht aber nach den Neustart bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. Was ich komisch finde das in der Config dann nicht APA 102 steht sondern WS mit noch was . Sorry meine LED sind die Apa 102 mit 276 LEDs. Würde mich sehr freuen wenn jemand mir da helfen könnte. Euch allen ein schönen 2 Advent.

  • Ja nach neustart sind wieder die Default Werte aktiv.


    Ich habe mir eine Datei angelegt /root/.hyperion/hyperion-v4l2-ctl.conf


    und in den hyperion-v4l2 service die Zeile

    Code
    ExecStartPre=/root/.hyperion/hyperion-v4l2-ctl.conf


    vor ExecStart=xxx eingefügt.
    So wird das immer automatisch gesetzt.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Recht herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Ich probiere es mal, wenn ich das dann noch nicht schaffe kann ich dann wieder auf deine Hilfe hoffen . Und das muss ich dann auch mit putty machen ? Sorry die Frage . Und dann wie abspeichern kenne mich damit noch nicht so richtig aus

  • Mit einem Editor (Linux Konform, Zeilenende LF) die Dateie erstellen und den service editieren.
    Die Datei muss ausführbar gemacht werden (Rechte 755).
    Nachdem der service editiert ist systemctl daemon-reload eingeben oder neustarten.
    Jetzt hyperion (hyperion-v4l2) starten.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Es gibt diverse ich bevorzuge geany, geany gibt es für alle Systeme und ist frei.
    Notepad++ ist auch beliebt.
    Auf dem RPI gibt es natürlich auch Editoren. ;)


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Wie hast du was gemacht?
    So kann man nur raten.
    Ich kenne mich selbst nicht mit deiner Installation aus.
    hyperion (classic) auf RPI3.


    Was kommt denn wenn du hyperion-v4l2 --help eingibst?


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!