Übersicht/Tests digitale Grabber

  • Habe noch eine kleine USB Verlängerung gefunden, da sitzt der WisFox definitiv fester drin, als in den USB Buchsen des Raspi 3. Jetzt kann ich auch dran rütteln und er fällt nicht aus. Werde aber mal den anderen Grabber testen

  • Wegen Testbild:


    Ist wahrscheinlich keine Alternative für euch:
    Ich habe zwischen stripes und raspi ein seduboard v2. Ich weiß, eigentlich unnötig, aber es lag halt rum


    Das sedu board ist via usb verbunden, braucht ansonsten kein strom.
    Am seduboard kann man einstellen, was passiert, wenn kein Signal anliegt.
    Entweder leds aus oder auch lustigste Effekte, Farben.


    Die settings werden direkt auf den chip geflashed.


    Dieses Teil ist noch mein erstes. Ist also älter als hyperion(classic).

  • Ich könnte anbieten, eine Zusammenfassung von Splittern zu erstellen. Habe selbst ca. 6 verschiedene getestet. Grabber nur 2.


    Dafür muss ich aber erst meine Beträge aus den letzten 2 Jahren aus mehreren Foren zusammen suchen.


    Besteht Interesse?


    Meiner Meinung nach ist der splitter fast wichtiger.


    Mit dem richtigen Splitter ist ja nahezu jeder hdmi grabber mit fullhd brauchbar, solange er unter Linux erkannt wird.

  • In der ct 04/21, Seite 76-77 ist ein IMHO interessanter Test über günstige HDMI-USB-Grabber.



    Kurz zusammen gefasst: In allen steckt derselbe Wandlerchip MS2109 der chinesischen Firma Hefei MacroSilicon Technology.


    Wer einen Stick besitzt kann leicht prüfen, ob ein MS2109 drinsteckt, nämlich anhand der USB-Kennung 534d:2109 mit der Vendor-ID 534D (für MacroSilicon) und der Device-ID 2109.


    Die Sticks schaffen bei Full HD höchstens 30 Hz, also 1080p30. Wer 60 Bilder pro Sekunde erfassen will, muss auf 720p zurückschalten (1280x720) oder darunter. Bei 1366x768 sind noch 50 Hz möglich, bei 1600x1200 wiederum nur 30 Hz.


    Der MS2109 komprimiert eingespeiste Videosignale entweder ins MJPEG-Format oder liefert sie unkomprimiert in den Formaten YUV 4:2:2 oder YUV 2:1:1. Ohne Kompression steigt jedoch die Datentransferrate gewaltig an, weshalb USB 2.0 rasch an Grenzen stößt: Bei voller Farbabtastung von 4:2:2 sind nur noch wenige Frames pro Sekunde möglich. In manchen der Sticks sitzt auf dem MS2109-Chip ein winziger Kühler, was andeutet, dass Überhitzung droht; wir stellten aber auch bei längeren Tests keine Probleme fest.


    Billige HDMI-USB-Wandler mit dem Chip MS2109 liefern eine erstaunlich gute Bildqualität. Beim Einkauf auf dem Amazon-Marktplatz greift man in eine chinesische Wundertüte: Es ist unklar, welchen Stick man letztlich bekommt – und wann. Nehmen Sie daher einfach den billigsten. Die USB-3.0-Versionen lassen sich dank ihres Kabelschwänzchens auch an dicht benachbarte Buchsen anschließen

  • Jamand eine Idee oder meint ihr der ist defekt, Hitze Problem oder sowas.

    Könnte in der Tat ein Hitzeproblem sein. Die Chips können wohl ganz schön heiss werden:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,

    ich hatte auch damit zu kämpfen, dass sich der Grabber manchmal anscheinend "grundlos" aus dem System verabschiedete.

    Bin dann draufgekommen, dass der WisFox-Grabber im Peak über 1A zieht, durchschnittlich dann so um die 600mA...


    Mein zweiter Rullz-Stick...

    dagegen geht mit dem selben Bildmaterial auf max. 480mA hoch, was ja für die USB 2.0 Specs steht.

    Komisch insofern, dass bei beiden lt. Konsole über PuTTY ja der MS2109 verbaut ist.

    Auch scheinen nicht alle (billigeren) USB-Kabel damit klarzukommen, gut abgeschirmte AWG28 machen bei mir die wenigsten Probleme.


    Zur Vollständigkeit: Hyperion.NG läuft bei mir auf einem RPi 3A+, 1xUSB 2.0, wird also nur durch den HDMI2USB zusätzlich belastet.

    HDMI-Splitter, Raspi & 156 SK6812 hängen an einem Mean Well LPV-100-5, Strombegrenzung für den USB ist in der config.txt deaktiviert...

    Code
    max_usb_current=1

    ...sollte lt. diversen Inet-Angaben jetzt also bis zu 1200mA abgeben können.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Hallo Mike, ich habe das selbe Problem mit den Wisfox Grabber den habe ich mit einer usb Verlängerung am PI 4 . Einstellung hatte ich auf 60HZ und 640 mit was eingestellt. Und trotzdem hat er sich verabschiedet, kann das sein wie du es beschreiben hast am billigen usb Verlängerung liegen?

  • Code
    max_usb_current=1

    Ist nur für die Generationen vor dem Rpi4 notwendig.
    Die USB Anschlüsse des Rpi4 unterstützen von Haus aus jeweils 1,2A.


    640x480@60Hz mit 6 x Bildverkleinerung sollte reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!