Sk6812 RGBW-NW mit RPi4,RaspBian Buster,Hyperion Alpha6

  • Alleine der weiße LED Chip den die APA102 nicht haben war es wert auf SK6812 RGBW-NW umzusteigen.
    Jetzt ist auch weiß =weiß und nicht bläulich-grau.
    Und da ich mit einem USB 3.0 Grabber arbeite auch wegen FireTV ist WLed nicht hilfreich. Den Rpi 4 nutze ich zusätzlich auch als ioBroker.

  • Zitat


    Und da ich mit einem USB 3.0 Grabber arbeite auch wegen FireTV ist WLed nicht hilfreich.


    Die Aussage kann ich nicht verstehen, was meinst du damit genau?


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Die Aussage kann ich nicht verstehen, was meinst du damit genau?


    gruß pclin


    WLed kann ich als Singletool nutzen. Für einen USB 3.0 Grabber braucht man zwingend eine Rpi oder ähnliches. Und weil der Grabber und Rpi unweit vom TV habe ist eine Verkabelung der LEDs zum Rpi sinnvoll.

  • Klar benötigt man für einen Grabber (egal ob USB 2.0 oder 3.0) z.B. einen RPI oder ähnliches (Dreambox, Odroid-N2, PC usw.) mit USB 3.0.
    WLED kann mit einem Grabber nichts anfangen, da läuft auch kein Hyperion drauf. ;)


    Ansonsten kann ich die Aussage trotzdem nicht verstehen, WLED hat für die Ansteuerung der RGBW Stripes die besten Optionen.


    gruß pclin


    ps. welchen Grabber verwendest du nochmal?

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever


  • https://www.amazon.de/dp/B07YD…8ENH?_encoding=UTF8&psc=1


    Zum Thema WLED: Ich weis da kann ich dir nix ausreden :), aber bei einer Dreambox keine gpio's gibt's ja auch nicht viel Alternativen. Warum sollte ich bei nem Rpi der unter oder hinter dem TV ist WLed nutzen? ;)


    Ich nutze WLed in einer Stehlampe und einem Bilderrahmen. Das ist Top, da kann ich nix sagen, aber für die Bildaufbereitung braucht man nun mal Hyperion.

  • Ist der Grabber ein

    Code
    S:  Manufacturer=USB3.0 HD Audio Capture
    S:  Product=USB3.0 HD Video Capture
    S:  SerialNumber=HU123450


    Mit usb-devices kannst du das prüfen.


    Nutzt du den Loop Out?


    Klar bei einer Dreambox oder PC gibt es keine GPIO's da benötigt man immer einen ESP. ;)


    Die Einstellungs Optionen für RGBW Stripes sind bei WLED umfangreich.
    None, Brighter, Accurate, Dual, Legacy und der Schieberegler für den White Channel in der WebUI.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Hier meine Ausgabe

  • Keine Ahnung was die Unterschiede sind. Ich habe meinen nur mit

    Code
    v4l2-ctl --list-formats-ext

    ausgelesen und erfahren was er alles an Auflösungen verarbeitet.
    Mit

    Code
    v4l2-ctl --device=/dev/video0 --set-fmt-video=pixelformat=MJPEG


    habe ich ihn umgestellt.
    Betreiben tue ich ihn dauerhaft mit 640x480 Pixel, 60hz und 6facher Bildverkleinerung.

  • @Cosmicbase
    Wenn du MJPG verwendest kannst man auch USB 2.0 verwenden.
    Nur YUYV ist unkomprimiert und benötigt USB 3.0.


    @Jens Masla
    Anhand der Ausgaben kann man nicht entscheiden welcher besser ist.
    Da sieht man dann nur das der WisFox auch höhere Auflösungen kann.


    Bei 640x480 Pixel, 60hz und 6facher Bildverkleinerung wird man beim Ambilight keinen Unterschied zwischen beiden Grabbern feststellen.
    Der WisFox 4k 60 Hz könnte im Gegenteil zum anderen Grabber auch ohne Downscaler betrieben werden.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    3 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Warum sollte ich bei nem Rpi der unter oder hinter dem TV ist WLed nutzen? ;)


    Für die Ordnung. Bei mir ist Pi, Grabber und Splitter in ein Gehäuse. Von außen geht ein HDMI Kabel rein und eins raus. +5v für dir Geräte. So ist es hinterm TV schön aufgeräumt. Da hängt nur der NodeMCU, led Band und Netzteil.

  • Der 1. Satz ist klar. Es stimmt nicht mit dem Signal bzw. LEDs sind deaktiviert. Den Rest weiß ich nicht.
    Es muss SPI in der Config aktiviert sein und der buffsiz richtig in der cmdline.txt sein. Es darf in der cmdline.txt kein Leerzeichen zuviel sein.

  • Der 1. Satz ist klar. Es stimmt nicht mit dem Signal bzw. LEDs sind deaktiviert. Den Rest weiß ich nicht.
    Es muss SPI in der Config aktiviert sein und der buffsiz richtig in der cmdline.txt sein. Es darf in der cmdline.txt kein Leerzeichen zuviel sein.



    Hi,


    es darf in der cmdline.txt auch kein Lehrzeichen vor und nach dem = Zeichen sein, Im Post 1 sind welche.


    Code
    spidev.bufsiz=1024000


    dann müsste es funktionieren.

  • Ich hatte doch mal 2 Seiten zuvor meine Config, die ich da steht was von
    dtparam=spi=on


    Es darf nicht #dtparam=spi=on heißen. Raute muss weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!