Probleme mit Elgato Cam Link 4k

  • Guten Morgen miteinander,


    hier mein Setup:


    Hardware:
    Raspberry Pi 4 8 GB mit original Netzteil
    HD Fury Diva Splitter
    Elgato Cam Link 4K
    Insgesamt 258 Stück APA 102 LED's (oben und unten je 83 und an den Seiten je 46)
    20A Netzteil


    Software:
    libreelec 9.2.4
    Hyperion NG V2.0 alpha 6


    Nachdem mein 20€ HDMI to USB Grabber nur mit 640x480, Bildverkleinerung 8 lief dachte ich mir, dass es doch noch eine andere Möglichkeit geben sollte.


    Hierbei bin ich auf den Elgato Cam Link 4k gestoßen und auch ein Projekt in welchem er, zusammen mit dem Pi betrieben wurde (https://hackaday.com/2019/09/2…video-streaming-backpack/


    Diesen habe ich nun in das Ambilight integriert und mit folgenden Einstellungen versehen: 1920x1080, Bildverkleinerung 4 und Framerate 50. (Bei Auto nimmt er Framerate 8085, was ich nicht wirklich verstehe).


    [hyperiond ComponentRegister] (DEBUG) (ComponentRegister.cpp:36:setNewComponentState()) V4L capture device: enabled
    [hyperiond V4L2:/dev/video0] (INFO) configured v4l device: /dev/video0
    [hyperiond V4L2:/dev/video0] (DEBUG) (V4L2Grabber.cpp:692:init_device()) Set resolution to width=1920 height=1080 [hyperiond V4L2:/dev/video0] (DEBUG) (V4L2Grabber.cpp:709:init_device()) Set framerate to 50 fps [hyperiond V4L2:/dev/video0] (DEBUG) (V4L2Grabber.cpp:731:init_device()) Pixel format=YUYV
    [hyperiond V4L2:/dev/video0] (INFO) Started
    [hyperiond V4L2:/dev/video0] (DEBUG) (GrabberWrapper.cpp:49:start()) Grabber start()
    [hyperiond ComponentRegister] (DEBUG) (ComponentRegister.cpp:36:setNewComponentState()) LED device: enabled [hyperiond HYPERION] (DEBUG) (PriorityMuxer.cpp:238:setInputImage()) Priority 240 is now active
    [hyperiond HYPERION] (DEBUG) (PriorityMuxer.cpp:333:setCurrentTime()) Set visible priority to 240


    Es funktioniert auch Alles soweit, nur habe ich jetzt das Problem, dass irgendwann Nachts der USB-Grabber rausfliegt und das Ambilight auf den konfigurierten Modus lt. Fernbedienung springt.


    Im Protokoll erscheint folgendes:
    [hyperiond V4L2:/dev/video0] (ERROR) Throws error nr: VIDIOC_DQBUF error code 19, No such device
    [hyperiond V4L2:/dev/video0] (ERROR) VIDIOC_STREAMOFF error code 19, No such device
    [hyperiond V4L2:/dev/video0] (INFO) Stopped
    [hyperiond HYPERION] (DEBUG) (PriorityMuxer.cpp:238:setInputImage()) Priority 240 is now inactive


    meine Recherche ergab, dass es sich um ein Spannungsproblem handeln könnte. Allerdings ist es sehr komisch, dass dies dann Nachts passiert, wenn kein Signal am Grabber anlegt und nicht während das Ambilight in Betrieb ist.


    Hat jemand eine Idee?


    mfg


    Makaveli

  • Ich habe nun noch etwas rumgespielt und nachgedacht.


    Über die Diva bekommt der Cam Link ja 5V und funktioniert deswegen vermutlich einwandfrei.


    Wenn dann kein Signal mehr und damit keine 5V mehr von der Diva kommt geht der Cam Link wohl irgendwann in die Knie.


    Ich habe nun mal die Signal Erkennung aktiviert und warte mal ab was nun heute Nacht passiert. Ich berichte morgen.


    Mfg


  • Das war es :)


    Nun geht es ohne Probleme.


    Wie kann ich den Beitrag schließen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!