Hyperion NG - Weboberfläche nach Erstinstallation nicht erreichbar

  • Nach etwas Suchen und ein paar YT Videos, habe ich wohl nun Hyperion NG auf meinen Raspi (mit Raspi OS) installiert, jedoch kann ich die Weboberläche unter der angegebenen URL nicht erreichen. Leider finde ich keine Info, was ich nun noch so testen kann, um zu sehen, woran es am Ende scheitert.
    Ich habe auf dem Raspi 3 nur Ambilight am laufen. Andere Projekte hatte ich eigentlich nicht mehr auf dem gerät installiert.


    Was habe ich gemacht?
    1. Raspi OS auf aktuellen Stand gebracht mittels "sudo apt full-upgrade"
    2. Mit "sudo apt-get install git cmake libssl-dev libqt5serialport5-dev libusb-1.0-0-dev python3-dev libxrender-dev libavahi-core-dev libavahi-compat-libdnssd-dev libjpeg-dev libqt5sql5-sqlite openssl libraspberrypi-dev" Dinge wie SQL Light installiert
    3. Mittels "wget https://github.com/hyperion-pr…-alpha.8-Linux-armv7l.deb" die aktuelle Alpha Version geladen und im anschluss das ganze entpackt mit...
    4. sudo dpkg -i /home/pi/Hyperion-2.0.0-alpha.8-Linux-armv7l.deb


    Im Anschluss kam im Terminal dann die Info:


    Das sieht ja alles ganz gut aus soweit. SPI ist ebenfalls aktiv.


    Aber ich komme eben nicht in die Weboberfläche rein. Habe es mit Opera, Firefox und Safari versucht, falls es irgendeine Broswer Restriktion sein sollte.
    Kann man irgendwo in einer Config von Hyperion NG den Port vielleicht ändern?
    Kolidiert die Portfreigabe evt. doch mit einem anderen Dienst? Wie kann ich das ggf. sehen?
    Eine Portfreigabe in der FritzBox habe ich zum Test auch mal erstellt, aber auch ohne weiteren Erfolg.


    Aktuell mache ich noch einen Portscan am Mac... Den Port 8090 oder 8091 hat er bisher noch nicht gefunden.


    Jemand Ideen / Tipps?

    • Offizieller Beitrag

    die portfreigabe in der fritz würde ich direkt wieder rausnehmen...das ist für den zugriff von außerhalb...hat nichts mit dem heimnetz zu tun...


    hast du nach der installation ein neustart gemacht?

  • Wie ist den die Ausgabe von
    systemctl status hyperiond


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Da kommt schon etwas mehr bei raus.. Danke...


    Code
    hyperiond@pi.service - Hyperion ambient light systemd service  for user pi
       Loaded: loaded (/etc/systemd/system/hyperiond@.service; enabled; vendor preset: enabled)
       Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Tue 2020-10-06 20:37:16 CEST; 863ms ago
      Process: 11319 ExecStart=/usr/bin/hyperiond (code=exited, status=127)
    Main PID: 11319 (code=exited, status=127)
  • Hatte ich auch vermutet das etwas fehlt und hyperion gar nicht gestartet wurde.
    Schön das es jetzt läuft, freut mich! :)


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Ich greife das Thema hier noch einmal auf, da es zum Thread passt, auch wenn ich nun Version V2.0.0-alpha.11 am laufen habe.


    Und zwar hatte ich wieder das Problem, das die Weboberfläche nicht erreichbar war. Da ich wusste das ich diesen Thread hier erstellt hatte, probierte ich nun ein wenig rum und konnte mit dem Befehl

    Code
    /usr/bin/hyperiond -d

    erreichen, das mir eine art Debug aufgezeigt wurde. Direkt im Anschluss war dann die Weboberfläche auch wieder verfügbar. Starte ich den Raspi nun aber neu, ist die Weboberfläche erneut nicht mehr erreichbar und ich muss eben wieder diesen Befehl eingeben.


    Da vermute ich mal, das hier was mit dem Autostart durcheinander gekommen ist nach dem Update von Vers. 10 auf 11.

    Kann mir jemand hier weiterhelfen und einen Tipp geben, wie ich Hyperion NG wieder automatisch starten lassen kann?


    Ich habe bereits das hier versucht:


    Nach der Eingabe des Befehls: sudo nano /lib/systemd/system/hyperion.service hatte ich eine leere Datei (da sollte ja eigentlich was drin stehen). Zuvor hatte ich bereits in das Verzeichnis geschaut, ob die Datei hyperion.service auch existiert, was der Fall war. Ich habe sie also nicht neu angelegt. Auch auf die Korrektur der Pfade habe ich geachtet, die da genannt wurden im Post.


    Sieht aktuell nun also so aus bei mir (unter Raspi OS)

  • Ich konnte das Problem nun doch selbst lösen, dank des SSH Befehls "systemctl status hyperion.service"


    Da tauchte dann diese Fehlermeldung auf:

    /etc/systemd/system/hyperion.service:11: Invalid user/group name o



    Damit konnte ich dann suchen und fand in einem anderen Thread die Info, das es wohl Probleme mit dem User geben kann. Davon hatte ich bereits gelesen, konnte es aber erstmal nicht weiter nachvollziehen.


    Bei dem Punkt [Service] war bei mir ein User hinterlegt, der sich %i nannte. Das hatte ich aus einer Diskussion so rauskopiert. Setze ich den User nun auf Pi, klappt auch das Startscript.


    So sieht das nun aus bei mir:

  • Und wieder zurück zum Anfang.


    Nachdem nun alles lief, will es unter Version 2.0.12 nun nicht mehr mit dem Autostart.


    Die Abfrage "systemctl status hyperion.service" gibt mir diese Info (wenn damit jemand was anfangen kann)


    ● hyperion.service - Hyperion ambient light systemd service for user

    Loaded: loaded (/etc/systemd/system/hyperion.service; disabled; vendor preset: enabled)

    Active: inactive (dead)

    Docs: https://docs.hyperion-project.org


    Natürlich habe ich bereits die selbige Autostart wieder angelegt. Aber nach jedem Reboot läuft Hyperion nicht mehr, bis ich im Terminal "/usr/bin/hyperiond -d" eingebe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!