Kaufberatung LED Streifen

  • hi,
    ich habe mir einen neuen TV bestellt, somit will ich ein neues Ambilight aufbauen.
    mir ist klar, dass die SK6812 die besten LED Streifen sind aber welche Versionen werden von Ambilight.ng unterstützt?
    werden auch die LED Stribes mit 60LED pro Meter support r ... bzw. lohnt es sich überhaupt?
    was genau ist der Unterschied zwischen den IP30, IP56 ...


    guckst du hier

  • IP beschreibt die Dichtigkeit der Stripes:


    IP30: Non- waterproof


    IP65: Waterproof in Silicon Coating


    IP67: Waterproof in SiliconTube


    -> https://www.btf-lighting.com/p…os=5&_sid=5231edc64&_ss=r


    60/Meter gehen und werden unterstützt. Ich habe selbst nur 30/Meter und kann leider keine Erfahrungen teilen. Hätte ich das zu schwache Netzteil (welches nur 30/meter ermöglicht) nicht schon gehabt, wäre ich auf 60/Meter gegangen. Wichtig ist, dass Du RGBNW für (natur/neutral weiß) nimmst.

  • SK6812 RGBW-NW (NW = Nature White)
    Und ja 60 LED/m ist super, wenn der TV aber weit von der Wand entfernt ist bringt das eigentlich keinen großen Vorteil was Details angeht, aber insgesammt mehr Helligkeit.
    Mit WLED kann man die Ampere begrenzen so das man auch mit einem etwas unterdimensionierten Netzteil arbeiten kann, nur die maximale Helligkeit leidet da etwas drunter. Da ist für Hyperion oder Effekte eigentlich kein Problem oder Manko außer bei Weiß mit 100% merkt man fast keinen Unterschied.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • eventuell hätte ich das mit der Netzteilbegrenzung riskieren sollen und auch die 60/Meter nehmen sollen. ...schon vorbei. Wird sicher nicht meine letzte Hyperion Installation werden :sickxx:
    Ich finde halt, dass die USD 17,40 Preisunterschied nicht sehr groß ist für die doppelte Dichte an LEDs.
    Den btf-lighting shop kann ich übrigens wärmstens empfehlen. Ich habe gemeinsam mit nem Kollegen direkt dort bestellt und die Ware war für USD 10 Frachtkosten innerhalb 4 Tagen hier. Die passenden Eckverbinder kannst Du dort gleich mit bestellen. Hab ich auch vergessen - deshalb muss ich löten:redcard:

  • Eckverbinder sollte man meiden, löten ist besser!
    Ich habe alle meine SK6812 RGBW-NW auf Ebay bei btf-lighting shop bezogen, schelle Lieferung und Kostenfrei.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • SK6812 RGBW-NW (NW = Nature White)
    Und ja 60 LED/m ist super, wenn der TV aber weit von der Wand entfernt ist bringt das eigentlich keinen großen Vorteil was Details angeht, aber insgesammt mehr Helligkeit.
    Mit WLED kann man die Ampere begrenzen so das man auch mit einem etwas unterdimensionierten Netzteil arbeiten kann, nur die maximale Helligkeit leidet da etwas drunter. Da ist für Hyperion oder Effekte eigentlich kein Problem oder Manko außer bei Weiß mit 100% merkt man fast keinen Unterschied.


    gruß pclin


    was heisst weit weg?
    ich habe mir ca. 15 cm vorgestellt, damit das Licht besser streuen kann.

  • 15 cm geht noch, je mehr es aber streut desto mehr werden aber auch dunkle Stellen (LED) von hellen die daneben liegen überstrahlt.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!