Ambilight für 82 Zoll

  • Hi,


    kann ich Hyperion.NG mit zwei APA102 an einem 82 Zoll betreiben?
    Problem ist das ich die APA102 "nur" in 5 Metern länge bekomme, Umfang vom TV ist aber ca. 5,88 m.


    1. Meine Idee wäre einen weiteren Streifen als zweite Instanz hinzuzufügen. Ein Streifen unten und links, der zweite oben und rechts. Ginge das?
    2. Welche Pinne für die zweite müsste ich in dem Fall verwenden?
    3. Reicht ein Pi3?
    4. Und da die Kiste mit einer Vesa Halterung nah an der Wand hängt, sollte ich da lieber 60LEDs pro Meter nehmen?

  • Nabend..Wieso nicht einfach einen Streifen/Instanz?Mir wäre jetzt nichts bekannt, was dagegen spricht.


    Würde von beiden Seiten einspeisen, und gut.


    Ich glaube im Showroom ist auch ein XXL Setup gezeigt..Vll kannst du daraus etwas ableiten.


    Der Pi 3 sollte auch keine Probleme haben.


    Bezogen auf die Leds würde ich sagen: Viel hilft viel.

  • Dis Stripes sind doch alle 50cm verlötet, kannst du also selbst so verlängern wie du Sie benötigst.
    Wenn du alles neu machst würde ich aber nicht die APA102 sondern SK6812 RGBW-NW 60 LED/m empfehlen und die LED dann mit Wemos mini D1 mit WLED Software ansteuern , den PI dann für hyperion-ng und die Daten per WLAN zu WLED.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Du kannst den Stripe doch durchschneiden wo du magst. Mit Strom versorgen und Clock/Data durchverbinden.
    Ich glaube bei APA102 sogar nach jeder LED.


    @pclin was ist der Vorteil von SK6812 RGBW-NW? Dachte APA102 wären momentan so die angesagtesten. Frage, um auf dem Laufenden zu bleiben :)

  • @Schicksal die haben eine vierte, weiße LED mit neutral-weißer Farbtemperatur.
    ich habe kürzlich von WS2801 auf diese upgergraded und bin hin und weg von den Farben!!
    Wie groß oder kleine der Unterschied zu den APAs ist, kann ich leider nicht sagen.


    @agreen Du richtest WLED fertig ein und gibst die IP des WEMOS in Hyperion.ng ein:


    steht eigenltich alles hier:
    https://hyperion-project.org/t…n-der-hyerion-welt.10859/


    Grüße

  • Bei HDR und flackern kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich nütze nur den internen und keinen USB Grabber. HDR wird von meiner Intel Kiste leider gar nicht unterstützt...
    Ich habe jedenfals keine Probleme mit flackern. Das Kabel zwischen den LEDs und dem Wemos ist sehr kurz gehalten. Das soll wohl (!!Achtung - Halbwissen!!) damit zusammenhängen.

  • @agreen

    Zitat

    wie macht man das " PI dann für hyperion-ng und die Daten per WLAN zu WLED"?


    In hyperion wie im Screenshot einstellen.
    LED Anzahl usw. natürlich nach deinem Setup.


    Der Pi sendet dann über Netzwerk und dein Router zu WLED.


    Ich habe kein ein Problem mit Flackern oder bei HDR.


    gruß pclin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!