Hilfe: Ambilight bei TV Programm

  • Morgen die Herren,


    Ich hab den Samsung UE55NU8009. An dem hängen Blueray Player, Soundbar, Nintendo Switch und ein Raspberry Pi 4B.


    Nun hab ich mir die SK6812 RGBNW geholt und die am einen ESP8266 angeschlossen, auf dem WLED läuft. Auf dem Pi läuft Hyperion.


    Was ich gerne hätte ist, dass wenn ich über den RasPi Filme gucke, oder das normale TV Programm, das Ambilight funktioniert. HDR, 4K usw benötige ich nicht.


    Was fehlt mir bei meinem Setup, sodass es funktioniert?
    Ich verstehe, dass die Dreambox das absolute Optimum darstellt, die ist aber viel zu teuer.
    Mich würde die günstigste Variante, aber auch die einfachste Variante interessieren. Und eine mit möglichst wenig Kabeln xD


    Danke für eure Hilfe!

  • Da du alles am TV angeschlossen hast wird das wohl nicht gehen.
    Der Samsung hat keinen internen Grabber der dir Daten für Hyperion liefert, und auch keinen HDMI Ausgang.


    In deiner Auflistung ist ein Switch, ist das ein HDMI Switch an dem die externen Geräte hängen?


    Wenn das ein HDMI Switch ist benötigst du noch einen Splitter, externen HDMI Grabber und einen Receiver für TV Bild.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    3 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Ich nehme an auf dem RPi läuft Kodi?
    Schau Dir doch mal die TBS Tuner an.
    Bspw.: https://tbs-technology.de/produkte/dvb/5580-single-tuner/
    oder: https://tbs-technology.de/produkte/dvb/5520-se-single-tuner/


    So einer i.V.m TVheadend = DVB Empfang inkl. Ambilight
    In LibreELEC können die Treiber dafür ganz einfach über das normale Addon Repo heruntergeladen werden.


    Du hast nicht zufällig Kabel Internet und eine freie Fritzbox?

  • Dachte ich mir schon.
    Meine Antwort gilt dann noch.
    Du benötigst einen HDMI Switch für die externen Geräte, Splitter, Grabber.
    Nur mit dem Samsung wird das nicht funktionieren.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Was ich gerne hätte ist, dass wenn ich über den RasPi Filme gucke, oder das normale TV Programm, das Ambilight funktioniert. HDR, 4K usw benötige ich nicht.


    Über den RPi bzw. Kodi geht das über Hyperion und den internen Grabber. Beim "normalen TV Programm" über deinen Samsung-TV Tuner nur, wenn er über einen
    AV-Out verfügt. Aber selbst dann werden normalerweise darüber keine verschlüsselten Sender, bzw. Smart-TV Apps wie Netflix, Amazon Prime usw. ausgegeben.
    Das geht nur über externe Zuspielquellen.


    Was fehlt mir bei meinem Setup, sodass es funktioniert?


    Für einen BlueRay-Player und eine Nintendo-Switch reicht ein 2 In 1 Out HDMI-Switch, ein HDMI-Splitter und einen externen Grabber, am besten so einen digitalen DIGITNOW Videoaufnahmekarte Camcorder unterstützt Broadcast .

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Danke an alle für die Hilfestellungen :)


    Leider hab ich weitere Fragen :|


    Im ersten Bild sieht man meine zwei Instanzen. Wobei die erste (RasPi_Hyperion) die ist, die schon da war, nur umbenannt.
    Ich habe eine weitere angelegt (ESP8266_WLED).
    Bild 2 zeigt die LED Controller Einstellung für RasPi_Hyperion, die vorausgefüllt war. Muss ich da etwas ändern?
    Bild 3 zeigt die LED Controller Einstellung für ESP8266_WLED. Muss ich bei "Target IP" die IP vom WLED eintragen?


    Muss das LED Layout bei beiden gleich sein?


    Danke euch schonmal im Voraus!

  • Frage hast du überhaupt Stripes für 2 Instanzen?
    Wenn ja dann
    Bild 2:
    Controller Typ: file und Output path: /dev/null must du ändern.
    Da must du natürlich eintragen was du für diese Instanz verwendest.
    Bild 3:
    Target IP/Hostname IP oder Hostname des WLED eintragen.
    Wenn nein dann must du nur die erste Instanz für WLED konfigurieren, die zweite kannst du dann löschen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Hast du die 2 Instance gelöscht?
    Bei der ersten Controller Typ wled ausgewählt?


    Alternativ könntest du auch udpraw auswählen, Einstellungen dann wie im Screenshot, nur Anzahl LED und IP musst du dann natürlich ändern.


    gruß pclin

  • Ich habe bei mir in Alpha 8 nur die Haupt Instance auf Wled umgestellt für die Screenshots, mit udpraw laufen bei mir alle, nach wie vor.
    Bei einem Update oder drüber Installieren werden die Einstellungen ja nicht überschrieben oder gelöscht, und udpraw habe ich schon so lange eingestellt, da gab es wled noch gar nicht in Hyperion als Steuerungstyp.


    udpraw und Port 19446 wird auch bei der Auswahl von wled verwendet.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!