Ambilight über Android-TV möglich?

  • Moin Moin Zusammen,


    ich war früher mit meiner Hyperion Umsetzung, mit einem Raspberry Pi 2, eigentlich sehr zufrieden. Habe damals alle Filme über ein NAS gestreamt von daher habe ich auch keine externen Quellen benötigt. Mittlerweile mit Netflix und co ist mir das ganze jedoch zu aufwendig und ich frage mich, wieso es noch keine Umsetzung für einen Android-TV gibt?


    Im Prinzip bräuchte man doch nur eine App für den Android-TV entwickeln, der dann die nötigen Daten an z.B. einen RP Zero übermittelt, oder nicht?


    Oder hapert er an der Stelle dann ebenfalls an den Copyright-Rechten von Netflix und co? Ist es nicht möglich diese Daten (legal) abzugreifen?


    Vermutlich fehlt mir wohl einfach das technische Verständnis, ansonsten gäbe es eine entsprechende Umsetzung ja sicher schon.


    Danke Euch!

  • Ich schätze Du weißt das, aber trotzdem: Mit Abstrichen könntest Du Netflix und Co. auf einem RPi4 inkl. Hyperion genießen.
    LibreELEC beziehungsweise Kodi bringen Addons für Netflix, Amazon, Disney+ und Sky mit. Bei Netflix geht kein 4k, wenn ich nicht irre - aber sonst funzt das Top.
    Mein OLED ist im Prinzip auch nur ein Display für den HTPC - die "Smart" Funktionen und Tuner nütze ich genau gar nicht. Das einzige was mir der TV bietet, was ich jetzt nicht habe, ist HDR. Rein subjektiv betrachtet, fehlt mir das aber auch nicht, solange ich das HDR Bild nicht neben meinem gewohnten 4k Bild habe. Habe es erst vorgestern verglichen... Die Farben sind schon etwas knalliger, aber das macht den Bock bei mir nicht fett. Mir ist Hyperion hier viel wichtiger als HDR.

  • Hi @agreen hoffe ich verstehe Deine Frage richtig, ob das Signal der im TV installierten Tuner an Hyperion und somit an die LEDs übertragen werden kann. Die Antwort ist nein. Satelliten oder Kabel-TV kann dann an Hyperion übergeben werden, wenn es mittels externem Zuspieler eingespeist wird. In ganz raren Fällen, geht es wohl auch über einen Video-Out Port+externem Grabber+bspw. Raspberry. Die meisten modernen TVs haben den Anschluss aber nicht mehr.
    Passende externe Zuspieler wären die Dreambox oder halt eben ein Raspberry PI / x86 HTPC...Irgend eine Plattform auf der Kodi + TVheadend + Hyperion läuft. Bei TVheadend bedarf es aber auch noch einem passenden Tuner. Kodi bietet auch einige addons, die live-TV bereitstellen (z.B. Zattoo, Joyn ((Plattformabhängig)),....) Im Prinzip wird alles, was Kodi abspielt, dann an Hyperion übergeben und von den LEDs angezeigt.

  • Hi, das war auch mein Stand ... Ich war nur wegen der App etwas verwirrt.
    Ich habe mir ein neuen TV geholt und habe Kodi und co direkt auf dem TV ... somit muss ich wohl doch wieder auf den Pi switchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!