Rainbow detection (no signal picture)

  • Hi!


    Bei meinem Grabber kommt das brüchtigte "Rainbow Bild" wenn kein Signal anliegt.


    Das führt natürlich dazu, dass Hyperion nicht in "standby" geht.


    Hat denn schon jemand eine funktionierende Lösung gefunden?
    Alle die ich gefunden habe, funktionieren irgendwie nicht.. auch das mit dem internen Screenshot wie auf GitHub beschrieben klappt bei mir nicht wirklich:


    [SPOILER="Cannot identify 'usbtv' error code 2, No such file or directory"]
    pi@HyperBian:~ $ hyperion-v4l2 --screenshot -d usbtv -s8
    hyperion-v4l2:
    Version : 2.0.0-alpha.8 ((HEAD detached at 08909b8a) (Paulchen-Panther-75963ca9/08909b8a-1600115237))
    build time: Sep 14 2020 21:33:18
    2020-11-27T21:42:16.316 hyperion-v4l2 V4L2:USB : <ERROR> Throws error nr: Cannot identify 'usbtv' error code 2, No such file or directory
    [/SPOILER]


    Hat jemand etwas laufen was funktioniert? Ich habs derzeit über eine Master/Slave stecktdose gelöst, der mir den LED Treiber abschaltet wenn der Fernseher ausgeht.. aber einen LED Effekt bei ausgeschaltenem Fernser wäre auch manchmal ganz nett.


    Wäre schön wenn jemand eine Lösung hätte.


    Danke u. LG
    Alex

  • Welcher Grabber? Analog mit HDMI2CVBS-Konverter oder HDMI2USB digital? Etwas mehr Infos wären hilfreich!

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Digitale Grabber mit dem Macrosilicon-Chip geben meines Wissens leider alle bei "No Signal" das RGB-Testbild aus. Du kannst nur andere testen, bzw. diesen mit analogem Grabber verwenden. Der gibt bei No Signal schwarz aus. Das Ganze wäre aber qualitativ wieder ein Rückschritt, da HDMI2CVBS.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Hmm.. ein paar hatten ja schon funktionierende Ansätze diesen Screen zu identifizieren und damit auf standby zu gehen..


    nur leider klappt’s bei mir nicht, bzw. Kann ich diese automatische Erkennung nicht testen weil mir der Befehl einen Fehler ausgibt..


    in diesen GitHub Thread wird darüber diskutiert.. aber ich finde dieses erwähnte config File nicht und die automatische Erkennung klappt auch nicht.. (siehe Fehlermeldung im ersten Post)


    https://github.com/hyperion-project/hyperion.ng/pull/334

  • Digitale Grabber mit dem Macrosilicon-Chip geben meines Wissens leider alle bei "No Signal" das RGB-Testbild aus. Du kannst nur andere testen, bzw. diesen mit analogem Grabber verwenden. Der gibt bei No Signal schwarz aus. Das Ganze wäre aber qualitativ wieder ein Rückschritt, da HDMI2CVBS.


    Ich habe zweimal den Macrosilicon Grabber bei dem selben Amazon Händler gekauft, einer hat ein graues, fast schwarzes No Signal Bild, der andere das bekannte Regenbogen Bild. Der Regenbogen Grabber ging direkt wieder zurück!
    https://www.amazon.de/dp/B08DF…4KG5?_encoding=UTF8&psc=1


    Der linke Grabber ohne dem "Conforme RoHS" Print hat das schwarze Standby Bild.

  • Danke für den Hinweis, hilft mir aber auch nicht weiter, da ich den Loopout brauche.. hab keinen Splitter und möchte mir ein 4. Gerät in der Kette zwischen AppleTv und Fernseher ersparen.


    AppleTv->HDMI Weiche(3 auf1)-> Soundbar->Grabber -> Tv

  • AppleTv->HDMI Weiche(3 auf1)-> Soundbar->Grabber -> Tv


    Das ist mit den Macrosilicon Grabbern mit Loop Out nicht unbedingt empfehlenswert, wenn 4K, HDR, HDCP2.2, CEC ein Thema ist


    Dafür müsste man aber mehr über deine Kette wissen und was dir wichtig ist.
    Hat die Soundbar HDMI In/Out?


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Hallo zusammen,


    nach Umstieg der Hardware hatte ich auch mit dem Problem zu kämpfen.

    Mit den Einstellungen von D12A14 konnte ich zumindest dieses Problem lösen.


    Allerdings liegt jetzt noch ein weiteres Signal an, welches anscheinend vom RPi selbst kommt.

    Siehe Anhang.


    Hyperion.ng läuft auf einem RPi3 mit HyperBian.

    HDMI2USB digital Grabber

    HDMI Einspeisung über den 2ten Ausgang vom AV-Receiver.



    Hat jemand ne Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    ja einfach den bildschirm(platform) grabber deaktiveren und nur den usb grabber aktiv lassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!