DIY-Lampenbau // LED-Ring-Modul & integrierte Stromversorgung

  • Hab mir auch so ne Hue Signe nachgebaut mit WLED.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Platine von dir @TPmodding würde mir auch gefallen da lassen sich noch andere schöne Sachen bauen.

  • Ja, mit Alu-Profilen lassen sich schöne, dezente Lampen-Formen bauen.
    Und das mit übersachaubaren Aufwand.


    Mein Problem/Gedanke dabei:
    Es sind entweder "Stehlampen" als Formfaktoren, wie bei Dir, oder man schraubt sich das direkt an die Wand (mit herunterhängendem Stromkabel..)


    Immer hat man aber den Schatten/die Abschattung der Lampe selbst dabei im Blickfeld:





    Was ich eher möchte, wäre die Wände quasi "aus Entfernung anleuchten".
    Ich meine damit keine großen Distanzen, sondern Entfernungen von etwa 70cm bis 1,5 Meter.
    Darum die Optiken und der Wunsch das Licht fokussieren (zB Spot-Lampe) oder gezielt streuen/brechen zu können (zB Ambient-Lampe).


    Im Prinzip, beim Ambient-Licht, einen Effekt wie diesen hier:


  • Immer hat man aber den Schatten/die Abschattung der Lampe selbst


    Gerade das gefällt mir.


    Was ich eher möchte, wäre die Wände quasi "aus Entfernung anleuchten".
    Ich meine damit keine großen Distanzen, sondern Entfernungen von etwa 70cm bis 1,5 Meter.
    Darum die Optiken und der Wunsch das Licht fokussieren (zB Spot-Lampe)


    Dafür nutze ich zurzeit die teuren Hue Spots. Eine Selbstbau Variante würde mich da auch interessieren.

  • Eine Selbstbau Variante würde mich da auch interessieren.


    Genau ... deswegen mein Wunsch nach DIY:
    Die Spots von Philips sind nämlich ziemlich sehr teuer ^^ :(


    Diese Spots namens "Lily" von Philips kosten ab 120 Euro pro Stück:




    Ich schaue übrigens auch auf AMazon etc nach fertigen Gehäusen zum "Modden".
    Es spricht ja nix dagegen, einen PAR-Spot umzubauen ...auf Amazon ab 20 Euro:



    Front-Scheinwerfer aus dem Automobil-Bereich eignen sich vielleicht als Basis für eine Ambient-Variante.


    Da sie bereits Aufsätze aus Glas/PolyCarbonat mitbringen, ist man da wieder beim Thema "Lichtbrechen/-streuen"...


    Hier etwa die vom Trabant, frühen Golf oder Käfer.
    Die gibt es alle ab ca 10 Euro.


    Auf AliExpress gibt es einigermaßen neutrale und hübsche Motorrad-Scheinwerfer für wenig Geld und neu:



    Die endgültige Form soll das nicht sein, nur wären die zum Experiementieren erstmal günstig zu beschaffen.
    .

  • Hi,


    bitte den usb connector ignorieren...der war als "test" gedacht im pcb design...wenn mir jemand eine gute idee anbietet wie ich am besten die platine versorge, und die mir gefällt, bekommt 2 platinen mit seinem namen drauf :)


    Hi
    schau dir die Stecker (https://www.phoenixcontact.com…ab=1&selectedCategory=ALL) mal an gibt es noch in anderen Versionen/Rastermaßen, wird wohl für alle das einfachste sein da man kein bestimmtes Werkzeug braucht und wenn der Querschnitt nicht all zu groß ist bekommt man auch mehrere Kabel untergeklemmt um mehrere Lampen ohne extra Abzweigdose/Klemmen parallel zu schalten.


  • Heyho,


    konnte mich noch an den Post erinnern, der hat mich nämlich auf die Ikea Fado gebracht :) Meine sind am Freitag gekommen und wurden natürlich gleich umgebaut. Für die Stromversorgung habe ich Micro USB Breakout Boards genommen (nehme ich in letztere Zeit für kleinere Projekte gerne). Diese hier waren für mich qualitativ ausreichend:


    Sieht dann mit 10 LEDs, die ich in einer "Spirale" an einem inneren Sockel geklebt habe, so aus:


    Kurze Beschreibung und Video, wie es mit der Umgebung und so wirkt, könnt ihr auf meiner Seite sehen: https://www.leipold.zone/ambil…-diyhue-teil-5-ikea-fado/


    Soll keine Eigenwerbung sein... Dachte nur, ich teile mal meine Erfahrungen, wenn ich schon Ideen klaue ;)


    Schönen Abend!

  • Moin!


    ja, DIYHue unterstützt die Enterteinment API, funktioniert aber erst nach einem Workaround mit Hyperion.NG, da der DIYHue Server ein wenig anders antwortet als die originale API. Ob das auch schon mit Hyperion war, kann ich nicht sagen, da hatte ich es nicht getestet.


    Schau mal bitte hierzu in diesen Post, in dem mir Lord-Grey ein wenig aufs Pferd geholfen hat: https://hyperion-project.org/t…t-valid.11284/#post-33376


    Aktuell habe ich eine Entertainmentgruppe mit sechs Lampen für das Ambilight (zusätzlich zum Stripe hinter dem Fernseher) und eine Gruppe für mein Sync mit Razer im Büro. Man kann allerdings auch bei DIYHue nicht zwei Gruppen gleichzeitig "bedienen".

  • Funktioniert mit DIYHUE eigentlich auch die entertainment Funktionen? Die möchte ich bei Hyperion nicht mehr missen nur deswegen bin ich noch nicht zum IOBroker oder Home Assistent gegangen


    ...sorry fürs off topic!


    Hi @DayOne darf ich fragen, was das eine mit dem anderen zu tun hat? Hyperion und auch WLED ist für meinen Geschmack bestens in Home Assistant integriert.
    Siehe Bilder. Hyperion funktioniert sowohl in Home Assistant integriert wie auch solo. Und die Hues werden doch von Hyperion.NG mit gesteuert, oder nicht? Kenne mich mit Hue nicht aus - also bitte entschuldigt, sollte es totaler quatsch sein, was ich sage.


    Ich habe das Ganze in HA mit Hilfe von Homebridge in HomeKit integriert und kann jetzt mittels HomePod Mini die Lichter per Sprache steuern. Hab das seit ein paar tagen am laufen und liebe es bis jetzt! Ich muss allerdings dazu sagen, dass die Farbsteuerung per HomeKit nicht sauber arbeitet. Bin noch nicht ganz dahinter gekommen woran es liegt - vermute an den RGBW LEDs.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!